Augmented Reality (dt. „angereicherte erweiterte Realität“) gilt als eine revolutionäre Errungenschaft des 21. Jahrhunderts. In dieser Ausarbeitung wird Augmented Reality unter dem Aspekt Chancen und Nutzen im E-Commerce beleuchtet.
Zuerst gibt die Autorin einen kurzen Überblick über den aktuelle Forschungsstand und die technischen Voraussetzungen. Danach wird unter dem Gesichtspunkt der unterschiedlichen Anwendungsgebiete anhand von Google Glass und Oculus Rift als Equipment das Potenzial von Augmented Reality dargelegt. Zu untersuchen gilt es, welchen wirtschaftlichen Mehrwert es für Nutzer und Unternehmen gibt. Ebenso versucht diese Analyse eine Antwort auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten im E-Commerce zu geben. Kritische Anmerkungen, datenschutzrechtliche Hintergründe und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Augmented-Reality-Bereich runden die Arbeit ab.
Im Medienzeitalter geht es darum, dem Nutzer digitaler Medien eine Realität mit digitalen Informationen und Inhalten zu eröffnen. Die Bandbreite von Augmented Reality ist groß und zeigt auf, was zukünftig, oder aber bereits schon heute im Einsatz ist. Ob in der Medizin, im Militär, in den Medien, der Spieleindustrie, der Produktion, im Handel oder im Marketing, “AR“ eröffnet den Branchen vielfältige neue Möglichkeiten.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung und Problemstellung
- II. Augmented Reality - Chancen und Nutzen im E-Commerce
- 1. Was ist Augmented Reality?
- 1.1 Geschichte von Augmented Reality - Steve Mann
- 1.1.1 Forschungsstand
- 1.1.2 Umsetzungen und technische Voraussetzungen
- 2. Anwendungsgebiete und Beispiele
- 2.1 Einfluss auf bestimmte Lebensbereiche
- 2.2 Im normalen, technischen und medizinischen Alltag
- 2.3 In der audiovisuellen Unterhaltung
- 2.4 Augmented Reality an Beispielen von Google Glass und Oculus Rift
- 2.5 Zusatznutzen und Mehrwert für Nutzer und Unternehmen
- 3. Wirtschaftliche Möglichkeiten
- 3.1 Wachstum für den E-Commerce durch neue Marketingmöglichkeiten?
- 3.2 Verletzung der Persönlichkeitsrechte, Datenschutz
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Augmented Reality und untersucht dessen Chancen und Nutzen im E-Commerce. Ziel ist es, einen Überblick über die Technologie, ihre Anwendungsgebiete und die wirtschaftlichen Möglichkeiten im Bereich des Online-Handels zu geben.
- Entwicklung und Geschichte von Augmented Reality
- Anwendungsgebiete und Beispiele für den Einsatz von Augmented Reality
- Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen für den E-Commerce
- Potenzial von Augmented Reality für neue Marketingstrategien
- Datenschutz und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Augmented Reality
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel gibt eine Einführung in das Thema Augmented Reality und erläutert die Technologie im Kontext der digitalen Welt. Es wird die Geschichte von Augmented Reality beleuchtet, insbesondere der Beitrag von Steve Mann, und wichtige Forschungsstände und technische Voraussetzungen vorgestellt.
Kapitel 2 widmet sich den vielfältigen Anwendungsgebieten und Beispielen von Augmented Reality. Es werden die Einflüsse auf verschiedene Lebensbereiche wie den Alltag, Technik und Medizin, sowie die Rolle von Augmented Reality in der audiovisuellen Unterhaltung betrachtet. Weiterhin werden die Beispiele von Google Glass und Oculus Rift näher beleuchtet und der Zusatznutzen sowie der Mehrwert für Nutzer und Unternehmen hervorgehoben.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten von Augmented Reality, insbesondere im Bereich des E-Commerce. Es wird diskutiert, ob Augmented Reality zu einem Wachstum des Online-Handels durch neue Marketingmöglichkeiten führen kann. Abschließend werden mögliche Verletzungen von Persönlichkeitsrechten und Datenschutzbedenken im Zusammenhang mit Augmented Reality angesprochen.
Schlüsselwörter
Augmented Reality, E-Commerce, Marketing, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Google Glass, Oculus Rift, Head-Mounted Display, Steve Mann, Forschungsstand, Anwendungsgebiete, Wirtschaftliche Möglichkeiten.
- Arbeit zitieren
- Sabine Naleppa (Autor:in), 2014, Augmented Reality im E-Commerce. Chancen, Nutzen und wirtschaftliche Möglichkeiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1351571