In der ersten Aufgabe befasst sich das Unterkapitel 1 mit der Erläuterung der klassischen Gütekriterien für Testverfahren. Dies soll am Beispiel von Persönlichkeitstests erfolgen. Im Anschluss kommt es im Unterkapitel 2 zur Auseinandersetzung mit Persönlichkeitsstörungen. Dabei wird die vermeidend-selbstunsichere Persönlichkeitsstörung aus dem Cluster C genauer erklärt.
Die zweite Aufgabe stellt zwei Kontroversen der Persönlichkeitspsychologie vor, welche aufgrund von Paradigmen aus unterschiedlichen Zeitepochen entstanden sind. Jedes Paradigma hat mit seinen Vertretern die Aufgabe, das menschliche Erleben und Verhalten zu beschreiben. Dabei wird jeweils ein spezieller Teilaspekt der Persönlichkeit behandelt. Da kein Paradigma auf die gesamte Persönlichkeit Bezug nimmt, können die Kontroversen mit einem „sowohl als auch“ beantwortet werden. Aufgrund der Aufgabenstellung wird nicht auf die einzelnen Paradigmen eingegangen. Unterkapitel 1 erläutert die Kontroverse Person versus Situation und das Unterkapitel 2 beschäftigt sich mit Innensicht versus Außensicht.
In der dritten Aufgabe befasst sich das Unterkapitel 1 mit der Abgrenzung des Konzeptes der Kreativität vom Konzept der Intelligenz. Im Anschluss kommt es im Unterkapitel 2 zur Erklärung, wie Kreativität gemessen wird. Schließlich erläutert das Unterkapitel 3 kreativitätsfördernde und kreativitätsbehindernde situative Einflüsse.
Inhaltsverzeichnis
- Aufgabe C1
- Gütekriterien für Persönlichkeitstests
- Vermeidend-selbstunsichere Persönlichkeitsstörung
- Aufgabe C2
- Person versus Situation
- Innensicht versus Außensicht
- Aufgabe C3
- Abgrenzung der Kreativität von der Intelligenz
- Messung der Kreativität
- Kreativitätsfördernde und kreativitätsbehindernde situative Einflüsse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Einsendeaufgaben befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Persönlichkeitspsychologie. Die Aufgaben behandeln Themen wie die Gütekriterien von Persönlichkeitstests, die vermeidend-selbstunsichere Persönlichkeitsstörung, das Verhältnis von Person und Situation sowie die Abgrenzung und Messung von Kreativität.
- Gütekriterien von Persönlichkeitstests
- Die vermeidend-selbstunsichere Persönlichkeitsstörung
- Das Zusammenspiel von Person und Situation
- Die Abgrenzung von Kreativität und Intelligenz
- Methoden zur Messung von Kreativität
Zusammenfassung der Kapitel
Aufgabe C1
Diese Aufgabe befasst sich mit Gütekriterien für Persönlichkeitstests und der vermeidend-selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung. Sie analysiert die verschiedenen Kriterien, die zur Beurteilung der Qualität eines Persönlichkeitstests relevant sind, sowie die Merkmale und Auswirkungen der vermeidend-selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung.
Aufgabe C2
In dieser Aufgabe werden die Interaktionen zwischen Person und Situation sowie die unterschiedlichen Perspektiven der Innensicht und Außensicht beleuchtet. Sie untersucht, wie Persönlichkeitsmerkmale durch die Situation beeinflusst werden und wie verschiedene Perspektiven auf das Verhalten von Menschen eine Rolle spielen.
Aufgabe C3
Die Aufgabe C3 konzentriert sich auf die Abgrenzung von Kreativität von Intelligenz sowie auf die Messung von Kreativität. Sie analysiert die Unterschiede zwischen diesen beiden Konstrukten und stellt verschiedene Verfahren zur Messung von Kreativität vor.
Schlüsselwörter
Die Einsendeaufgaben behandeln die Themen Persönlichkeitspsychologie, Persönlichkeitstests, Gütekriterien, Persönlichkeitsstörungen, vermeidend-selbstunsichere Persönlichkeitsstörung, Person-Situation-Interaktion, Innensicht, Außensicht, Kreativität, Intelligenz, Kreativitätsmessung, kreativitätsfördernde und kreativitätsbehindernde Einflüsse.
- Arbeit zitieren
- Nadine Zippusch (Autor:in), 2023, Persönlichkeitspsychologie. Gütekriterien, Paradigmen, Intelligenz und Kreativität, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1344441