Diese Arbeit beinhaltet einen Unterrichtsentwurf zum Thema: Die Pflege von Menschen in Gesundheit und Krankheit unterstützen. Außerdem eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema: Gruppenarbeit als Form kooperativen Lernens und abschließend ein Praktikumsprotokoll.
Inhaltsverzeichnis
- Schulerkundung
- Organisation der Einrichtung
- Struktur der Einrichtung
- Charakteristik der Ausbildungsgänge
- Rechtliche Grundlagen
- Ordnungsmittel der Lehrpersonen
- Unterrichtsentwurf
- Bedingungsanalyse
- Räumlich-organisatorische Bedingungen
- Voraussetzungen der Lernenden bezüglich der zu unterrichtenden Unterrichtseinheit
- Fachdidaktische Analyse
- Didaktisch-methodische Analyse
- Methodische Analyse
- Verlaufsplanung
- Schriftliche Arbeit zur Analyse von Unterricht
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen
- Kooperatives Lernen
- Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen
- Probleme kooperativen Lernens
- Die Gruppenarbeit als Form kooperativen Lernens
- Erfolgreiche Gestaltung des Gruppenunterrichts in der Praxis
- Ein Beispiel: Das Gruppenpuzzle
- Praktikumsstunde
- Beschreibung einer Unterrichtsstunde aus dem Praktikum
- Beurteilung der Gruppenarbeit als kooperatives Lernen
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- Protokolle aus dem Praktikum
- Verlaufsprotokoll 1
- Verlaufsprotokoll 2
- Protokoll mit Beobachtungsschwerpunkt
- Anhang
- Anhang 1 – PowerPoint Präsentation zum Unterrichtsentwurf
- Anhang 2 - Skizze zur Raumaufteilung
- Abkürzungsverzeichnis
- Gesamtliteraturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Belegarbeit zielt darauf ab, Einblicke in die Praxis der Berufsschule zu geben und die Anwendung theoretischer Konzepte im Unterricht zu analysieren. Die Arbeit basiert auf dem Blockpraktikum A im Lehramtsstudiengang (Staatsexamen) Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden.
- Strukturelle und organisatorische Merkmale der Berufsschule
- Analyse eines konkreten Unterrichtsentwurfs und dessen Umsetzung
- Theoretische Betrachtung und praktische Anwendung kooperativen Lernens
- Beobachtung und Reflexion von Unterrichtsprozessen im Praktikum
- Dokumentation und Analyse der eigenen Erfahrungen im Praktikum
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Schulerkundung. Es werden die Organisation und Struktur der Einrichtung sowie die verschiedenen Ausbildungsgänge erläutert. Kapitel zwei widmet sich dem Unterrichtsentwurf und analysiert die Bedingungen, die fachdidaktische, didaktisch-methodische und methodische Analyse sowie die Verlaufsplanung des Unterrichts.
Kapitel drei behandelt die schriftliche Arbeit zur Analyse von Unterricht. Hier werden theoretische Grundlagen des kooperativen Lernens, die Gruppenarbeit als Form kooperativen Lernens sowie die Beschreibung und Beurteilung einer Praktikumsstunde im Kontext kooperativen Lernens analysiert.
Das Kapitel "Protokolle aus dem Praktikum" beinhaltet Verlaufsprotokolle und ein Beobachtungsprotokoll, die Einblicke in den Praxisalltag des Unterrichts geben. Der Anhang umfasst die PowerPoint-Präsentation zum Unterrichtsentwurf und eine Skizze zur Raumaufteilung.
Schlüsselwörter
Berufsschule, Blockpraktikum, Unterrichtsentwurf, kooperatives Lernen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Beobachtungsprotokolle, Praktikumsbericht, Schulstruktur, Ausbildungsgänge.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2020, Gruppenarbeit als Form kooperativen Lernens, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1334279