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Kurzzeitwirkung von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung

Titel: Kurzzeitwirkung von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung

Forschungsarbeit , 2009 , 12 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Katja Müller (Autor:in), Jiayin Chen (Autor:in), Paul Kramer (Autor:in), Yi Liu (Autor:in), Fabian Vogelsteller (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Untersucht wurde die Auswirkung der Spiele Tetris und Mastermind auf die Leistung im nicht-verbalen räumlich-visuellen und logischen Teil des Stanford-Binet-IQ-Tests. 33 Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter spielten zwischen zwei Testsets 30 Minuten lang eines der Spiele. Beide Gruppen verbesserten sich im
zweiten Test hinsichtlich der gelösten Aufgaben und der Bearbeitungsgeschwindigkeit. Die Mastermind-Gruppe verbesserte ihren Fehlerquotienten im logischen Aufgabenteil am stärksten, von 87% auf 99%. Die Tetris-Gruppe bearbeitete die Aufgaben im Vergleich schneller und verbesserte sich im räumlich-visuellen Aufgabenteil am stärksten, von 82,8% auf 87,8%. Auf die Gesamtzahl der bearbeiteten und richtigen Aufgaben bezogen unterschieden sich die Gruppen im Vortest stark und glichen sich im Nachtest in ihrer Leistung an. Die Mastermind-Gruppe lös-
te dabei insgesamt mehr Aufgaben. Unter den gegebenen Bedingungen wurden bedeutende Unterschiede in der Treatment-Auswirkung festgestellt. Die Nullhypothese wird jedoch wegen zahlreichen möglichen Störvariablen in der Testsituation beibehalten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Yvvrroilwietcunv von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung
    • Einleitung
    • Theorie
      • Räumlich-visuelle Fähigkeiten
      • Logische Fähigkeiten
      • Spiele und kognitive Fähigkeiten
    • Methode
      • Stichproben
      • Materialien
      • Verfahren
    • Ergebnisse
      • Vortest
      • Nachtest
    • Diskussion
    • Fazit
    • Literaturverzeichnis
  • Anhang A
  • Anhang B
  • Anhang C: Ergebnisse (grafisch)

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung. Ziel ist es, herauszufinden, ob diese beiden Spiele einen positiven Effekt auf die genannten Fähigkeiten haben und ob sich Unterschiede in der Leistungssteigerung zwischen den beiden Spielgruppen zeigen.

  • Der Einfluss von Tetris und Mastermind auf die kognitive Leistung
  • Unterschiede in der Leistungssteigerung zwischen den beiden Spielgruppen
  • Die Rolle von räumlich-visuellen und logischen Fähigkeiten im Kontext von kognitiven Prozessen
  • Die Bedeutung von Spielen für die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Relevanz der Forschungsfrage. Im Theorieteil werden die relevanten Konzepte von räumlich-visuellen und logischen Fähigkeiten sowie der Einfluss von Spielen auf die kognitive Leistung vorgestellt. Die Methode beschreibt die Stichproben, Materialien und das Verfahren der Studie. Im Ergebnisteil werden die Ergebnisse des Vortests und Nachtests präsentiert. Die Diskussion interpretiert die Ergebnisse und setzt sie in Bezug zu den theoretischen Rahmenbedingungen. Das Fazit fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und diskutiert die Implikationen für die Praxis.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen räumlich-visuelle Fähigkeiten, logische Fähigkeiten, Tetris, Mastermind, kognitive Leistung, Leistungssteigerung, Spiel, Experiment, Studie, Ergebnisse, Diskussion, Implikationen.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kurzzeitwirkung von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung
Hochschule
Bauhaus-Universität Weimar  (Medien)
Veranstaltung
Forschungsmethoden (Wahrnehmung 2)
Note
1,7
Autoren
Katja Müller (Autor:in), Jiayin Chen (Autor:in), Paul Kramer (Autor:in), Yi Liu (Autor:in), Fabian Vogelsteller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
12
Katalognummer
V133233
ISBN (eBook)
9783640533558
ISBN (Buch)
9783640533480
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kurzzeitwirkung Tetris Mastermind Leistung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katja Müller (Autor:in), Jiayin Chen (Autor:in), Paul Kramer (Autor:in), Yi Liu (Autor:in), Fabian Vogelsteller (Autor:in), 2009, Kurzzeitwirkung von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/133233
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Leseprobe aus  12  Seiten
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