In der vorliegenden Hausarbeit sollen die Grundlagen der psychotherapeutischen Krisenintervention anhand des Beispiels des Phänomens des Mobbings auf einen Anwendungsbereich näher beleuchtet werden. Um die Problemstellung des Mobbings und die daraus resultierenden Möglichkeiten für grundlegende psychotherapeutische Krisenintervention näher zu beleuchten, muss vorab eine Bereichsabgrenzung vorgenommen werden.
Die psychologische Krisenintervention findet in verschiedenen Bereiche seine Begründung. Vor allem im Aufgabenkreis der Betreuung von Einsatzkräften in extremen Einsatz-Szenarien, im Bereich der Suizid-Nachbetreuung, im Aufgabenkreis der Seelsorge und natürlich auch gerade bei Kindern und Jugendlichen. Dies sind nur einige Beispiele, welche Bereiche davon betroffen sein können. Gerade bei Kindern ist dies eine ganz besondere Aufgabenstellung. Da die Komplexität dieser Aufgabenstellung ein sehr weites Feld umfasst, soll in der vorliegenden Arbeit, ein Überblick über Einsatzmöglichkeiten und mögliche Verfahren beschrieben werden. Durch eine klare Begriffsabgrenzung und Vorstellung einzelner Definitionen, werden zunächst die gesellschaftlichen Probleme und die daraus resultierenden Spannungsfelder aufgezeigt, wo sich diese in der Hauptsache befinden (z.B. Schule). Des Weiteren werden die Möglichkeiten der Intervention und vor allem auch Möglichkeiten der Linderung der Symptome beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Grundlagen der psychotherapeutischen Krisenintervention
1.1.1 Definition psychische Krise
1.2 Definition psychotherapeutische Krisenintervention
1.2.1 Welche Krisen unterscheidet man
1.3 Akute Krisenintervention
1.3.1 Krisen Typus und Phasen von traumatischen Krisen
1.4 Mobbing als gesellschaftliches Problem
1.4.1 Definition Mobbing
1.4.2 Mobbing im Spannungsfeld
1.5 Welche Arten von Mobbing unterscheidet man?
1.6 Wie kommt es in Gruppen zum Mobbing, welche Ursache kann hier maßgebend sein?
1.6.1 Mobbing im Beruf
1.6.1.1 Ursachen für Mobbing im Beruf
1.6.2 Mobbing in der Schule
1.6.2.1 Ursachen für Mobbing in der Schule
1.6.3 Fasen des Mobbings nach Leymann
1.6.3.1 Die Konfliktfase
1.6.3.2 Phase der indirekten und direkten Aggression - Mobbing etabliert sich
1.6.3.3 Öffentlichkeitsphase
1.6.3.4 Ausschlussphase Definition von Prävention
2 Konzepte der Krisenintervention
2.1 BELLA-Konzept nach Hockel
2.1.1 Beziehung aufbauen
2.1.2 Erfassen der Situation
2.1.3 Linderung der Symptome
2.1.4 Leute einbeziehen
2.1.5 Ansatz zur Problembewältigung
2.2 Spezielle Krisenintervention im Kindes- und Jugendalter
3 Möglichkeit für eine Aufarbeitung
4 Ausblick
5 Literaturverzeichnis