Diese Seminararbeit geht der Forschungsfrage nach, ob sich Bildung tatsächlich positiv auf die Gesundheit, die Reduktion von Kriminalität und das politische und gesellschaftliche Engagement auswirkt.
Zu Beginn werden zunächst die monetären und nicht-monetären Erträge definiert und voneinander abgegrenzt. Anschließend werden die theoretischen Ansätze des Zusammenhangs von Bildung und Gesundheit, Kriminalität, sowie der politischen und gesellschaftlichen Teilhabe dargestellt. Im nächsten Kapitel erfolgt die empirische Evidenz der vorher dargestellten theoretischen Ansätze. Darauf aufbauend werden dann einige wirtschaftliche und politische Implikationen besprochen, während im letzten Kapitel die Erkenntnisse nochmal zusammengefasst werden und ein Ausblick gegeben wird.
Seit Jahrhunderten investieren Personen in ihre Bildung, um Erträge zu erzielen. In erster Linie werden dabei monetäre Erträge betrachtet. Doch eine Vielzahl von Studien konnte in den letzten Jahren immer mehr nicht-monetäre Erträge von Bildung identifizieren. Sie stellen einen erheblichen Nutzen für das Individuum selbst als auch für die Gesellschaft dar. Bildung wirkt sich unter anderem positiv auf die Gesundheit, die Reduktion von Kriminalität aber auch das politische und gesellschaftliche Engagement aus.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen
- Definition und Abgrenzung monetärer und nicht-monetärer Bildungserträge
- Gesundheit als nicht-monetärer Ertrag von Bildung
- Kriminalität als nicht-monetärer Ertrag von Bildung
- Politische und gesellschaftliche Teilhabe als nicht-monetärer Ertrag von Bildung
- Empirische Evidenz: Nicht-monetäre Erträge von Bildung
- Auswirkungen von Bildung auf die Gesundheit
- Auswirkungen von Bildung auf die Kriminalität
- Auswirkungen von Bildung auf die politische und gesellschaftliche Teilhabe
- Politische und wirtschaftliche Implikationen
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit den nicht-monetären Erträgen von Bildung. Im Fokus stehen die positiven Auswirkungen von Bildung auf die Gesundheit, die Reduktion von Kriminalität sowie das politische und gesellschaftliche Engagement. Ziel ist es, die empirischen Evidenzen für den Zusammenhang zwischen Bildung und diesen nicht-monetären Erträgen zu untersuchen und die wirtschaftlichen und politischen Implikationen zu beleuchten.
- Definition und Abgrenzung monetärer und nicht-monetärer Bildungserträge
- Theoretische Ansätze zum Zusammenhang von Bildung und Gesundheit, Kriminalität sowie politischer und gesellschaftlicher Teilhabe
- Empirische Evidenz für die positiven Auswirkungen von Bildung auf die genannten Bereiche
- Wirtschaftliche und politische Implikationen der Ergebnisse
- Zusammenfassung der Erkenntnisse und Ausblick auf zukünftige Forschung
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Definition und Abgrenzung von monetären und nicht-monetären Bildungserträgen. Es werden die theoretischen Ansätze des Zusammenhangs von Bildung mit Gesundheit, Kriminalität und politischer/gesellschaftlicher Teilhabe beleuchtet. Kapitel 3 präsentiert die empirische Evidenz für die theoretischen Ansätze, die in Kapitel 2 dargelegt wurden. Es untersucht die Auswirkungen von Bildung auf die Gesundheit, Kriminalität und die politische/gesellschaftliche Teilhabe.
Schlüsselwörter
Bildung, nicht-monetäre Erträge, Gesundheit, Kriminalität, politische und gesellschaftliche Teilhabe, Humankapitaltheorie, empirische Evidenz, wirtschaftliche und politische Implikationen.
- Arbeit zitieren
- Lena Rabsahl (Autor:in), 2022, Nicht-monetäre Erträge von Bildung. Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1350362