Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit folgendem Thema: "Didaktische Arbeit mit der Aneignung von monologischem und dialogischem Unterrichtsmaterial für Deutsch als Fremdsprache in der Hochschulbildung". Das Hauptprinzip dieser Arbeit ist es, herauszufinden, wie das monologische und dialogische Lehrmaterial für Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der Hochschulbildung in größerem Umfang angeeignet werden kann. Wie wird die didaktische Aneignung des monologischen und dialogischen Lehrmaterials in der Fremdsprachenmethodik zugelassen? Ermöglicht die Verwendung eines monologisch-dialogischen Lehrmittels den Erwerb von Sprechaktivität?
Monologische und dialogische Unterrichtsmedien bezeichnen eigentlich das mündliche Verfassen von Nachrichten, Zeitungsartikeln und Ideen für intelligente Texte eher in monologischer Form im modernen DaF-Unterricht oder in der anspruchsvollen Fremdsprachenmethodik. In diesem Zusammenhang ist die Zusammenarbeit zwischen dem monologischen und dem dialogischen Werkzeug des Fremdsprachenunterrichts angesiedelt. Ein Beispiel: Der Dialog zwischen Gesprächspartnern ist vorhanden und trägt wesentlich zu einem begeisternden Informationsaustausch bei. Das monologische Lehrmittel kann zum Beispiel ein Vortrag, ein Referat, eine Erzählung, ein Autorenreferat einer Verteidigung oder eines Aufsatzes, ein Musikvideo, in Form eines Improvisationstheaters, einer monologische Rede bei Politikern algerischer Parteien wie FLN, HMS, FFS oder im Parlament, eine mündliche Äußerung bei Preisverleihungen und vor allem bei religiösen Festen wie dem Fest des Fastenmonats bei den Muslimen, dem christlichen Weihnachtsfest und dem jüdischen Fest wie Chanukka sein. Für Prosa verwendet der bedeutende Redner auch die Redewendung. Mit Interviews per eine Minute haben wir festgestellt, dass die meisten Fremdsprachenlerner den Online-Kurs "Deutsch als Fremdsprache" im modernen DaF-Unterricht sehr produktiv meistern. Mit über 13 Jahren Erfahrung in der Hochschullehre, insbesondere im Modul "DaF-Didaktik", wird der Monolog mit internationalen Arbeitskollegen höchstens in der Konferenzstunde eingesetzt. Der vorgetragene Text dient wahrscheinlich dazu, fließend zu sprechen. Beim Monolog geht es vor allem darum, verschiedene Informationen zu vermitteln.
Inhaltsverzeichnis
- Monologisches als auch dialogisches Lehrmedium im Fremdsprachenunterricht (FSU) im Allgemeinen
- Begriffsklärung „monologischen Mediums“ im DaF-Unterricht
- Zum Begriff „Dialog“ in fremdsprachiger Didaktik
- Zur didaktischen Arbeit mit der Aneignung monologischen als auch dialogischen Lehrmittels im Deutschen als Fremdsprache im Rahmen der hochschulischen Lehre
- Monologisches Sprechen und seine Entwicklung im modernen DaF- Unterricht aus knapper Sicht
- Arbeit an der parallelen wechselseitigen Aneignung dialogischen-monologischen Sprechens in der Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (FSUs)
- Erarbeitung von fremdsprachlichen Kenntnissen des Deutschen als Fremdsprache im Zusammenhang mit monologischen-als auch dialogischen Lehrmedien im Rahmen der hochschulischen Lehre
- Zusammenfassung
- Quellenangaben
- Anhang
- Geschriebene Abbildungen von algerischen DaF-Lernenden
- Zusammengefasste Meinungen-Absichten der Fremdsprachenlerner im Rahmen der Förderung bzw. Bedeutung des Deutschen als Fremdsprache
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende wissenschaftliche Ausarbeitung beschäftigt sich mit der didaktischen Arbeit zur Aneignung monologischer und dialogischer Lehrmedien im Deutschen als Fremdsprache im Rahmen der hochschulischen Lehre. Ziel ist es, die Möglichkeiten und Herausforderungen der Anwendung dieser Lehrmedien in der DaF-Didaktik zu untersuchen und deren Rolle bei der Entwicklung von Sprechfertigkeiten zu beleuchten.
- Die Bedeutung von monologischen und dialogischen Lehrmedien im Fremdsprachenunterricht
- Die didaktische Arbeit mit monologischem und dialogischem Sprechen in der Hochschullehre
- Die Rolle von monologischen und dialogischen Lehrmedien bei der Entwicklung von Sprechfertigkeiten im DaF-Unterricht
- Die Herausforderungen und Möglichkeiten der Aneignung monologischer und dialogischer Lehrmedien in der DaF-Didaktik
- Der Zusammenhang zwischen monologischem und dialogischem Sprechen und der Erarbeitung von fremdsprachlichen Kenntnissen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel untersucht das allgemeine Konzept von monologischen und dialogischen Lehrmedien im Fremdsprachenunterricht, mit besonderem Augenmerk auf die Definition und Bedeutung dieser Medien im DaF-Unterricht. Das zweite Kapitel fokussiert auf die didaktische Arbeit mit der Aneignung von monologischen und dialogischen Lehrmedien im Rahmen der hochschulischen Lehre, indem es die Entwicklung des monologischen Sprechens und die parallele Aneignung von dialogischem und monologischem Sprechen im Fremdsprachenunterricht beleuchtet. Das dritte Kapitel untersucht die Erarbeitung von fremdsprachlichen Kenntnissen im Zusammenhang mit monologischen und dialogischen Lehrmedien im Rahmen der hochschulischen Lehre.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter und Themenschwerpunkte des Textes sind monologisches und dialogisches Lehrmedium, DaF-Didaktik, Fremdsprachenunterricht, Sprechfertigkeiten, hochschulische Lehre, fremdsprachliche Kenntnisse und die Erarbeitung von Kompetenzen.
- Arbeit zitieren
- Dr. Malika El Kebir (Autor:in), 2023, Monologische und dialogische Lehrmittel im Deutsch als Fremdsprache Unterricht im Rahmen der hochschulischen Lehre, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1337712