Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Social Work - Child and Youth Welfare

Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendhilfe

Title: Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendhilfe

Term Paper , 2023 , 17 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Beronice Neumann (Author)

Social Work - Child and Youth Welfare

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ich beschäftige mich in dieser Hausarbeit mit der Frage, inwieweit man die Sozialraumorientierung für die offene Kinder- und Jugendhilfe nutzen kann. Hierfür werde ich grundlegende Begriffe der Sozialraumorientierung erläutern, die Prinzipien der Sozialraumorientierung kurz beschreiben, bevor ich, passend zum Seminar, kurz die Geschichte der Gemeinwesenarbeit aufgreifen werde, um zu erklären, wie die Sozialraumorientierung entstand.

Im Folgenden wird die offene Kinder- und Jugendarbeit thematisiert, welche ich danach in Korrelation mit der Sozialraumorientierung stelle. Auch thematisiere ich mögliche Methoden, welche man in der sozialraumorientierten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nutzen kann, wobei ich jede Methode kurz anschneide und die wichtigsten Merkmale nenne. Abgerundet wird meine Hausarbeit mit einem Fazit, in welchem ich schlussfolgern möchte, ob die Sozialraumorientierung in die offene Kinder- und Jugendarbeit einbezogen werden kann und sollte.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Sozialraumorientierung in offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen
    • Sozialraum
    • Prinzipien der Sozialraumorientierung
      • Orientierung am Willen der Betroffenen
      • Unterstützung der Eigeninitiative
      • Blick auf Ressourcen
        • Ressourcen der Menschen
        • Ressourcen des Sozialraumes
      • Zielgruppen- und bereichsübergreifender Fokus
      • Kooperation und Koordination
    • Von der Gemeinwesenarbeit zur Sozialraumorientierung
    • Offene Kinder- und Jugendarbeit
    • Offene Kinder- und Jugendarbeit und Sozialraumorientierung
    • Methoden der Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
      • Nadelmethode
      • Stadtteilbegehung
      • Cliquenraster
      • Zeitbudgets von Kindern und Jugendlichen
      • Subjektive Landkarten
      • Institutionenbefragung
      • Strukturierte Stadtteilbegehung
      • Autofotografie
    • Fazit

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, inwiefern die Sozialraumorientierung für die offene Kinder- und Jugendhilfe nutzbar ist. Sie analysiert grundlegende Konzepte und Prinzipien der Sozialraumorientierung, beleuchtet die Geschichte der Gemeinwesenarbeit und untersucht, wie die Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit Anwendung finden kann.

    • Konzepte und Prinzipien der Sozialraumorientierung
    • Die Entwicklung der Sozialraumorientierung aus der Gemeinwesenarbeit
    • Anwendung der Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
    • Mögliche Methoden der sozialraumorientierten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
    • Potenzial und Grenzen der Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendhilfe

    Zusammenfassung der Kapitel

    • Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendhilfe ein und stellt die Relevanz des Themas heraus. Sie beleuchtet die Bedeutung der offenen Kinder- und Jugendhilfe für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und hebt die Notwendigkeit einer bedarfsgerechten und sozialraumorientierten Arbeit hervor.
    • Sozialraumorientierung in offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen: Dieses Kapitel befasst sich mit den grundlegenden Konzepten und Prinzipien der Sozialraumorientierung. Es definiert den Begriff des Sozialraums, beschreibt die wichtigsten Prinzipien wie Orientierung am Willen der Betroffenen, Unterstützung der Eigeninitiative und den Blick auf Ressourcen, und erläutert die Bedeutung von Zielgruppen- und bereichsübergreifendem Fokus sowie Kooperation und Koordination.
    • Von der Gemeinwesenarbeit zur Sozialraumorientierung: Dieses Kapitel beleuchtet die geschichtliche Entwicklung der Sozialraumorientierung aus der Gemeinwesenarbeit. Es zeigt auf, wie die Gemeinwesenarbeit als Basis für die Sozialraumorientierung dient und die frühen 1900er Jahre zurückreicht. Das Kapitel thematisiert wichtige Entwicklungsschritte und Herausforderungen in der Geschichte der Gemeinwesenarbeit und der Sozialraumorientierung.
    • Offene Kinder- und Jugendarbeit: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit und ihrer Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es beschreibt die verschiedenen Angebote und Aktivitäten der offenen Kinder- und Jugendarbeit und legt den Fokus auf die Rolle der Fachkräfte in diesem Bereich. Das Kapitel beleuchtet auch die Herausforderungen und Chancen, die sich in der offenen Kinder- und Jugendarbeit ergeben.
    • Offene Kinder- und Jugendarbeit und Sozialraumorientierung: Dieses Kapitel stellt die Verbindung zwischen der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Sozialraumorientierung her. Es analysiert, wie die Prinzipien der Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit umgesetzt werden können, um die Bedürfnisse der Zielgruppe besser zu verstehen und ein bedarfsgerechtes Angebot zu gestalten.
    • Methoden der Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit: Dieses Kapitel stellt verschiedene Methoden vor, die in der sozialraumorientierten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden können. Es beschreibt Methoden wie die Nadelmethode, Stadtteilbegehung, Cliquenraster, Zeitbudgets von Kindern und Jugendlichen, subjektive Landkarten, Institutionenbefragung, strukturierte Stadtteilbegehung und Autofotografie. Das Kapitel erläutert die Funktionsweise und Anwendungsgebiete dieser Methoden im Kontext der Sozialraumorientierung.

    Schlüsselwörter

    Die zentralen Schlüsselbegriffe dieser Arbeit sind Sozialraumorientierung, offene Kinder- und Jugendhilfe, Gemeinwesenarbeit, Ressourcen, Eigeninitiative, Kooperation, Koordination, Methoden, Bedarfsorientierung, Partizipation und Empowerment. Die Arbeit beleuchtet Anwendung der Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendhilfe und untersucht deren Potenzial für die Gestaltung eines bedarfsgerechten und empowernden Angebots für Kinder und Jugendliche.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendhilfe
College
Protestant University of Applied Sciences Berlin
Grade
1,0
Author
Beronice Neumann (Author)
Publication Year
2023
Pages
17
Catalog Number
V1331500
ISBN (eBook)
9783346891310
ISBN (Book)
9783346891327
Language
German
Tags
Sozialraumorientierung Offene Kinder und Jugendhilfe
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Beronice Neumann (Author), 2023, Sozialraumorientierung in der offenen Kinder- und Jugendhilfe, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1331500
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint