In dieser Hausarbeit geht es um die qualitative Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring, die einen Weg zur theorie- und regelgeleiteten, sowie methodisch kontrollierten Auswertung qualitativer Daten eröffnet. Aus diesem Grund handelt es sich bei dieser um eine der beliebtesten qualitativen Methoden zur Textanalyse.
Nach einer Definition der Methode, geht die Autorin auf die einzelnen Handlungsschritte der Analyse nach Mayring ein. Zunächst erfolgt eine Festlegung des Materials, gefolgt von einer Betrachtung der Entstehungssituation und einer formalen Charakterisierung des Materials. Danach werden die Analyserichtung und -technik festgelegt und die theoretische Differenzierung der Fragestellung erklärt. Der letzte Punkt ist dann die Durchführung der Materialanalyse. Im restlichen Teil der Arbeit widmet sich die Autorin dann der strukturierenden Inhaltsanalyse und geht auch hier auf die einzelnen Schritte ein.
Über die letzten Jahrzehnte hinweg kam es in den Sozial- und Humanwissenschaften zu einschneidenden methodologischen Veränderungen. So wurden einerseits immer umfassendere quantitative Auswertungsmodelle vorgeschlagen, die große Anforderungen an das Datenmaterial stellen. Andererseits kam es aber auch zu Forderungen nach offenen Erhebungsmethoden, bei denen die Befragten selbst zur Sprache kommen, sowie zur Forderung nach interpretativen Methoden, bei denen auch latente Sinngehalte beachtet werden. Aufgrund dieser Forderungen kam es zur Entwicklung verschiedener offener bzw. interpretativer Ansätze der Datenerhebung. Gemeinsam haben diese Ansätze das Problem der Auswertung des erhobenen Datenmaterials. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass es in der Methodenliteratur der Sozialwissenschaften lange Zeit keine systematische und umfassende Anleitung zur Auswertung komplexen sprachlichen Materials gab und auch andere Disziplinen im Umfeld der Sozialwissenschaften diese Anforderungen nicht erfüllen konnten.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Was ist die qualitative Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring?
- 2.1 Definition
- 2.2 Abgrenzung zur quantitativen Inhaltsanalyse
- 2.3 Gegenstand
- 2.4 Ziele
- 3 Allgemeines Ablaufmodell der qualitativen Inhaltsanalyse
- 3.1 Festlegung des Materials
- 3.2 Analyse der Entstehungssituation
- 3.3 Formale Charakterisierung des Materials
- 3.4 Festlegung der Analyserichtung
- 3.5 Theoretische Differenzierung der Fragestellung
- 3.6 Bestimmung der Analysetechnik
- 3.7 Definition der Analyseeinheiten
- 3.8 Durchführung der Materialanalyse
- 4 Die strukturierende Inhaltsanalyse
- 4.1 Festlegung der Strukturierungsdimensionen
- 4.2 Bestimmung der Ausprägungen
- 4.3 Formulierung von Definitionen, Ankerbeispielen und Kodierregeln
- 4.4 Materialdurchlauf: Fundstellenbezeichnung
- 4.5 Materialdurchlauf: Bearbeitung und Extraktion der Fundstellen
- 4.6 Überarbeitung des Kategoriensystems und der Kategoriendefinition
- 4.7 Ergebnisaufbereitung
- 5 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring, einem Verfahren zur systematischen Auswertung von qualitativem Textmaterial. Ziel ist es, das Verfahren zu erläutern und seine Anwendung anhand des allgemeinen Ablaufmodells sowie der strukturierenden Inhaltsanalyse aufzuzeigen.
- Definition und Abgrenzung der qualitativen Inhaltsanalyse
- Das allgemeine Ablaufmodell der qualitativen Inhaltsanalyse
- Die strukturierende Inhaltsanalyse als spezifische Form der qualitativen Inhaltsanalyse
- Chancen und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring
- Bedeutung und Relevanz des Verfahrens in den Sozial- und Humanwissenschaften
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Entstehung der qualitativen Inhaltsanalyse im Kontext methodologischer Veränderungen in den Sozial- und Humanwissenschaften. Die Schwierigkeiten der Auswertung offenen Materials und die Notwendigkeit eines systematischen und nachvollziehbaren Verfahrens für die Analyse qualitativer Daten werden dargelegt. Die Arbeit erläutert den Ursprung der Methode im Forschungsprojekt zu den psychosozialen Folgen von Arbeitslosigkeit und hebt die Bedeutung der qualitativen Inhaltsanalyse als Instrument zur Bewältigung großer Datenmengen und zur Analyse latenter Sinnzusammenhänge hervor.
Kapitel 2 befasst sich mit der Definition der qualitativen Inhaltsanalyse. Die Herausforderungen bei der Definition und die verschiedenen Perspektiven auf das Verfahren werden diskutiert. Die zentralen Merkmale der qualitativen Inhaltsanalyse, wie die kategoriegeleitete Vorgehensweise, die Fragestellungsbezogenheit und die Regelgeleitetheit, werden erläutert.
Schlüsselwörter
Qualitative Inhaltsanalyse, Philipp Mayring, Textanalyse, qualitative Forschung, methodisches Vorgehen, Kategorienbildung, Interpretationsraum, Regelgeleitetheit, Systematik, Ablaufmodell, strukturierende Inhaltsanalyse, Auswertung von qualitativem Textmaterial, Sozial- und Humanwissenschaften.
- Arbeit zitieren
- Janina Kronthaler (Autor:in), 2021, Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring. Strukturierend und qualitativ, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1338056