Ziel dieser Hausarbeit ist es, die gesamtwirtschaftlichen Indikatoren der Türkei zu analysieren, um im Ergebnis festzustellen, ob die Europäische Union und die Türkei bereit sind für eine Mitgliedschaft. Anhand der vorgetragenen Problemstellung wird analysiert, welche Schwierigkeiten zu erwarten sind und wie diese zu bewerten sind.
Dafür werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen geschaffen und die Türkei als Land vorgestellt. Es werden die wirtschaftliche und politische Integration, die wirtschaftliche Situation und Entwicklung sowie die internationalen Vorschriften analysiert. Dabei wird die Frage „Welche internationalen Vorschriften gelten in der Türkei bzw. sind zu beachten?“ beantwortet.
Im dritten Kapitel wird Bezug auf die europäische Identität genommen sowie die Aufnahmefähigkeit der EU für die Türkei und ob die Türkei die Bedingungen für eine EU-Mitgliedschaft erfüllt, untersucht. Eine kritische Reflexion und ein Blick in die Zukunft
runden diese Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Themenbegründung
- Ziel der Arbeit
- Beschreibung der Vorgehensweise
- Gesamtwirtschaftliche Faktoren der Türkei
- Vorstellung des Landes
- Wirtschaftliche und politische Integration
- Wirtschaftliche Integration
- Politische Integration
- Wirtschaftliche Situation und Entwicklung
- Europäische Union - Türkei
- Aufnahmefähigkeit der EU
- Voraussetzungen für den EU-Beitritt
- Probleme bei der Aufnahme
- Auswirkungen der Corona-Pandemie
- Rolle der hohen Inflation und aktuelle Geldpolitik der Türkei
- Ukrainekrise und Positionierung der NATO
- Pro und Contra des Türkei-Beitritts
- Fazit und Ausblick in die Zukunft
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit analysiert die gesamtwirtschaftlichen Indikatoren der Türkei, um zu beurteilen, ob eine EU-Mitgliedschaft für beide Seiten realistisch ist. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die mit einem Beitritt verbunden wären.
- Analyse der wirtschaftlichen und politischen Integration der Türkei
- Bewertung der wirtschaftlichen Situation und Entwicklung der Türkei
- Untersuchung der Aufnahmefähigkeit der EU für die Türkei
- Bewertung der Voraussetzungen für einen EU-Beitritt der Türkei
- Diskussion der Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Ukrainekrise auf die EU-Türkei Beziehungen
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und erläutert die Relevanz der Türkei als Handelspartner für die EU. Sie skizziert die komplexen Beziehungen zwischen der Türkei und der EU sowie die Herausforderungen und Chancen, die mit einem Beitritt verbunden sind.
Gesamtwirtschaftliche Faktoren der Türkei
Dieses Kapitel präsentiert die Türkei als Land und beleuchtet wichtige wirtschaftliche und politische Aspekte, wie die wirtschaftliche und politische Integration, sowie die wirtschaftliche Situation und Entwicklung des Landes.
Europäische Union - Türkei
Dieses Kapitel widmet sich der Beziehung zwischen der Türkei und der EU. Es untersucht die Aufnahmefähigkeit der EU für die Türkei, die Voraussetzungen für einen Beitritt sowie die Probleme, die mit einer Mitgliedschaft verbunden sind. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Ukrainekrise auf die Beziehungen werden ebenfalls beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den gesamtwirtschaftlichen Indikatoren der Türkei, der EU-Türkei Beziehungen, der wirtschaftlichen und politischen Integration, der Aufnahmefähigkeit der EU, den Beitrittskriterien, der Corona-Pandemie, der Ukrainekrise und der Rolle der NATO.
- Arbeit zitieren
- Michelle Herzig (Autor:in), 2022, Aufnahmechancen der Türkei in die EU mit Bezug auf gesamtwirtschaftliche und politische Indikatoren der Türkei, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1349960