Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Internationale Medienwirtschaft. Ein Vergleich zwischen dem US-amerikanischen und dem deutschen Mediensystem

Titel: Internationale Medienwirtschaft. Ein Vergleich zwischen dem US-amerikanischen und dem deutschen Mediensystem

Hausarbeit , 2009 , 17 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: Sabine Schlimgen (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Projektarbeit im Fach Internationale Medienwirtschaft verdeutlicht die Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten des deutschen Mediensystems und dem der USA. Um den Vergleich zwischen den Ländern für den Leser nachvollziehbar zu machen beschäftigt sich der erste Teil der Arbeit mit der Begriffsherkunft sowie der heutigen Bedeutung der Medien in einer herangewachsenen Informationsgesellschaft. Ebenso werden die Bestandteile des Mediensystems erläutert.

Der zweite Teil baut auf diesen Begrifflichkeiten auf und es werden Vergleiche zwischen den beiden Ländern gezogen.

Der Begriff des Mediensystems gehört in der Medien- und Kommunikationswissenschaft in das gängige Vokabular. Im Grunde beschreibt das Mediensystem die Gesamtheit aller Medien in einem System. Ein System wiederum wird aus diversen Systemkomponenten oder Subsystemen, die in verschiedenen Beziehungen zueinander stehen, zusammengesetzt. Da diese internen Beziehungen in der Medienbranche existieren und die Rede von einem eigenständigen System ist, bedeutet dies, dass Medien eine hohe gesellschaftliche Relevanz aufweisen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Weg zum Mediensystem
    • Definition und Bedeutung von Massenmedien
    • Dimension: Mediensystem
    • Vergleichsmuster des Mediensystems
  • Vergleich des us-amerikanischen Mediensystems und dem der BRD
    • Bestandteile des Mediensystems
      • Print
        • us-amerikanische Perspektive
        • deutsche Perspektive
      • Rundfunk
        • us-amerikanische Perspektive
        • deutsche Perspektive
      • Online
        • us-amerikanische Perspektive
        • deutsche Perspektive
    • Prägende Faktoren der Mediensysteme
      • Recht
      • Geografie
      • Sprachkultur
      • politische und wirtschaftliches System
      • gegeben Medientechnologie
  • Fazit
  • V Anhang
    • Abbildungsverzeichnis
    • Literaturverzeichnis
    • Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Projektarbeit im Fach Internationale Medienwirtschaft hat zum Ziel, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des deutschen und des us-amerikanischen Mediensystems aufzuzeigen. Die Arbeit beleuchtet zunächst die Begriffsherkunft und die Bedeutung von Medien in der heutigen Informationsgesellschaft. Anschließend werden die Bestandteile des Mediensystems erläutert und ein Vergleich zwischen den beiden Ländern gezogen.

  • Definition und Bedeutung von Massenmedien in der Informationsgesellschaft
  • Vergleich der Mediensysteme der USA und Deutschlands
  • Analyse der prägenden Faktoren der Mediensysteme
  • Untersuchung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Medienlandschaft
  • Bedeutung der Medien in der Gesellschaft und Wirtschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der internationalen Medienwirtschaft ein und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Sie beleuchtet die Bedeutung von Medien in der heutigen Informationsgesellschaft und stellt die Relevanz des Themas heraus.

Das Kapitel "Der Weg zum Mediensystem" definiert den Begriff des Mediensystems und erläutert die verschiedenen Bestandteile und Dimensionen. Es wird die Entwicklung der Medienlandschaft und die Bedeutung von Massenmedien in der Gesellschaft beleuchtet.

Das Kapitel "Vergleich des us-amerikanischen Mediensystems und dem der BRD" analysiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Medienlandschaft in den USA und Deutschland. Es werden die verschiedenen Medienbereiche wie Print, Rundfunk und Online betrachtet und die prägenden Faktoren der jeweiligen Mediensysteme untersucht.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die internationale Medienwirtschaft, das Mediensystem, Massenmedien, Informationsgesellschaft, Vergleich, USA, Deutschland, Print, Rundfunk, Online, Recht, Geografie, Sprachkultur, politisches und wirtschaftliches System, Medientechnologie.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Internationale Medienwirtschaft. Ein Vergleich zwischen dem US-amerikanischen und dem deutschen Mediensystem
Hochschule
Macromedia Fachhochschule der Medien Köln
Note
sehr gut
Autor
Sabine Schlimgen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
17
Katalognummer
V132998
ISBN (eBook)
9783668140134
ISBN (Buch)
9783668140141
Sprache
Deutsch
Schlagworte
internationale medienwirtschaft vergleich us-amerikanischen mediensystem
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sabine Schlimgen (Autor:in), 2009, Internationale Medienwirtschaft. Ein Vergleich zwischen dem US-amerikanischen und dem deutschen Mediensystem, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/132998
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum