Diese Arbeit fragt nach Kommunikationsaktionen in einer Krisensituation und deren finanziellen Folgen. Die Ausarbeitung untersucht ein bekanntes Beispiel: den ‚Abgasskandal‘ des Volkswagen-Konzerns. Das Ziel der Arbeit ist es, die Forschungsfrage „Welche Konsequenzen hatte die Kommunikation des Volkswagen-Konzerns seit dem Skandal um gefälschte Abgaswerte auf die monetäre Markenbewertung von Volkswagen?“ zu beantworten. Auf die Beantwortung der Forschungsfrage, folgt die Erarbeitung einer Hypothese.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problematik
- 1.2 Forschungsfrage und Zielsetzung
- 2 Methodik
- 3 Theorie
- 3.1 Unternehmenskommunikation
- 3.2 Krisenkommunikation
- 4 Praxisbeispiel
- 4.1 Der Volkswagen-Konzern
- 4.2 Der ,Abgasskandal'
- 4.2.1 2015
- 4.2.2 2016
- 4.2.3 2017
- 4.2.4 2018
- 4.2.5 2019-2021
- 4.3 Die Analyse der Konsequenzen der Krisenkommunikation auf die Bewertung der Marke Volkswagen
- 5 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Auswirkungen der Krisenkommunikation des Volkswagen-Konzerns im Zuge des ,Abgasskandals' auf die monetäre Markenbewertung von Volkswagen. Sie analysiert die Kommunikation des Konzerns im Zeitraum von 2015 bis 2021 und untersucht, wie sich die Krisenkommunikation auf die öffentliche Wahrnehmung und den Wert der Marke ausgewirkt hat.
- Krisenkommunikation und ihre Auswirkungen auf die Markenbewertung
- Analyse der Kommunikation des Volkswagen-Konzerns im Kontext des ,Abgasskandals'
- Bewertung der Folgen der Krisenkommunikation für die Marke Volkswagen
- Theoretische Grundlagen der Unternehmenskommunikation und Krisenkommunikation
- Anwendung der Toolbox des Kommunikationsmanagements auf das Praxisbeispiel des Volkswagen-Konzerns
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problematik der Krisenkommunikation und die Forschungsfrage der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel wird die Methodik der Arbeit vorgestellt, die sich auf eine theoretisch-konzeptionelle Analyse stützt. Kapitel drei liefert eine theoretische Grundlage für die Untersuchung der Krisenkommunikation und der Unternehmenskommunikation. Kapitel vier analysiert das Praxisbeispiel des Volkswagen-Konzerns und des ,Abgasskandals', wobei die Kommunikation des Konzerns in den Jahren 2015 bis 2021 detailliert betrachtet wird. Der Fokus liegt auf der Analyse der Folgen der Krisenkommunikation für die Bewertung der Marke Volkswagen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Begriffen der Krisenkommunikation, der Markenbewertung und der Unternehmenskommunikation. Sie analysiert das Praxisbeispiel des ,Abgasskandals' des Volkswagen-Konzerns und untersucht die Auswirkungen der Krisenkommunikation auf die öffentliche Wahrnehmung und den Wert der Marke. Zusätzlich werden relevante Konzepte aus der Toolbox des Kommunikationsmanagements angewendet, um die Kommunikation des Konzerns zu analysieren.
- Arbeit zitieren
- Lukas Paul Schaffrath (Autor:in), 2022, Die Konsequenzen der Krisenkommunikation des Volkswagen-Konzerns infolge des "Abgasskandals" hinsichtlich der Bewertung der Marke Volkswagen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1315611