Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Reformpädagogik

Einfluss der Montessoripädagogik an Schulen im 21. Jahrhundert

Titel: Einfluss der Montessoripädagogik an Schulen im  21. Jahrhundert

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2020 , 20 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Tabea Götz (Autor:in)

Pädagogik - Reformpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Erziehungskonzept von Maria Montessori wurde zunächst nur für die Anwendung in Kindergärten entwickelt, später folgten aber auch Schulen ihrem Prinzip. Diese Hausarbeit widmet sich eben jenem Montessori-Konzept für Schulen und analysiert, wie sich dieses über die Jahrzehnte verändert hat und welchen Einfluss es auf das heutige Schulsystem generell hat.

Dafür wird zunächst auf die Situation in den deutschen Schulen und die pädagogischen Ansätze vor Montessori eingegangen. Dann wird der pädagogische Ansatz von Maria Montessori genauer erklärt, sowie ihr Kindesbild und von ihr entwickelte Konzepte, wie die Freiarbeit und der gebundene Unterricht. Dann folgt der Blick auf die heutigen Schulen und eine Analyse, in wie weit Montessori-Konzepte dort noch eine Rolle spielen. Abschließend wird diskutiert, welchen Einfluss die Montessori-Pädagogik nach der Schulzeit noch hat, beispielsweise bei der Berufswahl.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Wie sah es vor Maria Montessori in der Pädagogik aus?
  • Maria Montessori
    • Biografie
    • Konzept
    • Kindesbild
    • Qualitätsrahmen der Montessoripädagogik
  • Welchen Einfluss hat die Montessoripädagogik an den heutigen Schulen im 21. Jahrhundert?
    • Aktuelle Lage der Schulen
    • Montessori Schulen
    • Ausblick
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit setzt sich zum Ziel, den Einfluss der Montessoripädagogik auf die heutigen Schulen zu untersuchen. Sie beleuchtet die historische Entwicklung der Pädagogik vor Maria Montessori und präsentiert die wichtigsten Aspekte der Montessoripädagogik.

  • Entwicklung der Pädagogik vor Maria Montessori
  • Biographie und Konzept der Montessoripädagogik
  • Kindesbild und Qualitätsrahmen der Montessoripädagogik
  • Einfluss der Montessoripädagogik auf heutige Schulen
  • Ausblick auf die Zukunft der Montessorischulen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung erläutert die zentrale Fragestellung der Hausarbeit und stellt den Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ von Maria Montessori vor. Sie beschreibt die Bedeutung der Montessoripädagogik für die Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter und stellt die Frage nach dem Einfluss dieser Pädagogik auf Schulen im 21. Jahrhundert.

Kapitel 2 beleuchtet die pädagogische Situation vor Maria Montessori, insbesondere die Einführung der Schulpflicht durch Kurfürst Max in Bayern und die Ideen von Wilhelm von Humboldt zur Bildung.

Kapitel 3 widmet sich der Person Maria Montessori. Es werden ihre Biografie, ihr pädagogisches Konzept, ihr Kindesbild und der Qualitätsrahmen der Montessoripädagogik vorgestellt.

Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem Einfluss der Montessoripädagogik auf die heutigen Schulen. Es wird die aktuelle Lage an Schulen dargestellt und die Rolle von Montessorischulen beschrieben.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit den Themen Montessoripädagogik, Bildungswissenschaften, Schulsystem, Kindesentwicklung, Freiarbeit, gebundener Unterricht und der Entwicklung von Kindern im 21. Jahrhundert.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Einfluss der Montessoripädagogik an Schulen im 21. Jahrhundert
Hochschule
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
Note
1,5
Autor
Tabea Götz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
20
Katalognummer
V1331637
ISBN (eBook)
9783346826367
ISBN (Buch)
9783346826374
Sprache
Deutsch
Schlagworte
einfluss montessoripädagogik schulen jahrhundert
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tabea Götz (Autor:in), 2020, Einfluss der Montessoripädagogik an Schulen im 21. Jahrhundert, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1331637
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum