Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Theology - Religion (For Pre-University Students)

Gedenkstätten im Religionsunterricht. Außerschulische Lernorte als Chance für nachhaltiges Lernen?

Am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Auschwitz

Title: Gedenkstätten im Religionsunterricht. Außerschulische Lernorte als Chance für nachhaltiges Lernen?

Elaboration , 2020 , 34 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Elvira Graf (Author)

Theology - Religion (For Pre-University Students)

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Was ist der Mehrwert von außerschulischen Lernorten vor allem im Hinblick auf die Erinnerungskultur?
Diese Ausarbeitung befasst sich mit dieser fachdidaktischen Frage.

Verfolgt man die aktuellen pädagogischen, erziehungswissenschaftlichen Diskurse und die breite Masse an fachwissenschaftlicher Literatur, so ist im Kontext der „Schule von morgen“ vermehrt von außerschulischen Lernorten die Rede. Klassenfahrten, Wanderfahrten, Exkursionen, Tagungen - diese Dinge gehören schon längst zum Schulleben aller Schul- und Altersstufen dazu. Durch sie sollen neue Lehr- und Lernstrukturen etabliert und Schule nachhaltig entwickelt und geöffnet werden, um dem Bildungsauftrag, Schülerinnen und Schülern auf die komplexe Lebenswelt vorzubereiten, nachkommen zu können.

Eine zeitgemäße Schule muss etwas mit dem Leben der Schülerinnen und Schüler zu tun haben, mit der Welt, in der sie heute leben. Sie muss sich dem Leben öffnen, um den Schülern einen Raum und die Möglichkeit zu geben, sie zu entdecken, sie zu begreifen und sie zu bestaunen. Außerschulische Lernorte eigenen sich besonders, um die Vielfalt von Politik, Kultur, Religion, Ökonomie und Naturwissenschaft zu vermitteln und zu veranschaulichen. Um das Lernen an außerschulischen Lernorten und die Nachhaltigkeit des Lernens geht es primär in dieser Ausarbeitung.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Annäherung an den Begriff „Außerschulische Lemorte“
2.1. Definition und Vielfalt außerschulischer Lemorte
2.2. Didaktische Grundlagen und Perspektiven
2.3. Die Wirkung und Bedeutung von ASL für Jugendliche
2.4. Warum außerschulische Lemorte ?

3. ASL im Religionsunterricht
3.1. Fachdidaktische Konzepte
3.2. ASL in den Bildungsplänen und Curricula

4. Die Gedenkstätte Auschwitz als Lemort ?
4.1. Definition Gedenkstätte
4.2. Möglichkeiten und Grenzen der Gedenkstättenpädagogik
4.3. Gelebte Erinnerungskultur - mit Schülern in Auschwitz

5. Fazit

Literaturverzeichnis

Excerpt out of 34 pages  - scroll top

Details

Title
Gedenkstätten im Religionsunterricht. Außerschulische Lernorte als Chance für nachhaltiges Lernen?
Subtitle
Am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Auschwitz
College
University of Osnabrück
Grade
1,0
Author
Elvira Graf (Author)
Publication Year
2020
Pages
34
Catalog Number
V1320702
ISBN (eBook)
9783346806376
ISBN (Book)
9783346806383
Language
German
Tags
Außerschulische Lernorte Gedenken Didaktik Religion
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Elvira Graf (Author), 2020, Gedenkstätten im Religionsunterricht. Außerschulische Lernorte als Chance für nachhaltiges Lernen?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1320702
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  34  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint