Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Ethik

Wie gerecht kann die Welt überhaupt sein? Der Versuch, durch ein Gedankenexperiment Gerechtigkeit für alle zu schaffen (Ethik, 8. Klasse)

Titel: Wie gerecht kann die Welt überhaupt sein? Der Versuch, durch ein Gedankenexperiment Gerechtigkeit für alle zu schaffen (Ethik, 8. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2022 , 15 Seiten , Note: 3,0

Autor:in: Talia Baskaya (Autor:in)

Didaktik - Ethik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Stunde mit dem Titel "Wie gerecht kann die Welt überhaupt sein? – Der Versuch, durch ein Gedankenexperiment Gerechtigkeit für alle zu schaffen", soll die Lernenden dazu befähigen, internalisierte Ungerechtigkeiten bewusst wahrzunehmen und diese im Hinblick auf ihr Gerechtigkeits- und Empathieempfinden zu reflektieren. Der Lerngegenstand ist unter "Freiheit und Gleichheit sowie Gleiches Recht für alle?" in den Lehrplänen der achten Jahrgangsstufe curricular verankert.

Nachdem Menschenrechte thematisiert und Ausprägungen von Ungerechtigkeit differenziert wurden, soll durch die abgewandelte Anwendung von John Rawls Gedankenexperiment Schleier des Nichtwissens reflektiert werden, inwiefern die neue Gesellschaftsordnung internalisierte Ungerechtigkeiten beinhaltet; daher sind für den Lerngegenstand Fachkonzepte des Gerechtigkeitsbegriffs relevant.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Analyse der pädagogischen Situation und fachlichen Voraussetzungen.
  • Didaktisch-methodische Überlegungen zur Unterrichtsreihe.
  • Didaktisch-methodische Überlegungen zur Unterrichtsstunde.
  • Geplante Fortführung der Unterrichtsreihe.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler für verschiedene Ausprägungen von Ungerechtigkeit zu sensibilisieren und ihre soziale Wahrnehmungsfähigkeit sowie Solidarität zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse und Reflexion internalisierter Ungerechtigkeiten und der Frage, wie Gerechtigkeit überhaupt möglich sein kann.

  • Verschiedene Ausprägungen von Ungerechtigkeit.
  • Die Rolle von Empathie und Solidarität.
  • Die Herausforderung der Heterogenität.
  • Analyse- und Reflexionsfähigkeiten.
  • Das Gedankenexperiment als Methode zur Erforschung von Gerechtigkeit.

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel analysiert die pädagogische Situation und die fachlichen Voraussetzungen der Lerngruppe. Es beschreibt die Zusammensetzung der Klasse, die Lernatmosphäre und die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler. Das zweite Kapitel widmet sich den didaktisch-methodischen Überlegungen zur Unterrichtsreihe. Es erläutert das Thema Recht und Gerechtigkeit im Kontext des Lehrplans und die Bedeutung von Empathie und kritischer Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind: Ungerechtigkeit, Gerechtigkeit, Empathie, Solidarität, soziale Wahrnehmungsfähigkeit, Analyse, Reflexion, Heterogenität, Gedankenexperiment, Recht, Freiheit, Gleichheit.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wie gerecht kann die Welt überhaupt sein? Der Versuch, durch ein Gedankenexperiment Gerechtigkeit für alle zu schaffen (Ethik, 8. Klasse)
Hochschule
Studienseminar für Gymnasien in Gießen
Note
3,0
Autor
Talia Baskaya (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
15
Katalognummer
V1350019
ISBN (eBook)
9783346895387
ISBN (Buch)
9783346895394
Sprache
Deutsch
Schlagworte
welt versuch gedankenexperiment gerechtigkeit ethik klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Talia Baskaya (Autor:in), 2022, Wie gerecht kann die Welt überhaupt sein? Der Versuch, durch ein Gedankenexperiment Gerechtigkeit für alle zu schaffen (Ethik, 8. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1350019
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum