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Le fou qui vend la sagesse

Eine Abhandlung über den Erwerb der Weisheit in der Fabel La Fontaines

Titel: Le fou qui vend la sagesse

Hausarbeit , 2008 , 13 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Madlen Albrecht (Autor:in)

Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Fabel „Le fou qui vend la sagesse“ von Jean de La Fontaine ist ein gelungenes Beispiel für die weit reichenden Folgen, die eine erfolgreiche Manipulation haben kann. So führt uns La Fontaine in seiner Fabel geschickt an der Nase herum, um uns Leser am Ende doch noch in den Genuss der Weisheit kommen zu lassen. Den Weg, welchen er uns Leser gehen lässt, soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden.
Als Einstieg wird der Begriff der Weisheit näher erläutert um daran zu erinnern, welche Vielfalt an Hintergründen der Weisheitsbegriff mit sich bringt, der wir uns jedoch kaum bewusst sind. Im Anschluss daran wird auf die Fabel eingegangen. Der Verkauf der Weisheit deckt auf, was die offensichtliche, vordergründige Weisheit und die versteckte Weisheit beinhalten.
Wie La Fontaine es geschafft hat uns eine Ohrfeige zu verpassen, ohne dass wir uns dessen im Geringsten bewusst sind, wird im Kapitel 2.2 gezeigt. Hier werden die Mittel aufgedeckt mit denen La Fontaine den Leser in seine vorgefertigte Rolle zwingt. Außerdem soll beantwortet werden, welches Ziel La Fontaine mit dem Verfassen dieser Fabel verfolgte und warum es ihm nicht mehr genügte, Anekdote und Moral auf einfache Art und Weise zusammenzuführen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Was ist Weisheit?
    • Definition der Weisheit
    • Symbole der Weisheit
    • Die Weisheit bei Kant
  • „Le fou qui vend la sagesse“
    • Der Verkauf der Weisheit
      • Die vordergründige Weisheit
      • Die tatsächliche Weisheit
    • Die Performativität in der Fabel
      • Was geschieht mit dem Leser?
      • Das Ziel der Fabel
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht Jean de La Fontaines Fabel „Le fou qui vend la sagesse“, um die Mechanismen der Manipulation und den Erwerb von Weisheit zu analysieren. Die Arbeit beleuchtet, wie La Fontaine den Leser durch die Fabel führt und welche Rolle die Performativität dabei spielt. Der Begriff der Weisheit selbst wird anhand verschiedener Definitionen, Symbole und Kants philosophischer Perspektive untersucht.

  • Definition und Verständnis von Weisheit
  • Analyse der Manipulationstechniken in La Fontaines Fabel
  • Die Rolle des Lesers und seine Interaktion mit der Fabel
  • Die Performativität der Fabel als literarisches Mittel
  • Das Ziel und die Intention La Fontaines beim Schreiben der Fabel

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und stellt die Fabel „Le fou qui vend la sagesse“ von Jean de La Fontaine als Ausgangspunkt vor. Sie beschreibt die Fabel als Beispiel für die weitreichenden Folgen erfolgreicher Manipulation und kündigt die Analyse des Weges an, den La Fontaine den Leser gehen lässt, um am Ende die Weisheit zu erlangen. Es wird die Absicht deutlich gemacht, den Begriff der Weisheit zu erläutern und die verschiedenen Ebenen der Weisheit in der Fabel zu untersuchen, sowie die Methoden La Fontaines, den Leser in eine vorgegebene Rolle zu zwingen und das von ihm verfolgte Ziel darzustellen.

Was ist Weisheit?: Dieses Kapitel bietet eine umfassende Einführung in den Begriff der Weisheit. Es werden verschiedene Definitionen aus Nachschlagewerken präsentiert, die historische Entwicklung des Begriffs berücksichtigt und Symbole der Weisheit, wie den Bart, Sophia, Athena und die Eule, erläutert. Abschließend wird Kants philosophische Sichtweise auf Weisheit vorgestellt, welche die Weisheit als vollkommenen praktischen Gebrauch der Vernunft beschreibt und die Unfähigkeit des Menschen, diese vollkommen zu erreichen, betont. Das Kapitel dient als Grundlage für das Verständnis der Weisheit im Kontext der La Fontaine-Fabel.

„Le fou qui vend la sagesse“: Dieses Kapitel analysiert die Fabel selbst. Es untersucht die beiden Ebenen der Weisheit: die vordergründige, offensichtliche Weisheit und die versteckte, tatsächliche Weisheit, die durch die Manipulation des Narren enthüllt wird. Der Fokus liegt auf der Performativität der Fabel und wie La Fontaine den Leser durch gezielte rhetorische Mittel in eine bestimmte Leserschaft zwingt und somit zu einem Verständnis der eigentlichen Weisheit führt. Die Analyse beleuchtet die Frage nach dem Ziel La Fontaines, der über die einfache Verbindung von Anekdote und Moral hinausgeht.

Schlüsselwörter

Weisheit, Jean de La Fontaine, Fabel, „Le fou qui vend la sagesse“, Manipulation, Performativität, Leserrolle, Philosophie, Kant, Symbole der Weisheit.

Häufig gestellte Fragen zu "Le fou qui vend la sagesse"

Was ist der Inhalt der vorliegenden Arbeit?

Die Arbeit analysiert Jean de La Fontaines Fabel „Le fou qui vend la sagesse“, um die Mechanismen der Manipulation und den Erwerb von Weisheit zu untersuchen. Sie beleuchtet, wie La Fontaine den Leser durch die Fabel führt und welche Rolle die Performativität dabei spielt. Der Begriff der Weisheit wird anhand verschiedener Definitionen, Symbole und Kants philosophischer Perspektive untersucht.

Welche Themen werden in der Arbeit behandelt?

Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Definition und Verständnis von Weisheit, Analyse der Manipulationstechniken in La Fontaines Fabel, die Rolle des Lesers und seine Interaktion mit der Fabel, die Performativität der Fabel als literarisches Mittel, sowie das Ziel und die Intention La Fontaines beim Schreiben der Fabel.

Wie ist die Arbeit strukturiert?

Die Arbeit besteht aus einer Einleitung, einem Kapitel zur Definition von Weisheit, einer detaillierten Analyse der Fabel „Le fou qui vend la sagesse“ und einem Fazit. Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die Fabel als Ausgangspunkt vor. Das Kapitel "Was ist Weisheit?" bietet verschiedene Definitionen, Symbole und Kants philosophische Perspektive auf Weisheit. Das Hauptkapitel analysiert die Fabel selbst, unterscheidet zwischen vordergründiger und tatsächlicher Weisheit und beleuchtet die Performativität der Fabel.

Welche Aspekte der Weisheit werden untersucht?

Die Arbeit untersucht verschiedene Aspekte der Weisheit: Definitionen aus Nachschlagewerken, historische Entwicklung des Begriffs, Symbole der Weisheit (Bart, Sophia, Athena, Eule), Kants philosophische Sichtweise auf Weisheit und die verschiedenen Ebenen der Weisheit in der Fabel (vordergründige und tatsächliche Weisheit).

Welche Rolle spielt die Performativität in der Fabel?

Die Arbeit analysiert die Performativität der Fabel als literarisches Mittel. Es wird untersucht, wie La Fontaine durch gezielte rhetorische Mittel den Leser in eine bestimmte Leserschaft zwingt und ihn zu einem Verständnis der eigentlichen Weisheit führt. Die Analyse beleuchtet, wie La Fontaine den Leser durch die Fabel navigiert und ihn zu einem bestimmten Verständnis lenkt.

Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?

Schlüsselwörter sind: Weisheit, Jean de La Fontaine, Fabel, „Le fou qui vend la sagesse“, Manipulation, Performativität, Leserrolle, Philosophie, Kant, Symbole der Weisheit.

Was ist das Ziel der Fabel laut der Analyse?

Die Analyse untersucht das Ziel La Fontaines über die einfache Verbindung von Anekdote und Moral hinaus. Es wird erforscht, welche Intention hinter der Fabel steht und wie La Fontaine den Leser zum Verständnis der "tatsächlichen" Weisheit führen möchte.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Le fou qui vend la sagesse
Untertitel
Eine Abhandlung über den Erwerb der Weisheit in der Fabel La Fontaines
Hochschule
Universität Hamburg
Note
1,3
Autor
Madlen Albrecht (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
13
Katalognummer
V132727
ISBN (eBook)
9783640391172
ISBN (Buch)
9783640390953
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Eine Abhandlung Erwerb Weisheit Fabel Fontaines
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Madlen Albrecht (Autor:in), 2008, Le fou qui vend la sagesse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/132727
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Leseprobe aus  13  Seiten
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