Diese Arbeit beschäftigt sich mit aktuellen Ansätzen und Herausforderungen der Politikkommunikation und ihrer Bedeutung im Kontext der strategischen Unternehmenskommunikation. Dem Leser soll ein Überblick über die Bedeutung, Funktionen, Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Politikkommunikation geschaffen werden.
Nachdem die Grundlagen der Politikkommunikation geklärt wurden, werden auf die vier Schritte für eine erfolgreiche Entwicklung einer Public Affairs Strategie eingegangen. Das Lobbying ist die nicht-öffentliche Form der Public Affairs. In der Literatur wird diese in zwei Teilgebiete eingeteilt, welche als verschiedene Strategien geläufig sind: Inside-Lobbying und Outside-Lobbying. Als Praxisbeispiel der Public Affairs wird hier die Siemens AG aufgeführt.
Die Politikkommunikation, auch Public Affairs genannt, ist ein wichtiges Teilgebiet der strategischen Unternehmenskommunikation. Das Ziel hierbei ist die wirtschaftliche Interessensdurchsetzung gegenüber dem politischen System. Diese erfolgt öffentlich, durch die Public Affairs oder nicht-öffentlich durch die verschiedenen Formen des Lobbyismus. Unternehmen benutzen die Politikkommunikation vor allem, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen oder sich auf Beschneidungen durch die Politik vorzubereiten.
Inhaltsverzeichnis
1. Thema und Fragestellung
2. Theoretischer Bezugsrahmen
2.1 Intermediäres System
2.2 Organisationsformen für Interessenvertretende
2.2.1 Verbände
2.2.2 Lose Interessenkoalition
2.2.3 Individuelle Interessenartikulation
2.3 Interne Wirkungsdimension
2.4 Externe Wirkungsdimension
2.4.1 Public Campaigning
2.4.2 Lobbying
2.4.2.1 Inside-Lobbying
2.4.2.2 Outside-Lobbying
2.5 Entwicklungsprozesse einer Public Affairs Strategie
2.6 Herausforderungen und Perspektiven
2.7 Einordnung in die strategische Unternehmenskommunikation
3. Praxisbeispiel
4. Fazit
5. Literaturverzeichnis