In dieser Studienarbeit werden die konkreten Anforderungen an die moderne Führungspersönlichkeit behandelt. Dazu werden zuerst die Begriffe „Management“ und „Leadership“ definiert und klassische und moderne Führungsansätze dargelegt, um die Anforderungen an eine Führungspersönlichkeit zu erörtern. Des Weiteren werden verschiedene Aspekte der Konfliktkompetenzen beleuchtet, insbesondere das 9-Stufen-Modell nach Glasl, Interventionsmethoden und die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg. Dazu findet eine Reflexion der persönlichen Gesamtentwicklung des Autors statt, sowie die Darstellung der gesteigerten Kompetenzen im Bereich der Kommunikation.
Was macht eine gute Führungspersönlichkeit im 21. Jahrhundert eigentlich aus? Um diese Frage beantworten zu können, sollten zuallererst die Herausforderungen erörtert werden, denen sie sich stellen müssen. Die Globalisierung spielt nicht nur in Sachen Führung, sondern für die gesamte Gesellschaft eine zentrale Rolle. Der globale Wettbewerb steigt, der demographischer Wandel führt zu zunehmend älteren Arbeitskräften, Prozesse werden immer weiter vernetzt und der Generationenwechsel bringt einen veränderten Wertewandel hin zu Selbstentfaltung, Mitbestimmung und Autonomie mit sich. Das verdeutlicht, dass „Führung“ vor komplexen und dynamischen Herausforderungen gestellt wird, in der sich die Leader gezwungenermaßen an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Wie genau Führung im 21. Jahrhundert aussehen soll, wird in der Literatur vielseitig diskutiert, denn einen einheitlichen Leitfaden und Richtlinien gibt es dabei nicht.