In diesem schriftlichen Unterrichtsentwurf wird eine Französisch-Doppelstunde in einer 9. Klasse vorgestellt. Im Rahmen dieser Doppelstunde werden Sprach- und Sachkenntnisse zum Sprechen über Umwelt und Umweltschutz im Kontext der deutsch-französischen Beziehungen vermittelt.
Das übergeordnete Stundenziel lautet folgendermaßen: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erwerben Sprach- und Sachkenntnisse zum Thema Umweltschutz im Kontext der deutsch-französischen Zusammenarbeit und können mithilfe dieser Kenntnisse in einem Rollenspiel zusammen insgesamt auf mindestens drei Maßnahmen zum Umweltschutz in der Zielsprache eingehen. Das spezifische Stundenziel lautet dagegen: Die SuS erwerben Kenntnisse hinsichtlich der Fragebildung mit est-ce qui und können auf diese Weise in Partnerarbeit insgesamt mindestens zwei verschiedene unter Verwendung dieser grammatikalischen Struktur gebildete Fragen in einem Rollenspiel anwenden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Begründender Teil
- 1.1 Bedingungsanalyse
- 1.2 Ziele
- 1.3 Sachanalyse
- 1.3.1 Stellung des Themas im Lehrplan
- 1.3.2 Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit
- 1.3.3 Fachwissenschaftliche Analyse des Unterrichtsgegenstandes
- 1.4 Didaktisch-methodische Analyse
- 2. Verlaufsskizze
- 3. Anhang
- 4. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern Sprach- und Sachkenntnisse zum Thema Umweltschutz im Kontext der deutsch-französischen Zusammenarbeit zu vermitteln. Sie sollen diese Kenntnisse anschließend in einem Rollenspiel anwenden, um auf verschiedene Maßnahmen zum Umweltschutz einzugehen.
- Deutsch-französische Zusammenarbeit im Bereich des Umweltschutzes
- Anwendungen von Sprach- und Sachkenntnissen in einem Rollenspiel
- Entwicklung von Maßnahmen zum Umweltschutz in der Zielsprache
- Vertiefung der Grammatik durch Anwendung der Fragebildung mit "est-ce qui"
- Einsatz von kooperativen Lernformen
Zusammenfassung der Kapitel
1. Begründender Teil
1.1 Bedingungsanalyse
Dieser Abschnitt beschreibt die Rahmenbedingungen der Unterrichtsstunde, inklusive der Lerngruppe, organisatorischer Gegebenheiten, räumlicher Voraussetzungen und des Leistungsniveaus der Schülerinnen und Schüler.
1.2 Ziele
Hier werden das übergeordnete Stundenziel und das spezifische Stundenziel vorgestellt, die sich auf die Erwerb von Sprach- und Sachkenntnissen sowie die Anwendung dieser Kenntnisse in einem Rollenspiel konzentrieren.
1.3 Sachanalyse
Dieser Abschnitt beleuchtet die Einordnung des Themas in den Lehrplan des gymnasialen Französischunterrichts, insbesondere in Bezug auf die Lernbereiche "linguistische Grundlagen" und "Texte und Themenbereiche".
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: deutsch-französische Zusammenarbeit, Umweltschutz, Rollenspiel, Sprach- und Sachkenntnisse, Fragebildung, "est-ce qui", Lernbereich 2, Lernbereich 3, Grammatik, kooperative Lernformen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Umweltschutz im Kontext der deutsch-französischen Beziehungen. Unterrichtsentwurf für das Fach Französisch (9. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1344255