Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - German Studies

Entwicklung von Aufgabensets anhand des Kompetenzmodells DESI und des Kompetenzmodells IGLU

Title: Entwicklung von Aufgabensets anhand des Kompetenzmodells DESI und des Kompetenzmodells IGLU

Term Paper (Advanced seminar) , 2008 , 22 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Christina Schlicker (Author)

Didactics - German Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Kompetenzmodell DESI und dem Kompetenzmodell IGLU. Diese beiden Modelle bilden die Basis bei der Entwicklung von Aufgabensets zu der Fabel: „Der aufgeblasene Frosch“ von Max Bolliger.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Kompetenzmodelle
    • allgemeine Begriffserklärung – Kompetenz
    • Kompetenzmodell – DESI
      • Informationsaufnahme
      • Lokale Lektüre
      • Verknüpfungen
      • Mentales Modell
    • Kompetenzmodell - IGLU
  • Fabel: Der aufgeblasene Frosch
    • Didaktische Analyse der Fabel
    • Entwicklung von Aufgabensets
      • Rechtfertigung der einzelnen Aufgaben anhand DESI
      • Rechtfertigung der einzelnen Aufgaben anhand IGLU
  • Kritische Diskussion
  • Zusammenfassung
    • Fazit
    • Eigene Stellungnahme
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit zielt darauf ab, anhand der Kompetenzmodelle DESI und IGLU Aufgabensets für die Fabel „Der aufgeblasene Frosch" von Max Bolliger zu entwickeln. Dabei werden die Modelle vorgestellt und ihre Anwendung in der Praxis demonstriert. Die Arbeit analysiert die Fabel und entwickelt Aufgaben, die auf die verschiedenen Kompetenzen des Lesens und Verstehens abzielen.

  • Kompetenzmodelle DESI und IGLU
  • Didaktische Analyse der Fabel „Der aufgeblasene Frosch"
  • Entwicklung von Aufgabensets
  • Rechtfertigung der Aufgaben anhand der Kompetenzmodelle
  • Kritische Diskussion der Modelle

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und stellt die beiden Kompetenzmodelle DESI und IGLU vor. Kapitel zwei erläutert den Begriff der Kompetenz und definiert die beiden Modelle. Kapitel drei analysiert die Fabel „Der aufgeblasene Frosch" und entwickelt Aufgabensets, die mit den Modellen DESI und IGLU gerechtfertigt werden. Kapitel vier diskutiert die Modelle kritisch und zeigt Grenzen und Möglichkeiten auf. Die Zusammenfassung fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und enthält eine eigene Stellungnahme.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Kompetenzmodelle DESI und IGLU, die Fabel „Der aufgeblasene Frosch" von Max Bolliger, die didaktische Analyse von Texten, die Entwicklung von Aufgabensets, die Rechtfertigung von Aufgaben anhand von Kompetenzmodellen und die kritische Diskussion von Kompetenzmodellen im Literaturunterricht.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Entwicklung von Aufgabensets anhand des Kompetenzmodells DESI und des Kompetenzmodells IGLU
College
University of Duisburg-Essen
Grade
1,7
Author
Christina Schlicker (Author)
Publication Year
2008
Pages
22
Catalog Number
V131317
ISBN (eBook)
9783640905515
ISBN (Book)
9783640905355
Language
German
Tags
entwicklung aufgabensets kompetenzmodells desi kompetenzmodells iglu
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christina Schlicker (Author), 2008, Entwicklung von Aufgabensets anhand des Kompetenzmodells DESI und des Kompetenzmodells IGLU, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/131317
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint