Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Inclusion

Berufsfeld Schulbegleiter. Spannungsfeld zwischen Erwartungen und Realität, Problematiken und Chancen

Title: Berufsfeld Schulbegleiter. Spannungsfeld zwischen Erwartungen und Realität, Problematiken und Chancen

Academic Paper , 2021 , 14 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Nadine Schmitt (Author)

Pedagogy - Inclusion

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Arbeit geht es um den erfolgreichen Einsatz von Schulbegleiter*Innen, um zur Inklusion an Schulen beizutragen. Ohne dessen Dienste wäre für einige Kinder oder Jugendliche ein Schulalltag an einer Regelschule nicht möglich. Da jedoch Inklusion im Bildungswesen bedeutet, dass sich das System (Schule) auf den Klienten einstellt und nicht andersrum, ist die Tätigkeit als Schulbegleiter eine Übergangslösung, bis die "Schule für Alle" reibungslos funktionieren kann. Außerdem geht es um die rechtlich begründeten und die tatsächlichen Aufgaben der Schulbegleiter und die Diskrepanz zwischen den Erwartungen und der Realität.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Begründung der Themenwahl
    • Begriffserklärungen
      • Begriff Inklusion im Bildungskontext
      • Begriff Schulbegleiter
  • Hauptteil
    • Der Schulbegleiter
      • Rechtliche Grundlagen
      • Beantragung eines Schulbegleiters
      • Die formal vorgegebenen Aufgaben des Schulbegleiters
      • Die tatsächlichen Aufgaben des Schulbegleiters im inklusiven Schulsystem
    • Die Problematiken, sowie Chancen zur Teilhabe an Schule unterstützt durch einen Schulbegleiter
      • Problematiken, welche sich aus dem Einsatz eines Schulbegleiters ableiten lassen
      • Chancen, welche sich aus dem Einsatz eines Schulbegleiters ableiten lassen
  • Schluss
    • Fazit
    • Ausblick und Anregungen für die Zukunft

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema Inklusion mithilfe des Schulbegleiters. Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über die Aufgabenfelder eines Schulbegleiters im Kontext der Inklusion zu geben, die Spannungsfelder zwischen formalen und tatsächlichen Aufgaben zu beleuchten sowie die daraus resultierenden Problematiken und Chancen zu analysieren.

  • Rechtliche Grundlagen der Inklusion und des Einsatzes von Schulbegleitern
  • Formale und tatsächliche Aufgaben von Schulbegleitern im Schulsystem
  • Herausforderungen und Chancen, die sich aus dem Einsatz eines Schulbegleiters für die Inklusion ergeben
  • Die Bedeutung der Teilhabe von Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Schulleben
  • Das Spannungsfeld zwischen individuellem Unterstützungsbedarf und den Anforderungen des Schulsystems

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet zunächst die Relevanz des Themas Schulbegleitung im Kontext der Inklusion und stellt den Bezug zur persönlichen Motivation der Autorin her. Anschließend werden die Begriffe „Inklusion“ und „Schulbegleiter“ im pädagogischen Kontext definiert.

Der Hauptteil befasst sich mit dem Schulbegleiter als wichtiger Figur im inklusiven Schulsystem. Hier werden die rechtlichen Grundlagen des Einsatzes von Schulbegleitern im Kontext der VN-BRK beleuchtet, die Beantragung eines Schulbegleiters erläutert und die formalen sowie tatsächlichen Aufgabenfelder eines Schulbegleiters im Detail dargestellt. Abschließend werden die Problematiken und Chancen, die sich aus dem Einsatz eines Schulbegleiters für die Inklusion ergeben, beleuchtet.

Der Schluss bietet ein Fazit der Arbeit, zieht die wesentlichen Erkenntnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich der Schulbegleitung.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselbegriffe der Hausarbeit sind Inklusion, Schulbegleiter, Teilhabe, Unterstützungsbedarf, sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf, rechtliche Grundlagen, VN-BRK, formale Aufgaben, tatsächliche Aufgaben, Problematiken, Chancen, Integration, Schulsystem.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Berufsfeld Schulbegleiter. Spannungsfeld zwischen Erwartungen und Realität, Problematiken und Chancen
College
Protestant University of Applied Sciences Nuremberg
Grade
1,0
Author
Nadine Schmitt (Author)
Publication Year
2021
Pages
14
Catalog Number
V1337226
ISBN (eBook)
9783346836809
ISBN (Book)
9783346836816
Language
German
Tags
berufsfeld schulbegleiter spannungsfeld erwartungen realität problematiken chancen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nadine Schmitt (Author), 2021, Berufsfeld Schulbegleiter. Spannungsfeld zwischen Erwartungen und Realität, Problematiken und Chancen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1337226
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint