Diese Projektarbeit beschäftigt sich mit Sozialraumorientierung, im speziellen mit der Gemeinwesenarbeit und deren methodische Ansätze, der Autofotografie und dem Sozialraum am Beispiel Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Aufgabe C1
- 2 Aufgabe C2
- 3 Aufgabe C3
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Gemeinwesenarbeit (GWA) als eine zentrale Methode der Sozialen Arbeit. Sie untersucht die verschiedenen Konzepte und Ansätze der GWA, ihre Geschichte und Entwicklung sowie ihre Bedeutung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen.
- Die Entwicklung und Bedeutung der Gemeinwesenarbeit
- Verschiedene Konzepte und Ansätze der Gemeinwesenarbeit
- Die Rolle der Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit
- Aktuelle Herausforderungen für die Gemeinwesenarbeit
- Sozialraumorientierung als Weiterentwicklung der Gemeinwesenarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Aufgabe C1
Dieses Kapitel führt in die Thematik der Gemeinwesenarbeit ein und erläutert ihre Bedeutung als eine dritte Methode der Sozialen Arbeit. Es stellt die verschiedenen Handlungsebenen, wie die funktionale und die kategoriale GWA, dar und beleuchtet die Ziele der GWA in Bezug auf die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in sozial benachteiligten Gebieten.
Schlüsselwörter
Gemeinwesenarbeit, Soziale Arbeit, Integrative GWA, Aggressive/konfliktorientierte GWA, Katalytische/aktivierende GWA, Wohlfahrtsstaatliche GWA, Sozialraumorientierung, Lebenswelten, Benachteiligung, Empowerment, Selbsthilfe, Politische Partizipation, Soziale Ungleichheit.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2022, Unterscheidung von Sozialraumorientierung. Methodische Ansätze der Gemeinwesenarbeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1349822