Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Ethik

Die Rolle des Nichtwissens in Rawls’ Gedankenexperiment

Titel: Die Rolle des Nichtwissens in Rawls’ Gedankenexperiment

Examensarbeit , 2019 , 45 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Caroline Jantz (Autor:in)

Didaktik - Ethik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Staatsexamensarbeit thematisiert philosophische Gedankenexperimente aus fachwissenschaftlicher Perspektive und untersucht deren Einsatzmöglichkeiten im Philosophie- und Ethikunterricht der Grundschule. Dabei steht besonders John Rawls' "Schleier des Nichtwissens" im Rahmen seiner Gerechtigkeitstheorie im Fokus.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriff und Funktionen eines Gedankenexperiments
  • Rawls' Gedankenexperiment „Schleier des Nichtwissens“
    • Beschreibung
    • Einordnung in Rawls' Theorie der Gerechtigkeit
    • Ableitung der Bedeutung des Nichtwissens für den Zweck des Gedankenexperiments
  • Rawls' Gerechtigkeitsbegriff im Vergleich mit anderen
    • Platon
    • Aristoteles
    • Sen
  • Einwände gegen Rawls
  • Verwendung des Gedankenexperiments in der Grundschule
    • Didaktische Funktionen von Gedankenexperimenten
    • Beschreibung verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten des „Schleier des Nichtwissens“
    • Diskussion der didaktischen Reduktion
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert das Gedankenexperiment „Schleier des Nichtwissens" von John Rawls und dessen Bedeutung für den Philosophie- und Ethikunterricht der Grundschule. Dabei liegt der Fokus auf der Vermittlung des Begriffs der Gerechtigkeit durch dieses Gedankenexperiment. Ziel ist es, die didaktischen Möglichkeiten des „Schleier des Nichtwissens“ in der Grundschule aufzuzeigen und dessen Funktion im Kontext der Rawlsschen Gerechtigkeitslehre zu beleuchten.

  • Die Bedeutung des Nichtwissens in Rawls' Gedankenexperiment
  • Die didaktischen Funktionen von Gedankenexperimenten
  • Die Umsetzung des „Schleier des Nichtwissens“ im Philosophie- und Ethikunterricht der Grundschule
  • Der Vergleich von Rawls' Gerechtigkeitsbegriff mit anderen philosophischen Positionen
  • Die Auseinandersetzung mit Einwänden gegen Rawls' Theorie der Gerechtigkeit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Begriff des Nichtwissens und dessen Bedeutung für die Arbeit vor. Es wird erläutert, warum das Gedankenexperiment „Schleier des Nichtwissens“ für Grundschulkinder besonders geeignet ist. Das zweite Kapitel behandelt den Begriff des Gedankenexperiments und dessen Funktionen. Im dritten Kapitel wird Rawls' Gedankenexperiment „Schleier des Nichtwissens“ vorgestellt und in den Kontext seiner Theorie der Gerechtigkeit eingeordnet. Das vierte Kapitel vergleicht Rawls' Gerechtigkeitsbegriff mit den Auffassungen von Platon, Aristoteles und Amartya Sen. Das fünfte Kapitel widmet sich Einwänden gegen Rawls' Theorie der Gerechtigkeit. Im sechsten Kapitel werden didaktische Funktionen von Gedankenexperimenten sowie verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten des „Schleier des Nichtwissens“ im Philosophie- und Ethikunterricht der Grundschule besprochen. Das Fazit fasst die zentralen Erkenntnisse der Arbeit zusammen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit widmet sich dem Gedankenexperiment „Schleier des Nichtwissens“ von John Rawls und dessen Bedeutung für den Philosophie- und Ethikunterricht der Grundschule. Die zentralen Schlüsselwörter sind: Gedankenexperiment, Nichtwissen, Gerechtigkeit, Philosophie- und Ethikunterricht, Grundschule, didaktische Reduktion.

Ende der Leseprobe aus 45 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Rolle des Nichtwissens in Rawls’ Gedankenexperiment
Hochschule
Universität Leipzig
Note
1,0
Autor
Caroline Jantz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
45
Katalognummer
V1325092
ISBN (eBook)
9783346813442
ISBN (Buch)
9783346813459
Sprache
Deutsch
Schlagworte
rolle nichtwissens rawls’ gedankenexperiment
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Caroline Jantz (Autor:in), 2019, Die Rolle des Nichtwissens in Rawls’ Gedankenexperiment, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1325092
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  45  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum