Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich inhaltlich mit den Prämissen der Produktionsverlagerung ins Ausland. Zunächst wird die theoretische Fundierung dargelegt, um das Lesen und das Verstehen der Ausarbeitung zu erleichtern. Im dritten Kapitel werden die Vor- und Nachteile eines international verflochtenen Produktionsverbunds erörtert. Dafür werden im vierten Kapitel verschiedene Kennzahlen, mit denen sich die Umsetzung steuern lassen, identifiziert. Zusätzlich wird untersucht, welche kritischen Erfolgsfaktoren vorhanden sein müssen.
Um dies besser zu veranschaulichen, wird in dieser Ausarbeitung anhand des Fallbeispiels der Stellantis N.V analysiert, wie erfolgreich die Produktionsverlagerung der Opel-Mutter von Rüsselsheim nach Marokko ist. Dazu wird im ersten Schritt das Unternehmen vorgestellt, um einen Überblick der Geschäftsaktivitäten zu ermöglichen. Im zweiten Schritt wird die Produktionsverlagerung von Rüsselsheim nach Marokko genauer untersucht, um im dritten Schritt herauszufinden, welche Erfolgsfaktoren die Stellantis N.V beachtet hat.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ziel der Arbeit
- Beschreibung der Vorgehensweise
- Theoretische Fundierung
- Funktionales Management im internationalen Unternehmen
- Internationale Produktionsverlagerungen
- International verflochtener Produktionsverbund
- Vorteile
- Kosten der Produktionsfaktoren
- Erschließung neuer Märkte
- Flexibilität und Lieferfähigkeit
- Steueranreize
- Nachteile
- Unterschiedliche Rahmenbedingungen
- Herausforderungen im Bereich des Risikomanagements
- Dynamische Wechselkurse
- Steigende Arbeitskosten auch im Ausland
- Kennzahlen
- Kurs-Gewinn-Verhältnis
- Return on Sales/Umsatzrendite
- Gesamtkapitalrendite
- Return on Equity
- Cashflow Statement
- Fallbeispiel Stellantis N.V.
- Vorstellung Unternehmen
- Erfolgsfaktoren
- Fazit & Ausblick in die Zukunft
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit analysiert die Steuerungskennzahlen bei der Umsetzung von internationalen Produktionsverlagerungen am Fallbeispiel der Opel-Mutter Stellantis N.V. Sie untersucht die Vor- und Nachteile von internationalen Produktionsverlagerungen und zeigt auf, mit welchen Kennzahlen sich die Umsetzung dieser Prozesse steuern lässt.
- Analyse der Vor- und Nachteile internationaler Produktionsverlagerungen
- Identifizierung relevanter Steuerungskennzahlen für internationale Produktionsverlagerungen
- Anwendung der Kennzahlen im Kontext des Fallbeispiels Stellantis N.V.
- Bewertung der Auswirkungen internationaler Produktionsverlagerungen auf die deutsche Wirtschaft
- Beurteilung der zukünftigen Entwicklung der internationalen Produktionsverlagerung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema internationale Produktionsverlagerungen ein und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit der theoretischen Fundierung der Produktionsverlagerung, indem es das funktionale Management im internationalen Unternehmen und die internationalen Produktionsverlagerungen definiert und erklärt. Das dritte Kapitel analysiert die Vor- und Nachteile eines international verflochtenen Produktionsverbundes, indem es verschiedene Faktoren wie Kosten der Produktionsfaktoren, Erschließung neuer Märkte, Flexibilität und Lieferfähigkeit, Steueranreize, unterschiedliche Rahmenbedingungen, Herausforderungen im Bereich des Risikomanagements, dynamische Wechselkurse und steigende Arbeitskosten auch im Ausland beleuchtet. Das vierte Kapitel widmet sich den relevanten Kennzahlen zur Steuerung internationaler Produktionsverlagerungen, wobei es die Kennzahlen Kurs-Gewinn-Verhältnis, Return on Sales/Umsatzrendite, Gesamtkapitalrendite, Return on Equity und Cashflow Statement näher betrachtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Internationales Produktionsmanagement, Produktionsverlagerung, Steuerungskennzahlen, Fallbeispiel Stellantis N.V., Globalisierung, Kostenmanagement, Risikomanagement, Unternehmensstrategie.
- Arbeit zitieren
- Michelle Herzig (Autor:in), 2022, Analyse der Steuerungskennzahlen bei der Umsetzung von internationalen Produktionsverlagerungen am Fallbeispiel der Opel-Mutter Stellantis N.V, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1349961