Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - E-Commerce

Digitalisierung im Handel und in der Produktion anhand eines Kleinunternehmens. Analyse der Onlinepräsenz der Herzchenklein GmbH aus der Perspektive des E-Commerce

Titel: Digitalisierung im Handel und in der Produktion anhand eines Kleinunternehmens. Analyse der Onlinepräsenz der Herzchenklein GmbH aus der Perspektive des E-Commerce

Hausarbeit , 2023 , 39 Seiten

Autor:in: Hannes Steiner (Autor:in)

BWL - E-Commerce

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Inhalt vorliegender Hausarbeit ist eine Analyse der Onlinepräsenz der Herzchenklein GmbH aus der Perspektive des E-Commerce.
Die Projektarbeit gliedert sich in 7 Kapitel, wobei einleitend die Customer Journey des Online-Stores unter Berücksichtigung von OnSite- und OffSite-Kanälen untersucht wird. Folgend wird der Online-Store der Herzchenklein GmbH im dritten Kapitel jenem der JOPA GmbH, besser bekannt unter dem Namen „Stofftiger | Baby & Kids Shop“ gegenübergestellt. Das vierte Kapitel stellt die Customer-Journey des Online-Stores der Herzchenklein GmbH jener des stationären Einzelhandels der Firma gegenüber und skizziert die Unterschiede. betriebswirtschaftliche Aspekte, kommerzielle Grundlage und eine Beschreibung des Geschäftsmodells werden im 5. Kapitel behandelt. Kapitel 6 untersucht im Rahmen des E-Procurements die möglichen E-Ordering Modelle, welche bei Herzchenklein zur Anwendung kommen könnten. Abschluss dieser Projektarbeit ist eine Reflexionsübung in Kapitel 7, welche auf die Vor- und Nachteile eingeht, die bei der Gründung der Herzchenklein GmbH als Unternehmen Pure-Online-Player zu beachten sind.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Customer Journey
    • Awareness (Bewusstsein)
    • Consideration (Überlegung)
    • Conversion (Konvertierung)
    • Retention (Erhalt)
    • Advocacy (Befürwortung)
  • Vergleich Herzchenklein mit Stofftiger
    • Beschreibung des Unternehmens Stofftiger
    • Vergleich der Kommunikationskanäle
    • Vergleich der Online-Stores
    • Fazit
  • Die Customer Journey im stationären Handel der Herzchenklein GmbH sowie die Unterschiede zum Online-Handel
    • Awareness (Bewusstsein)
    • Consideration (Überlegung)
    • Conversion (Konvertierung)
    • Retention (Erhalt)
    • Advocacy (Befürwortung)
  • Unternehmensanalyse der Herzchenklein GmbH
    • Sortimentpolitik
    • Geschäftsmodell
    • Kommerzielle Grundlage
    • Betriebstyp
  • E-Ordering bei der Herzchenklein GmbH
    • Begriffserklärung, Voraussetzung und Ziel des E-Procurement
    • E-Ordering
      • Sell-Side-Lösung
      • Buy-Side-Lösung
      • Marktplatz-Lösung
    • Anwendung des E-Ordering bei der Herzchenklein GmbH
  • Die Herzchenklein GmbH als Pure-Online-Player
    • Definition, Abgrenzung und Ziele des Pure-Online-Players
    • Vor- und Nachteile eines Pure-Online-Players
    • Gründung der Herzchenklein GmbH als Pure-Online-Player

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit analysiert die Onlinepräsenz der Herzchenklein GmbH aus der Perspektive des E-Commerce. Die Arbeit untersucht die Customer Journey des Online-Stores, vergleicht die Herzchenklein GmbH mit einem ähnlichen Unternehmen, stellt die Customer Journey im stationären Handel gegenüber und analysiert die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Unternehmens. Darüber hinaus werden mögliche E-Ordering Modelle für Herzchenklein beleuchtet und die Vor- und Nachteile einer Gründung als Pure-Online-Player betrachtet.

  • Analyse der Online-Präsenz der Herzchenklein GmbH aus der Perspektive des E-Commerce
  • Untersuchung der Customer Journey des Online-Stores
  • Vergleich der Herzchenklein GmbH mit einem ähnlichen Unternehmen
  • Analyse der betriebswirtschaftlichen Aspekte des Unternehmens
  • Bewertung möglicher E-Ordering Modelle für Herzchenklein

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Herzchenklein GmbH vor. Kapitel 2 analysiert die Customer Journey des Online-Stores. Kapitel 3 vergleicht Herzchenklein mit der JOPA GmbH, besser bekannt als „Stofftiger | Baby & Kids Shop“. Kapitel 4 stellt die Customer Journey des Online-Stores gegenüber dem stationären Handel der Herzchenklein GmbH dar. Kapitel 5 behandelt die betriebswirtschaftlichen Aspekte, das Geschäftsmodell und die kommerzielle Grundlage des Unternehmens. Kapitel 6 untersucht mögliche E-Ordering Modelle für Herzchenklein im Rahmen des E-Procurement.

Schlüsselwörter

E-Commerce, Customer Journey, Online-Store, Herzchenklein GmbH, Stofftiger, E-Procurement, E-Ordering, Pure-Online-Player, Geschäftsmodell, Betriebswirtschaft, Sortimentpolitik.

Ende der Leseprobe aus 39 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Digitalisierung im Handel und in der Produktion anhand eines Kleinunternehmens. Analyse der Onlinepräsenz der Herzchenklein GmbH aus der Perspektive des E-Commerce
Hochschule
Fachhochschule des bfi Wien GmbH  (MBA Digital Marketing & Data Management)
Veranstaltung
Digitalisierung im Handel und in der Produktion
Autor
Hannes Steiner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
39
Katalognummer
V1316595
ISBN (eBook)
9783346796820
ISBN (Buch)
9783346796837
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Herzchenklein Miss Frida Handel Produktion customer journey e-procurement e-ordering sell-side buy-side marktplatz sortiment geschäftsmodell e-business e-commerce betriebstyp awareness consideration conversion retention advocacy Bewusstsein Überlegung Konvertierung Erhalt Befürwortung AIDA ACCRA kommerzielle grundlage pure online player
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Hannes Steiner (Autor:in), 2023, Digitalisierung im Handel und in der Produktion anhand eines Kleinunternehmens. Analyse der Onlinepräsenz der Herzchenklein GmbH aus der Perspektive des E-Commerce, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1316595
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  39  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum