Diese Facharbeit beschäftigt sich mit unterrichtspraktischen Methoden für einen konstruktiven Umgang mit Fehlern im Spanischunterricht einer neunten Klasse. Die zentrale Fragestellung besteht hierbei darin, inwiefern eine derartig nutzbringende Grundhaltung gegenüber Fehlern in Kombination mit ausgewählten Methoden die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördert, beziehungsweise steigert.
Zunächst wird die Themenwahl der Arbeit begründet, bevor die theoretischen Grundlagen erläutert und einzelne für das Verständnis entscheidende Begriffe voneinander abgegrenzt werden. Im nächsten Schritt wird näher auf die Unterrichtsplanung eingegangen. Hierbei wird zuerst eine Beschreibung der Lerngruppe und der Lernausgangslage vorgenommen, ferner werden didaktische und methodische Überlegungen verdeutlicht. Des Weiteren soll die praktische Durchführung und deren Auswertung beschrieben werden. Abschließend folgt die Reflexion über den Erfolg bzw. die Herausforderungen der geplanten Unterrichtseinheiten.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- I.1. Problemstellung und Aufbau der Arbeit
- I.2. Themenwahl
- II. Theoretische Grundlagen
- II.1. Lernbereitschaft
- II.2. Aus Fehlern lernen - ein konstruktiver Umgang mit Fehlern
- III. Planung
- III.1. Analyse der Lerngruppe und Lernausgangslage
- III.2. Didaktische Überlegungen
- III.3. Methodische Überlegungen
- IV. Praktische Durchführung
- V. Auswertung
- V.1. Auswertung der Selbsteinschätzungsbögen
- V.2. Entwicklung des konstruktiven Umgangs mit Fehlern und der Lernbereitschaft
- VI. Reflexion und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Förderung der Lernbereitschaft im Spanischunterricht der neunten Klasse. Dabei liegt der Fokus auf einem konstruktiven Umgang mit Fehlern und die Frage, wie dieser durch gezielte Methoden die Lernbereitschaft der Schüler steigern kann. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse und Umsetzung praktischer Unterrichtsmethoden im Kontext des Spanischunterrichts.
- Konstruktiver Umgang mit Fehlern im Spanischunterricht
- Förderung der Lernbereitschaft durch Methoden
- Analyse der Lernbereitschaft und Fehlerkultur
- Entwicklung einer positiven Lernatmosphäre
- Praktische Umsetzung und Auswertung von Unterrichtsmethoden
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel I: Einleitung
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit vor und erläutert den Aufbau der Arbeit. Sie argumentiert für die Relevanz des Themas, indem sie auf den hessischen Lehrplan und das neue Kerncurriculum für moderne Fremdsprachen verweist, die die Förderung der Lernbereitschaft und den konstruktiven Umgang mit Fehlern als wichtige Aspekte hervorheben. Des Weiteren werden die Herausforderungen im Umgang mit Fehlern in der Schule, insbesondere im Spanischunterricht, beleuchtet. - Kapitel II: Theoretische Grundlagen
Dieses Kapitel definiert den Begriff der Lernbereitschaft und erklärt, warum sie für den Lernerfolg unerlässlich ist. Es werden die Teilfähigkeiten der Lernbereitschaft nach Meyer vorgestellt, wobei der Fokus auf das Lernen aus Fehlern liegt. Der Abschnitt diskutiert die Bedeutung von Fehlern als Lernmöglichkeiten und die Notwendigkeit einer wertschätzenden Fehlerkultur. - Kapitel III: Planung
Hier werden die Planungsschritte der Arbeit dargestellt. Es erfolgt eine Analyse der Lerngruppe und ihrer Lernausgangslage. Darüber hinaus werden didaktische und methodische Überlegungen zur Förderung der Lernbereitschaft und einem konstruktiven Umgang mit Fehlern im Spanischunterricht ausgeführt. - Kapitel IV: Praktische Durchführung
Dieses Kapitel beschreibt die praktische Umsetzung der geplanten Unterrichtsmethoden im Spanischunterricht der neunten Klasse. - Kapitel V: Auswertung
Hier werden die Ergebnisse der praktischen Durchführung ausgewertet. Es wird die Entwicklung des konstruktiven Umgangs mit Fehlern und der Lernbereitschaft bei den Schülern untersucht.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Begriffen wie Lernbereitschaft, konstruktiver Umgang mit Fehlern, Fehlerkultur, Unterrichtsmethoden, Lernatmosphäre und Sprachlernkompetenz im Kontext des Spanischunterrichts.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2017, Förderung der Lernbereitschaft im Spanischunterricht der 9. Klasse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1331651