Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, ein sensorbasiertes Überwachungssystem von THK vorzustellen. Die Definition der Kriterien für die Auswahl eines adäquaten Schmiermediums und die Analyse von Schadensbildern von wälzgelagerter Linearführungen auf mögliche Ausfallursachen.
Ungeplante Maschinenausfälle können nicht nur das eigene Unternehmen, sondern viele andere Bereiche der Lieferkette negativ beeinflussen. Daher ist es wichtig, den Ausfall von Maschinenkomponenten zu vermeiden oder im Vorfeld zu erkennen. Das Unternehmen Senseye Ltd. hat 72 Industrieunternehmen befragt. Der Bericht stellt fest, dass große Produktionsanlagen in der Regel 323 Produktionsstunden pro Jahr aufgrund von Maschinenstillständen verlieren. Die erschütternden Gesamtkosten für entgangenen Umsatz, Bußgelder, Maschinenneustarts usw. beliefen sich auf 532.000 US-Dollar pro Stunde. Das sind 172 Millionen US-Dollar pro Jahr.
Abhilfe kann Predictive Maintenance und das Internet of Things schaffen. Unter dem Namen, ,,OMNIedge’’ bietet das Unternehmen THK GmbH ein einsatzfertiges Sensorik System an, um Linearführungen über die gesamte Lebensdauer zu überwachen. In vielen Produktionsanlagen kommen lineare Bewegungen vor, somit sind Linearführungen wichtige Komponenten in einer Maschine. Mit dem Einsatz von OMNIedge kann ein bestmöglicher Zeitpunkt für eine Wartung oder der rechtzeitige Austausch von Linearführungen ermittelt werden, bevor es zu zeit- und kostenintensiven Maschinenausfällen kommt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Forschungsfragen
- Zielsetzung der Arbeit
- Definition und Grundlagen
- vorausschauende Instandhaltung / Predictive Maintenance
- THK GmbH
- OMNIedge - Der loT Service für die Lineartechnik.
- Funktionsweise Sensorik basierter Zustandsüberwachung.
- Auswahl Schmiermedien und Ausfälle von Wälzlager
- Wälzkörper gelagerte Linearführungen
- Kriterien für die Auswahl eines Schmiermediums
- Analyse auf mögliche Ausfallursachen
- Schlussbetrachtung
- Wirtschaftliche Betrachtung
- Zusammenfassung und Erkenntnisse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem IoT-Service "OMNIedge" der THK GmbH, der für die vorausschauende Instandhaltung (Predictive Maintenance) von Linearführungen eingesetzt wird. Das Ziel ist es, die Funktionsweise des Systems sowie die Vorteile und Herausforderungen von Predictive Maintenance im Kontext der Lineartechnik zu analysieren.
- Predictive Maintenance und seine Bedeutung für die Industrie
- Die Funktionsweise von OMNIedge und seine Integration in die Lineartechnik
- Die Rolle von Sensorik bei der Zustandsüberwachung von Linearführungen
- Faktoren, die die Lebensdauer von Linearführungen beeinflussen, wie Schmiermedien und Ausfallursachen
- Wirtschaftliche Aspekte von Predictive Maintenance in Bezug auf Linearführungen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der vorausschauenden Instandhaltung (Predictive Maintenance) ein und erläutert die Problematik ungeplanter Maschinenausfälle. Es werden die Forschungsfragen und die Zielsetzung der Arbeit definiert.
- Definition und Grundlagen: Dieses Kapitel liefert eine Definition von Predictive Maintenance und stellt das Unternehmen THK GmbH sowie den OMNIedge-Service vor. Es erklärt die Funktionsweise der sensorikbasierten Zustandsüberwachung.
- Auswahl Schmiermedien und Ausfälle von Wälzlager: Dieses Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Arten von Linearführungen, den Kriterien für die Auswahl eines Schmiermediums und den möglichen Ausfallursachen von Wälzlagern.
Schlüsselwörter
Predictive Maintenance, Internet of Things (IoT), Lineartechnik, OMNIedge, THK GmbH, Sensorik, Zustandsüberwachung, Schmiermedien, Ausfälle, Wälzlager, Wirtschaftlichkeit.
- Arbeit zitieren
- Cataldo Bosso (Autor:in), 2023, Der IoT Service "OMNIedge" von THK für die Lineartechnik. Funktion und Analyse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1326081