In dieser Hausarbeit werde ich auf die Zweckentfremdung und Aneignung von Medien eingehen und anhand von zwei ausgewählten Texten diskutieren ob die Thesen aus diesen Texten, aus heutiger Sicht noch relevant sind. Um die Zweckentfremdung und Aneignung der Medien diskutieren zu können werde ich zum einen auf den Text „Madonna“ von John Fiske aus dem Jahr 2003 eingehen und zum anderen auf den Text „Kulturelle Grammatik & Subversion“ von der Autonome A.f.r.i.k.a.-Gruppe, der von Luther Blissett und Sonja Brünzels 2001 geschrieben wurde. Auf die Autoren gehe ich in einem späterem Unterkapitel genauer ein. Der erste Text „Madonna“ stammt aus dem Werk „Lesarten des Populären“, welches John Fiske verfasste und 2003 vom Löcker Verlag in Wien veröffentlicht wurde. Der zweite Text „Kulturelle Grammatik & Subversion“ ist aus dem „Handbuch der Kommunikationsguerilla“ welches 2001 vom Assoziation A. Verlag in Berlin veröffentlicht wurde. Im Verlauf dieser Hausarbeit werde ich auf die beiden zuvor genannten Texte eingehen und die Thesen und Hauptaussagen dieser Texte darstellen. Zuvor muss ich aber auf die Autoren der Texte genauer eingehen damit klar ist aus welchem wissenschaftlichen Fundament die Hauptaussagen bestehen und was der wissenschaftliche Hintergrund der Autoren ist. Nach der Darstellung der Thesen wird eine kritische Diskussion dieser Hauptaussagen aus der heutigen Sicht folgen. Zuletzt wird im Schlussteil mein Fazit die Arbeit beenden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Autoren/innen
- Diskussion der Hauptthesen
- Kommunikationsguerilla & Madonna
- Subversion in der heutigen Zeit
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Zweckentfremdung und Aneignung von Medien anhand zweier Texte: „Madonna“ von John Fiske und „Kulturelle Grammatik & Subversion“ der Autonome A.f.r.i.k.a.-Gruppe. Sie analysiert, ob die Thesen dieser Texte aus heutiger Sicht relevant sind.
- Subversion als Mittel der Gesellschaftskritik
- Kommunikationsguerilla und deren Einfluss auf Medien
- Aneignung von Medien durch Popkultur und Subjekte
- Die Rolle der kulturellen Grammatik in der Medienlandschaft
- Die Bedeutung von Anonymität und Mehrfachnamen in der Subversion
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und führt die beiden analysierten Texte ein. Sie gibt einen Überblick über die Autoren und deren wissenschaftlichen Hintergrund.
Autoren/innen
Dieser Abschnitt stellt die Autoren John Fiske und die Autonome A.f.r.i.k.a.-Gruppe (vertreten durch Luther Blissett und Sonja Brünzels) vor. Er beleuchtet ihre wissenschaftlichen Positionen und ihre Herangehensweise an die Analyse von Popkultur und Subversion.
Diskussion der Hauptthesen
Kommunikationsguerilla & Madonna
Dieser Abschnitt diskutiert die Hauptthesen des Textes „Kulturelle Grammatik & Subversion“. Er erklärt die Konzepte der kulturellen Grammatik und Subversion und beleuchtet die Bedeutung der Kommunikationsguerilla als Form des Aktivismus.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe der Hausarbeit sind: Subversion, Zweckentfremdung, Aneignung, Medien, Kommunikationsguerilla, Kulturelle Grammatik, Popkultur, Anonymität, Mehrfachnamen, Madonna, John Fiske, Autonome A.f.r.i.k.a.-Gruppe.
- Arbeit zitieren
- Lasse Bartols (Autor:in), 2022, Subversion. Zweckentfremdung und Aneignung von Medien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1313526