Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zweierlei: Einerseits werden verfügbare Studien zu dem Thema der ganzheitlichen Bildung zusammengefasst. Andererseits wird erörtert, welche Möglichkeiten es gibt, den ganzheitlichen Ansatz im Rahmen des Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Unterrichts für Erwachsene effizient einzusetzen. Um diese Frage zu beantworten, wird im zweiten Kapitel der Arbeit auf den Erschaffer des Konzeptes von Lernen mit Kopf, Herz und Hand eingegangen. Hierbei werden insbesondere seine pädagogischen Ideen erläutert. Das dritte Kapitel beschäftigt sich speziell mit der ganzheitlichen Bildung. Es werden die wichtigsten Definitionen und Merkmale von Ganzheitlichkeit nach Pestalozzi analysiert und seine Ideen mit den modernen Vorstellungen über Ganzheitlichkeit verglichen. Im Anschluss daran werden deren Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht eruiert. Abschließend wird im vierten Kapitel eine Didaktisierung mit Fokus auf Ganzheitlichkeit vorgeschlagen, mit deren Hilfe das freie Sprechen in einem DaF-Unterricht gefördert werden kann
Lernen mit allen Sinnen findet seinen Anklang bereits im 18. Jahrhundert in den pädagogischen Ansichten von Pestalozzi. Der Pädagoge setzte seine größten Hoffnungen auf eine ordentlich organisierte Kindererziehung, die geistige, moralische und körperliche Erziehung mit der Arbeitsvorbereitung verbindet. Das Hauptziel der Erziehung sah Pestalozzi in der Entwicklung aller natürlichen Fähigkeiten des Kindes. Das von dem Pädagogen erarbeitete Konzept des Lernens mit Kopf, Herz und Hand steht noch immer im Zentrum der ganzheitlichen Bildung und wird in vielen Disziplinen angewendet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Pestalozzi und sein Beitrag zur Pädagogik
- Biografie
- Pädagogische Ideen
- Ganzheitliche Bildung
- Moderne Definition der Ganzheitlichkeit
- Ganzheitlichkeit im Fremdsprachenunterricht
- Ganzheitlich orientierte Methodenkonzepte
- Ganzheitlich orientierte Unterrichtsaktivitäten
- Ganzheitlichkeit im DaF-Unterricht
- Definition von DaF-Unterricht
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der ganzheitlichen Bildung und deren Anwendung im Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Unterricht für Erwachsene. Sie analysiert die pädagogischen Ideen von Pestalozzi, dem Begründer des Konzeptes „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“, und untersucht deren Relevanz in modernen Bildungsmodellen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten erörtert, den ganzheitlichen Ansatz im DaF-Unterricht effizient einzusetzen.
- Die pädagogischen Ideen von Pestalozzi
- Die Bedeutung von Ganzheitlichkeit in der modernen Bildung
- Die Anwendung von ganzheitlichen Methoden im Fremdsprachenunterricht
- Die Förderung des freien Sprechens im DaF-Unterricht durch einen ganzheitlichen Ansatz
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und stellt den Zusammenhang zwischen neurobiologischen Erkenntnissen und dem Konzept der ganzheitlichen Bildung her. Die pädagogischen Ideen von Pestalozzi, insbesondere das Konzept „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“, werden als Grundlage für die ganzheitliche Bildung vorgestellt.
Kapitel zwei befasst sich mit dem Leben und Werk von Johann Heinrich Pestalozzi. Es wird seine Biografie beleuchtet und seine wichtigsten pädagogischen Ideen werden erläutert, wobei insbesondere seine Theorie der Naturerziehung und seine Vorstellung von einer ganzheitlichen Entwicklung des Menschen hervorgehoben werden.
Kapitel drei analysiert die Bedeutung der Ganzheitlichkeit in der modernen Bildung. Es werden verschiedene Definitionen und Merkmale der Ganzheitlichkeit vorgestellt und die Anwendung des ganzheitlichen Ansatzes im Fremdsprachenunterricht untersucht.
Kapitel vier widmet sich der Frage, wie ein ganzheitlicher Ansatz im DaF-Unterricht für Erwachsene effizient eingesetzt werden kann. Es wird ein Didaktisierungsvorschlag mit Fokus auf Ganzheitlichkeit vorgestellt, der die Förderung des freien Sprechens im Unterricht zum Ziel hat.
Schlüsselwörter
Ganzheitliche Bildung, Pestalozzi, Lernen mit Kopf, Herz und Hand, Deutsch als Fremdsprache (DaF), Fremdsprachenunterricht, Didaktisierung, freies Sprechen.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2018, Lernen mit Kopf, Herz und Hand nach Pestalozzi im DaF-Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1331388