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Unsterile Assistenz bei Endoskopischer Venenentnahme. Evaluation einer Anleitungssituation

Titel: Unsterile Assistenz bei Endoskopischer Venenentnahme. Evaluation einer Anleitungssituation

Examensarbeit , 2023 , 18 Seiten , Note: 1,1

Autor:in: Erika Halici - Mlejova (Autor:in)

Pflegewissenschaft - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Autorin beschreibt in diesem Buch eine Anleitungssituation: "Die unsterile Assistenz bei endoskopischer Venenentnahme". Diese Anleitungssituation fand vor der Ausbildung zur Praxisanleiterin statt. Jedoch war die Anleitung nicht optimal, da die Anleiterin noch nicht über ausreichend pädagogisches Wissen verfügte. Der Text betont die Bedeutung von klaren Lernzielen und individueller Anleitung im Rahmen der Praxisanleitung. Es wird empfohlen, zu Beginn des Lerneinsatzes über die Ziele zu sprechen und die Vorkenntnisse des Lernenden zu erfragen, um das Lernen an seine Bedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus wurde unbewusst die Vier-Stufen-Methode als Anleitungsmodell angewandt, die die Bedeutung des Zuhörens, Beobachtens, gemeinsamen Übens und Übertragens des Gelernten in die Praxis betonte. Im Text geht es um die Reflexion der Anleitungssituation mit Wissen und Erfahrung vor der Ausbildung sowie um die Reflexion der Anleitung mit pädagogischem Wissen nach der abgeschlossenen Weiterbildung zur Praxisanleiterin.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Anleitungsplanung
    • Die Abteilung
    • Die Anzuleitende
    • Die Praxisanleiterin
    • Gegenwarts-/Zukunftsbedeutung
    • Lernziele
    • Anleitungsmodell
    • Lerntheorien
    • Medieneinsatz
    • Umfeldvorbereitung
    • Zeiteinschätzung
    • Geplanter Ablauf
    • Nachbereitung
  • Prozessbeschreibung
  • Reflexion des Prozesses
    • Organisation und Planung der Anleitung
    • Zeitumfang der Anleitung
    • Erreichen der individuellen Lernziele
    • Förderung des aktiven Lernens durch passende Anleitungsmodell und passende Lernmethode
    • Berücksichtigung der Vorerfahrung des Schülers
    • Beziehung zwischen Praxisanleiterin und Anzuleitender
  • Meine professionelle Entwicklung als Praxisanleiterin
    • Wie erlebe ich mich zurzeit als professionelle Praxisanleiterin?
    • Wie stelle ich mir vor dass mich die Auszubildende sehen?
    • Was sind für mich wichtige persönliche Veränderungen bei meiner Arbeit mit Auszubildenden?
    • Wodurch habe ich mich entwickelt?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Abschlussarbeit untersucht die Evaluation einer Anleitungssituation zum Thema "Unsterile Assistenz bei Endoskopischer Venenentnahme" im Kontext der Weiterbildung Praxisanleitung (DKG) Kurs 04/2022 an der Lindenburg Akademie der Uniklinik Köln. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse des Anleitungsprozesses und der Reflexion der professionellen Entwicklung der Praxisanleiterin.

  • Analyse der Planung und Organisation der Anleitungssituation
  • Bewertung der Wirksamkeit der gewählten Anleitungsmethoden und -modelle
  • Reflexion der eigenen Rolle und des Einflusses der Praxisanleiterin auf den Lernprozess der Anzuleitenden
  • Identifizierung von Stärken und Schwächen der Anleitungssituation und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis
  • Erörterung der Bedeutung der professionellen Entwicklung der Praxisanleiterin im Kontext der Ausbildung von Operationstechnischen Assistenten (OTA)

Zusammenfassung der Kapitel

Anleitungsplanung

Kapitel 1 beschreibt die Rahmenbedingungen der Anleitungssituation, die Abteilung, die Anzuleitende, die Praxisanleiterin und die Bedeutung der Anleitung. Es werden Lernziele, Anleitungsmodelle, Lerntheorien und der Einsatz von Medien diskutiert.

Prozessbeschreibung

Kapitel 2 bietet einen Überblick über den Prozess der Anleitung, beginnend mit der Planung und Organisation bis hin zur Durchführung und Nachbereitung. Es werden die einzelnen Schritte der Anleitung detailliert beschrieben.

Reflexion des Prozesses

Kapitel 3 reflektiert den Anleitungsprozess anhand verschiedener Aspekte, wie Organisation und Planung, Zeitumfang, Erreichen der Lernziele, Förderung des aktiven Lernens und die Berücksichtigung der Vorerfahrungen des Schülers. Es wird zudem die Beziehung zwischen Praxisanleiterin und Anzuleitender beleuchtet.

Meine professionelle Entwicklung als Praxisanleiterin

Kapitel 4 befasst sich mit der eigenen professionellen Entwicklung der Praxisanleiterin. Es wird die Selbsteinschätzung der eigenen Rolle als Praxisanleiterin, die Wahrnehmung durch die Auszubildende und wichtige persönliche Veränderungen im Zusammenhang mit der Arbeit mit Auszubildenden beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themenfelder Praxisanleitung, Operationstechnische Assistenz (OTA), Endoskopische Venenentnahme, Anleitungssituation, Lernziele, Anleitungsmodelle, Lerntheorien, Reflexion, professionelle Entwicklung, Handlungsempfehlungen.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unsterile Assistenz bei Endoskopischer Venenentnahme. Evaluation einer Anleitungssituation
Veranstaltung
Weiterbildung Praxisanleitung (DKG) Kurs 04/2022
Note
1,1
Autor
Erika Halici - Mlejova (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
18
Katalognummer
V1351468
ISBN (eBook)
9783346861672
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Herzchirurgie Offene Herzoperationen Operationsabteilung OTA Praxisanleiterin Ausbildung Anleitung OP-Pflegekräfte Universitätsklinik Köln Prozessbeschreibung OP-Zeit Personalausstattung Fachweiterbildung Praxisanleiter OTA-Auszubildender pädagogisches Wissen Evaluierung unsterile Assistenz endoskopische Venenentnahme didaktische Fehler kognitive Feinziele psychomotorische Ziele Lernziele Vier-Stufen-Methode S.M.A.R.T. Anzuleitende OP-Schwester Wissensgesellschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Erika Halici - Mlejova (Autor:in), 2023, Unsterile Assistenz bei Endoskopischer Venenentnahme. Evaluation einer Anleitungssituation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1351468
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Leseprobe aus  18  Seiten
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