Diese Arbeit thematisiert die technische Entwicklung von Computeranimation in den letzten Jahrzehnten. Dafür wird die Forschungsfrage „Welche ästhetischen Möglichkeiten bietet die Haarsimulation, mit der fortschreitenden technischen Entwicklung, und welche Wechselwirkung existiert mit der Handlung?“ beantwortet und diskutiert.
Durch die stetige Entwicklung gelingt es Animateuren, die Animation realistischer darzustellen. Dazu gehört auch die Darstellung von Haaren. In Filmen geben Haare und Frisuren einer Person ihren Charakter. Außerdem können sie Indikatoren für die Herkunft des Charakters sein und auf die verschiedenen Gesellschaftsschichten hinweisen.
Die drastische Haarveränderung steht oftmals im Film für eine Art der Rebellion und der Freisetzung von etwas. Je realistischer die Haare und Frisuren also dargestellt werden, desto einfacher fällt es den Rezipienten sich in diese Figur hineinzuversetzen und die Beweggründer dieser zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Computeranimation
- 2.1 Die technische Entwicklung der Computeranimation
- 2.2 Unterschiede zwischen Zeichentrick und Computeranimation
- 3. Animation von Haaren
- 3.1 Schwierigkeiten bei der Animation von Haaren
- 3.2 Bedeutung von Haaren für die Handlung
- 4. Beispiele
- 4.1 Beispiel Toy Story
- 4.2 Beispiel Merida
- 4.3 Beispiel Soul
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der technischen Entwicklung der Computeranimation und ihren Auswirkungen auf die Darstellung von Haaren in Filmen. Die Arbeit untersucht die ästhetischen Möglichkeiten der Haarsimulation und ihre Wechselwirkung mit der Handlung.
- Die technische Entwicklung der Computeranimation
- Die Unterschiede zwischen Zeichentrick und Computeranimation
- Die Schwierigkeiten bei der Animation von Haaren
- Die Bedeutung von Haaren für die Handlung und die Charakterentwicklung
- Die Anwendung der Erkenntnisse auf ausgewählte Filmbeispiele
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 2 untersucht die technische Entwicklung der Computeranimation, beginnend mit den Ursprüngen in der Zeichentrick-Animation und den wichtigen Meilensteinen, wie der „Cel Animation“ und dem ersten Einsatz von Computeranimation in Filmen. Kapitel 2.2 vergleicht dann die klassische Zeichentrick-Animation mit der Computeranimation. In Kapitel 3 wird die Animation von Haaren thematisiert. Es werden die Herausforderungen bei der Simulation von Haaren und ihre ästhetische Bedeutung für die Handlung und Charakterdarstellung in Filmen erörtert. Kapitel 4 analysiert die erarbeiteten Erkenntnisse anhand von drei Filmbeispielen aus unterschiedlichen Jahrzehnten, „Toy Story“, „Merida - Legende der Highlands“ und „Soul“, um die fortschreitende Entwicklung der Computeranimation und der Haarsimulation zu demonstrieren.
Schlüsselwörter
Computeranimation, Haarsimulation, Zeichentrick, ästhetische Möglichkeiten, Handlung, Charakterentwicklung, Filmbeispiele, Toy Story, Merida, Soul, technische Entwicklung.
- Quote paper
- Marie Schindler (Author), 2022, Entwicklung der Computeranimation am Beispiel der Haarsimulationen in Pixar-Filmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1328903