Im Kerncurriculum ist die hier dargestellte Lerneinheit im Jahrgang 9/10 unter dem Schwerpunkt „Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess“ zu verorten. Groblernziel: Die Schülerinnen und Schüler problematisieren die Tragik der Allmende im Spannungsfeld zwischen individuell rationalem Verhalten und kollektiv suboptimalen Ergebnissen, indem sie eine eigens formulierte Forschungsfrage nach der Durchführung des Planspiels ‚Fischereispiel‘ beantworten.
Im schulischen Kontext versteht man unter dem forschenden Lernen, dass die Lernenden die eigentliche Fragestellung des Forschungsvorhabens, die möglichen Forschungswege und damit einhergehend die Lösungen der genannten Fragestellung möglichst selbstständig erarbeiten. Durch das forschende Lernen sollen unter anderem die intrinsische Lernmotivation gefördert, die kognitiv-psychologische Entwicklung entwickelt und die Problemlösefähigkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Eine für das forschende Lernen notwendige Umstrukturierung des Unterrichts erfordert auch eine Verhaltensveränderung der jeweiligen Lehrperson. Hierbei legt die Lehrkraft in der Regel die Rolle der frontal-instruierenden Zentralperson ab und versucht sich innerhalb der entdeckenden und erforschenden Prozesse der Schülerinnen und Schüler zurückzuziehen und unterstützt dabei lediglich in einer Beraterfunktion bei Unklarheiten innerhalb der selbstständigen Forscherprozesse.
Oftmals stehen Experimente im Fokus des forschenden Lernens. Experimente haben besonders im Ökonomieunterricht den Vorteil, dass spielerisches Entdecken praktiziert wird, ohne die Fachlichkeit des Unterrichtsfachs zu vernachlässigen. Ferner können hierbei aktuelle Forschungsergebnisse mit den eigentlichen Lehrinhalten des Faches verknüpft werden. Diese Herangehensweise kann dazu führen, dass die Schülerinnen und Schüler eine hohe Lernbereitschaft und Motivation für die an sie herangetragenen Unterrichtsinhalte entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung
- 2. Beschreibung der Lerngruppe
- 3. Sachanalyse
- 4. Didaktische Analyse / Methodik
- 5. KC / Kompetenzen / Lernziele
- 6. Darstellung der Unterrichtsreihe
- 7. Darstellung des Stundenentwurfs
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit beschreibt ein Kurzkonzept für einen Projekttag zum Thema Allmendegüter im Wirtschaftsunterricht der 9. Klasse. Ziel ist es, durch ein forschendes Lernsetting mit einem ökonomischen Fischereispiel das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für Allmendegüter zu fördern und ihre Problemlösefähigkeit zu stärken. Die intrinsische Lernmotivation soll gesteigert und die kognitiv-psychologische Entwicklung unterstützt werden.
- Forschendes Lernen im Wirtschaftsunterricht
- Allmendegüter und deren Charakteristika
- Die Tragik der Allmende nach Garrett Hardin
- Anwendung des Konzepts im Kontext eines ökonomischen Spiels
- Didaktische Gestaltung und methodische Umsetzung
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einführung: Die Einführung erläutert das Konzept des forschenden Lernens im schulischen Kontext, insbesondere im Hinblick auf den Wirtschaftsunterricht. Es wird betont, dass die Lernenden die Fragestellung, Forschungswege und Lösungen selbstständig erarbeiten sollen, um intrinsische Motivation, kognitive Entwicklung und Problemlösefähigkeit zu fördern. Die Rolle der Lehrkraft wandelt sich von der frontal-instruierenden Person hin zu einer beratenden Funktion. Der Einsatz von Experimenten, insbesondere im Ökonomieunterricht, wird als Möglichkeit hervorgehoben, spielerisches Entdecken mit Fachlichkeit zu verbinden und die Lernbereitschaft zu steigern. Schließlich werden Unterschiede zwischen realer und schulischer wissenschaftlicher Forschung im Kontext des forschenden Lernens herausgestellt, insbesondere hinsichtlich der Zeit und didaktischer Reduktion.
2. Beschreibung der Lerngruppe: Dieses Kapitel beschreibt eine fiktive 9. Klasse einer niedersächsischen Oberschule. Die Klasse besteht aus 20 Schülerinnen und Schülern und zeichnet sich durch einen fortschrittlichen Entwicklungsstand, hohes Konzentrationsvermögen, gute Motivation und ein positives soziales Klima aus. Der Wirtschaftsunterricht findet bereits seit der 7. Klasse statt. Für den geplanten Projekttag ist kein besonderer Ausstattungsbedarf im Klassenraum notwendig, da das Ox-Lab besucht wird.
3. Sachanalyse: Der Kern dieses Kapitels bildet die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Allmendegüter. Es werden die verschiedenen Güterarten (Allmendegüter, öffentliche Güter, Clubgüter, private Güter) hinsichtlich Rivalität in der Nutzung und Ausschließbarkeit potenzieller Nutzer differenziert. Der Schwerpunkt liegt auf Allmendegütern, die durch Rivalität in der Nutzung und die Nicht-Ausschließbarkeit potenzieller Nutzer gekennzeichnet sind. Die "Tragedy of the Commons" von Garrett Hardin wird als zentrales Beispiel und theoretische Grundlage für die Analyse der Problematik der Allmendegüter vorgestellt, die die Übernutzung gemeinschaftlicher Ressourcen durch das rationale Eigeninteresse jedes Einzelnen beschreibt. Hardins Analyse betont die daraus resultierenden negativen Folgen für alle Beteiligten.
Schlüsselwörter
Forschendes Lernen, Wirtschaftsunterricht, Allmendegüter, Tragedy of the Commons, Garrett Hardin, ökonomisches Spiel, Projekttag, Didaktik, Methodik, Kompetenzen, Lernziele.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Kurzkonzept Projekttag "Allmendegüter"
Was ist der Gegenstand dieses Kurzkonzepts?
Dieses Kurzkonzept beschreibt einen Projekttag zum Thema Allmendegüter im Wirtschaftsunterricht der 9. Klasse. Der Fokus liegt auf forschenden Lernen durch ein ökonomisches Fischereispiel, um das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für Allmendegüter zu fördern und ihre Problemlösefähigkeit zu stärken.
Welche Lernziele werden verfolgt?
Ziel ist die Verbesserung des Verständnisses für Allmendegüter und deren Problematik ("Tragedy of the Commons"). Weiterhin sollen die intrinsische Lernmotivation gesteigert, die Problemlösefähigkeit gestärkt und die kognitiv-psychologische Entwicklung unterstützt werden. Die Schüler sollen forschend und selbstständig arbeiten.
Welche Themen werden behandelt?
Die zentralen Themen sind forschendes Lernen im Wirtschaftsunterricht, Allmendegüter und deren Charakteristika, die Tragik der Allmende nach Garrett Hardin, die Anwendung des Konzepts in einem ökonomischen Spiel sowie die didaktische Gestaltung und methodische Umsetzung des Projekttags.
Wie ist das Kurzkonzept aufgebaut?
Das Konzept gliedert sich in Kapitel zur Einführung, Beschreibung der Lerngruppe, Sachanalyse (Allmendegüter, "Tragedy of the Commons"), didaktischen Analyse/Methodik, Kompetenzbeschreibung/Lernzielen, Darstellung der Unterrichtsreihe und Darstellung des Stundenentwurfs.
Welche Lerngruppe wird angesprochen?
Das Konzept beschreibt eine fiktive 9. Klasse einer niedersächsischen Oberschule mit 20 Schülerinnen und Schülern, die durch einen fortschrittlichen Entwicklungsstand, hohes Konzentrationsvermögen, gute Motivation und ein positives soziales Klima gekennzeichnet ist. Der Wirtschaftsunterricht findet bereits seit der 7. Klasse statt. Der Projekttag findet im Ox-Lab statt.
Wie wird das Thema Allmendegüter behandelt?
Die Sachanalyse differenziert zwischen verschiedenen Güterarten (Allmendegüter, öffentliche Güter, Clubgüter, private Güter). Schwerpunkt ist die Erklärung von Allmendegütern und die "Tragedy of the Commons" nach Garrett Hardin, die die Übernutzung gemeinschaftlicher Ressourcen durch rationales Eigeninteresse beschreibt.
Welche Methoden werden eingesetzt?
Das Konzept setzt auf forschendes Lernen, wobei die Schüler die Fragestellung, Forschungswege und Lösungen selbstständig erarbeiten. Ein zentrales Element ist ein ökonomisches Fischereispiel. Die Lehrkraft agiert beratend.
Welche Schlüsselbegriffe sind relevant?
Wichtige Schlüsselbegriffe sind forschendes Lernen, Wirtschaftsunterricht, Allmendegüter, Tragedy of the Commons, Garrett Hardin, ökonomisches Spiel, Projekttag, Didaktik, Methodik, Kompetenzen und Lernziele.
Wo finde ich weitere Informationen?
Das vollständige Kurzkonzept enthält detaillierte Informationen zu den einzelnen Kapiteln, inklusive einer ausführlichen Einführung in das forschendes Lernen und eine genaue Beschreibung des ökonomischen Spiels.
- Arbeit zitieren
- Alexander Mansholt (Autor:in), 2020, Die Tragik der Allmende am Beispiel der Fischereiwirtschaft. Ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Forschendes Lernen" (Wirtschaft, 9. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1323591