In der Studienarbeit wird zunächst im theoretischen Teil der Sportkonsum in Deutschland näher betrachtet, woraufhin ein kleiner Einblick in den Profifußball mittels der Entwicklung der Zuschauerzahlen und der Vermarktungsaktivitäten folgt. Im Praxisteil werden vier Hypothesen vorgestellt und anschließend ausgewertet.
Der Sportmarkt kennzeichnet sich durch extreme Heterogenität, daher ist es notwendig, ihn möglichst differenziert zu strukturieren. Daher spricht man im Sport von der sogenannten dualen Struktur des Sportmarkts – Nachfrage äußert sich in einem aktiven wie auch passiven Konsum. Aus dem Wunsch nach aktivem Konsum entsteht der Markt für bewegungsaktiven Sportkonsum (Sportlermarkt).
Der Markt für passiven Konsum (Zuschauermarkt) entsteht aus der Nachfrage nach passiver Partizipation an den physischen Aktivitäten Dritter. Er untergliedert sich weiter in: Zuschauer vor Ort, die als Ausgangsbasis für die Zuschauer via Medium zu sehen sind, denn um eine Sportart medial zu vermarkten ist es im Vorfeld notwendig, bereits das Publikum vor Ort aktiviert zu haben. Jedoch gibt es ohne Leistung keine Fans, das heißt der Sportlermarkt ist wiederum Ausgangsbasis für den Zuschauermarkt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Sportkonsum in Deutschland
- 2.1 Der Sportmarkt
- 2.2 Das Produkt Sport
- 2.3 Der Sportkonsument
- 2.4 Sportkonsum vor dem TV
- 2.5 Sportkonsum im Stadion
- 3 Profifußball in Deutschland – ein alltagskulturelles Phänomen
- 3.1 Die Entwicklung der Zuschauerzahlen
- 3.2 Vermarktung des Profifußballs
- 4 Praxisteil
- 4.1 Vorstellung der Hypothesen
- 4.1.1 Erste Hypothese
- 4.1.2 Zweite Hypothese
- 4.1.3 Dritte Hypothese
- 4.1.4 Vierte Hypothese
- 4.2 Datenerhebung und Auswertung
- 4.3 Ergebnisse
- 4.3.1 Erste Hypothese
- 4.3.2 Zweite Hypothese
- 4.3.3 Dritte Hypothese
- 4.3.4 Vierte Hypothese
- 5 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende schriftliche Präsentationsunterlage zielt darauf ab, den Sportkonsum in Deutschland mithilfe einer statistischen Auswertung eines Fragebogens zum Thema passiver Fußballkonsum zu analysieren. Die Studie untersucht die Präferenzen und Verhaltensweisen von Fußballfans in Deutschland und versucht, wichtige Erkenntnisse über die Motivation, den Einfluss und die Auswirkungen des Sportkonsums auf die Gesellschaft zu gewinnen.
- Analyse des Sportkonsums in Deutschland
- Untersuchung der Entwicklung des Profifußballs
- Statistische Auswertung von Hypothesen zum Thema passiver Fußballkonsum
- Identifizierung von Faktoren, die den Sportkonsum beeinflussen
- Bedeutung des Profifußballs als alltagskulturelles Phänomen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Kontext der statistischen Analyse im Alltag vor und erläutert die verschiedenen Bereiche der Statistik. Das zweite Kapitel beleuchtet den Sportkonsum in Deutschland, wobei die duale Struktur des Sportmarkts mit aktivem und passivem Konsum erklärt wird. Kapitel drei widmet sich dem Profifußball in Deutschland, untersucht die Entwicklung der Zuschauerzahlen und die Vermarktungsaktivitäten. Der Praxisteil führt vier Hypothesen zum Thema passiver Fußballkonsum ein und präsentiert anschließend die Ergebnisse der statistischen Auswertung.
Schlüsselwörter
Sportkonsum, Deutschland, Profifußball, Zuschauerzahlen, Vermarktung, Hypothesen, Statistik, SPSS, Fragebogen, passive Partizipation, duale Struktur des Sportmarkts, alltagskulturelles Phänomen.
- Quote paper
- Thomas Biller (Author), 2018, Sportkonsum in Deutschland. Eine statistische Auswertung anhand der Sportart Fußball, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1340175