„Das Interview erscheint als einfache Methode, nicht zuletzt aufgrund seiner Nähe zum Alltagsgespräch. Fragen zu stellen liegt nahe und erscheint so leicht. Darin liegt etwas Verführerisches.“
An dieses Zitat von Friedrichs über die Alltagsnähe von Interviews möchte ich in meiner Hausarbeit anknüpfen und die Einzigartigkeit qualitativer Methoden anhand zweier verschiedener Interviewformen darstellen. Hierzu stelle ich zunächst das narrative Interview mitsamt seiner Struktur, Inhalte, Grundprinzipien, Absichten und Einsatzgebiete vor. Der zweite Bereich meiner Arbeit schildert hieran das problemzentrierte Interview und bietet ebenso Grundlagen, Leitlinien, Instrumente, Zielvorstellungen und Verwendungsbereiche dar. In meinen Ausführungen setze ich den Fokus in erster Linie auf den Verlauf und die Vorgehensweise der Interviews und weniger auf deren Auswertung. Es werden lediglich Auswertungsteile, welche sich speziell auf die Verfahrensweise beziehen, ausgearbeitet.
Dritter Hauptteil meiner Arbeit bildet die Gegenüberstellung beider Interviewformen. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile erörtert. Ziel dabei ist es, beide Methoden voneinander abzugrenzen und ihre jeweiligen Anwendungsbereiche aufzuzeigen. Gleichwohl sollen die Grenzen der Interviews herausgestellt und offengelegt werden, um dem Leser ebenso die Kehrseite solcher Prozeduren zu präsentieren.
In einem abschließenden Fazit fasse ich kurz alle wichtigen Ergebnisse meiner Abhandlung zusammen und ergründe resümierend, wo die Eigenheiten beider Interviews liegen. Diese Eigentümlichkeit soll sich aber zugleich wie ein roter Faden durch die gesamte Arbeit ziehen, damit eine – wie im Titel bezeichnete – Gegenüberstellung der Gesprächsformen wirklich zustande kommt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Das narrative Interview
- 2.1 Definition des narrativen Interviews
- 2.2 Ablauf und Aufbau des narrativen Interviews
- 2.3 Besonderheiten und (mögliche) Problemstellungen des narrativen Interviews
- 2.4 Anwendungsbereiche und Ziele des narrativen Interviews
- 3. Das problemzentrierte Interview
- 3.1 Definition des problemzentrierten Interviews
- 3.2 Grundgedanken des problemzentrierten Interviews
- 3.3 Instrumente des problemzentrierten Interviews
- 3.4 Anwendungsbereiche und Ziele des problemzentrierten Interviews
- 4. Vergleich beider Interviewformen
- 5. Fazit
- 6. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Gegenüberstellung zweier qualitativer Interviewformen: dem narrativen und dem problemzentrierten Interview. Ziel ist es, die Besonderheiten beider Methoden herauszuarbeiten und ihre jeweiligen Anwendungsbereiche aufzuzeigen. Dabei werden die Struktur, Inhalte, Grundprinzipien, Absichten und Einsatzgebiete beider Interviewformen beleuchtet.
- Definition und Abgrenzung des narrativen und problemzentrierten Interviews
- Ablauf und Aufbau der Interviews
- Besonderheiten und (mögliche) Problemstellungen beider Interviewformen
- Anwendungsbereiche und Ziele der Interviews
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Interviewformen
Zusammenfassung der Kapitel
Das zweite Kapitel der Arbeit widmet sich dem narrativen Interview. Es wird zunächst eine Definition des narrativen Interviews gegeben und anschließend der Ablauf und Aufbau des Interviews erläutert. Dabei wird die Bedeutung der Erzählaufforderung, der zurückhaltenden Rolle des Interviewers und der Nachfragephase hervorgehoben. Des Weiteren werden Besonderheiten und (mögliche) Problemstellungen des narrativen Interviews, sowie seine Anwendungsbereiche und Ziele beleuchtet.
Das dritte Kapitel behandelt das problemzentrierte Interview. Es werden die Definition, die Grundgedanken, die Instrumente und die Anwendungsbereiche und Ziele des problemzentrierten Interviews vorgestellt. Dabei wird der Fokus auf die Leitlinien und Instrumente des Interviews gelegt, die es ermöglichen, spezifische Problemfelder zu erforschen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das narrative Interview, das problemzentrierte Interview, qualitative Methoden, Interviewformen, Interviewablauf, Interviewaufbau, Besonderheiten, Problemstellungen, Anwendungsbereiche, Ziele, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Gegenüberstellung.
- Arbeit zitieren
- Jennifer Schons (Autor:in), 2009, Das narrative und problemzentrierte Interview: Eine Gegenüberstellung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/132258