Ziel der Arbeit ist es, die beiden, auch chemisch anspruchsvollen, Technologien der Natrium- und Lithium-Ionen-Akkus verständlich zu erläutern und den Lesern die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von der Existenz der unterschiedlichen Akkus zu machen und die Fragestellung zu betrachten, ob und wieweit Lithium-Ionen-Akkus von den Natrium-Ionen-Akkus abgelöst werden können.
Der Grund für die Wahl dieser Fragestellung ist einfach zu erklären: so gut wie jeder ist Teil des Themas, ohne es wirklich zu wissen. Fast alle sind im Besitz von Lithium und sind sich dessen größtenteils nicht bewusst. Denn schon diejenigen, die ein Smartphone benutzen, sind Eigentümer von zwei bis drei Gramm Lithium, welches in ihrem Akku mit dafür verantwortlich ist, dass das geliebte Handy nach stundenlanger Nutzung wieder schnell aufgeladen werden kann. Auch in Tablets, E-Autos oder den, immer mehr in der Stadt genutzten, E-Scootern steckt ein Akku, der Lithium enthält. Aufgrund des allerorts steigenden Umweltbewusstseins wird auch die Nutzung von batteriebetriebenen Autos in Frage gestellt, was sowohl die Beschaffung der Ressourcen angeht als auch die anschließende Recyclingmöglichkeit.
Als ich vor einiger Zeit auf die Natrium-Ionen-Akkus gestoßen bin, bekam ich die Idee, ob das eine Alternative hinsichtlich Ressourcen, Umweltschutz, Anwendbarkeit und Kosten sein könnte. Jedoch ist zu klären, ob das so ist und inwieweit sie in einigen Bereichen die gegenwärtigen Lithium-Ionen-Akkus ersetzen können. Die weltweite Anzahl an Akkus steigt aufgrund wachsender Elektroniknachfrage rasant an. Trotz alledem sollten uns die Umwelt und die Menschen in den Abbaugebieten der für die Komponenten genutzten Materialien am Herzen liegen. Deshalb gehe ich im Rahmen meiner Facharbeit auf dieses brandaktuelle Thema ein.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Lithium-Ionen-Akku
- Aufbau und Funktion
- Vorkommen und Gewinnung
- Recycling
- Natrium-Ionen-Akku
- Aufbau und Funktion
- Vorkommen und Gewinnung
- Recycling
- Gegenüberstellung
- Sicherheit
- Wirtschaftlichkeitsvergleich
- Umwelt- und Sozialverträglichkeit
- Zukunftsfähigkeit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Facharbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob sich Natrium-Ionen-Akkus in Zukunft global gegen Lithium-Ionen-Akkus durchsetzen werden. Sie beleuchtet die Funktionsweise, die Ressourcengewinnung und die Umweltverträglichkeit beider Akkutechnologien.
- Vergleich der Funktionsweise und des Aufbaus von Lithium-Ionen- und Natrium-Ionen-Akkus
- Bewertung der Umweltverträglichkeit der Ressourcengewinnung und des Recyclings beider Akku-Typen
- Analyse der Wirtschaftlichkeit und der Zukunftsfähigkeit beider Akkutechnologien
- Diskussion der potenziellen Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit Natrium-Ionen-Akkus
- Bewertung der Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Die Facharbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz der Fragestellung in Bezug auf den wachsenden Bedarf an Energiespeichern und die Bedeutung des Umweltschutzes hervorhebt. Im zweiten Kapitel wird der Aufbau und die Funktion des Lithium-Ionen-Akkus erläutert, wobei die Gewinnung und das Recycling von Lithium im Fokus stehen. Das dritte Kapitel widmet sich dem Natrium-Ionen-Akku und behandelt dessen Funktionsweise, die Ressourcengewinnung und das Recycling in analoger Weise. Im vierten Kapitel werden die beiden Akkutechnologien hinsichtlich ihrer Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit verglichen. Das fünfte Kapitel untersucht die Zukunftsfähigkeit der beiden Technologien und analysiert die Chancen und Herausforderungen.
Schlüsselwörter
Die Facharbeit befasst sich mit den Themen Lithium-Ionen-Akkus, Natrium-Ionen-Akkus, Energiespeicher, Ressourcengewinnung, Recycling, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit. Sie untersucht den Vergleich beider Technologien in Bezug auf ihre technischen Eigenschaften, die Umweltbelastung und die wirtschaftlichen Aspekte.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2021, Werden sich Natrium-Ionen-Akkus gegen die Lithium-Ionen-Akkus durchsetzen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1316496