Inwieweit ist das Metaverse aus Neal Stephensons Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ heute – 30 Jahre später - Realität? Im Oktober 2021 änderte einer der größten Social-Media-Konzerne der Welt seinen Firmennamen von Facebook in Meta. Hintergrund sei der Aufbau eines sogenannten Metaverses (oder auch Metaversums): Eine neue digitale 3D-Internet-Welt, in der wir arbeiten, Freunde treffen, anderen alltäglichen Dingen nachgehen oder sogar Veranstaltungen und Konzerte besuchen können. Und das alles bequem vom eigenen Sofa in der physischen Welt aus. Im selben Jahr kündigte Fortnite-Entwickler Epic Games an. ebenfalls eine Milliarde Dollar in ein Metaverse-Projekt zu investieren und auch Microsoft arbeitet an einem „Enterprise-Meta“.
Die Firma Must hat am 11. Mai 2022 den ersten „Metaverse-Day“ ausgerufen. Das Metaverse sei das „next big thing“, die „nächste Stufe des Internets“. "Meta" kommt aus dem Griechischen und bedeutet „darüber hinaus“, „danach“ bzw. eine neue Stufe der Abstraktion und universum (lateinisch für „das Ganze, das Gesamte bzw. „das in eins (unum) zusammengefasste (versus)“). Wenn Tech-Giganten jedoch gefragt werden, wie genau sie sich das Metaversum konkret vorstellen oder wer oder was sie dazu inspiriert hat, fällt immer wieder ein Name: „Snow Crash“. In dem 1992 erschienen Science-Fiction-Roman von Neal Stephenson wurde zum ersten Mal der Begriff „Metaverse“ als Beschreibung einer virtuellen, realen Parallel- Welt genutzt. In diesem Metaversum spielt ein großer Teil der Geschichte, jedoch ist die beschriebene Zukunftsvision eher eine dystopische.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Virtualität & Metaverse
- Der Roman "Snow Crash"
- Vergleich mit der Realität
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht, inwieweit das Metaverse, wie es im Science-Fiction-Roman "Snow Crash" von Neal Stephenson beschrieben wird, heute 30 Jahre später Realität geworden ist.
- Die Entwicklung des Begriffs "Metaverse" und seine Beziehung zum Cyberspace
- Der Vergleich zwischen dem "Snow Crash"-Metaverse und der heutigen digitalen Welt
- Die Rolle von Virtualität und virtueller Realität in der Entwicklung des Metaverse
- Die verschiedenen Perspektiven auf das Metaverse, von der Utopie bis zur Dystopie
- Die technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Metaverse-Entwicklung
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung stellt den aktuellen Hype um das Metaverse und dessen historischer Kontext dar, wobei der Bezug auf den Science-Fiction-Roman "Snow Crash" von Neal Stephenson als wichtige Inspirationsquelle für die Vorstellung des Metaverse hervorgehoben wird.
- Virtualität & Metaverse: Dieses Kapitel untersucht die Entstehung und Entwicklung des Begriffs "Virtualität" sowie seine Beziehung zum Cyberspace. Es analysiert verschiedene Perspektiven auf Virtualität, von der aristotelischen Philosophie bis hin zur modernen Interpretation durch Jaron Lanier und Mark Weiser.
- Der Roman "Snow Crash": Dieses Kapitel präsentiert eine detaillierte Zusammenfassung des Romans "Snow Crash" und beschreibt das in ihm dargestellte Metaverse. Es geht auf die wichtigsten Elemente des Romans ein, wie z.B. die dystopische Zukunftsvision und die Rolle des "Avatars".
- Vergleich mit der Realität: Dieses Kapitel vergleicht die im Roman "Snow Crash" beschriebenen Visionen mit der heutigen Realität. Es analysiert die Fortschritte in der Entwicklung von Virtual Reality und Augmented Reality sowie die Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen dieser Arbeit sind: Metaverse, Virtualität, Cyberspace, "Snow Crash", Neal Stephenson, Science Fiction, Virtual Reality, Augmented Reality, digitale Welt, dystopische Zukunftsvision, Avatar, Technologie, Gesellschaft.
- Arbeit zitieren
- Lara Katharina Schneider (Autor:in), 2022, Der Begriff des Metaverse heute. Analyse des Science-Fiction-Romans "Snow Crash" von Neal Stephenson, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1326617