Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Sozialpädagogik

Neurolinguistisches Programmieren (NLP) als Unterstützung bei Persönlichkeitsstörungen in der Sozialpädagogik. Hilfe bei Impulskontrollstörungen

Titel: Neurolinguistisches Programmieren (NLP) als Unterstützung bei Persönlichkeitsstörungen in der Sozialpädagogik. Hilfe bei Impulskontrollstörungen

Hausarbeit , 2021 , 17 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Julia Hermani (Autor:in)

Pädagogik - Sozialpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Neurolinguistische Programmieren (NLP) ist als Coaching-Methode seit den 1980ern bekannt und dient zum Beispiel dazu, neue Ressourcen aufzubauen und alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel Ängste oder Sorgen auszulöschen. Da die Ressourcenarbeit auch innerhalb der sozialpädagogischen Tätigkeit zur Anwendung kommt, wirft das die Frage auf, ob und inwieweit NLP das sozialpädagogische Handeln unterstützen kann.

Jährlich sterben 10000 Menschen in Deutschland an Suiziden, bei 90 Prozent ist eine psychische Erkrankung oder Suchterkrankung vorangegangen. Laut Bericht der Bundes Psychotherapeuten Kammer von 2020 mangele es in Deutschland massiv an Psychotherapieplätzen für Kurz- oder Langzeittherapien. Durch die Corona- Pandemie habe sich die Nachfrage sogar noch verstärkt. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob eine alternative Behandlungsmöglichkeit dem kontinuierlichen Anstieg von psychischen Erkrankungen entgegenwirken kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Glossar
  • Einleitung
  • Persönlichkeitsstörungen
    • Definition und Diagnose
    • Ursache und Behandlung
  • Sozialpädagogik bei Persönlichkeitsstörungen
    • Umgang mit Verhaltensstörungen
    • Interventionen bei herausforderndem Verhalten
  • Das Neurolinguistische Programmieren (NLP)
    • Definition und Vorgehensweise
    • Anwendung in der Sozialpädagogik
  • NLP-Untersuchung bei herausforderndem Verhalten
    • Ausgangsproblematik und präferierte Techniken
    • Protokoll 1: „Moment of Excellence\" und doppelten Anker integrieren
    • Protokoll 2: „Standard-Swish“
    • Protokoll 3: „Umgang mit Kritik“
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende wissenschaftliche Hausarbeit befasst sich mit der Frage, ob und inwieweit das Neurolinguistische Programmieren (NLP) die Sozialpädagogik bei Persönlichkeitsstörungen nach F61 unterstützen kann. Die Arbeit analysiert verschiedene Aspekte, die für die Anwendung von NLP in der Sozialpädagogik relevant sind, und beleuchtet die potenziellen Vorteile und Herausforderungen.

  • Definition und Diagnose von Persönlichkeitsstörungen
  • Sozialpädagogische Methoden im Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Das Neurolinguistische Programmieren (NLP) und seine Anwendungsmöglichkeiten
  • Die Wirksamkeit von NLP-Techniken bei Persönlichkeitsstörungen
  • Die Integration von NLP in die sozialpädagogische Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas und die Motivation für die Untersuchung dar. Sie beleuchtet den steigenden Bedarf an alternativen Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen Erkrankungen, insbesondere Persönlichkeitsstörungen.

Kapitel 1 befasst sich mit der Definition und Diagnose von Persönlichkeitsstörungen. Es erläutert die verschiedenen Formen und Variationen von Persönlichkeitsstörungen und beschreibt die diagnostischen Kriterien nach ICD-10.

Kapitel 2 untersucht verschiedene sozialpädagogische Methoden, die bei herausforderndem Verhalten bei Personen mit Persönlichkeitsstörungen eingesetzt werden können. Es beleuchtet die Bedeutung des Umgangs mit Verhaltensstörungen und die Anwendung von Interventionen bei herausforderndem Verhalten.

Kapitel 3 stellt das Neurolinguistische Programmieren (NLP) vor und beschreibt seine Definition und Vorgehensweise. Es beleuchtet die Anwendung von NLP in der Sozialpädagogik und die Möglichkeiten, NLP-Techniken in der Praxis zu integrieren.

Kapitel 4 analysiert die Anwendung von NLP-Techniken bei herausforderndem Verhalten. Es präsentiert drei verschiedene NLP-Protokolle: „Moment of Excellence“, „Standard-Swish“ und „Umgang mit Kritik“, und beleuchtet ihre Anwendungsmöglichkeiten im Kontext von Persönlichkeitsstörungen.

Schlüsselwörter

Persönlichkeitsstörungen, Sozialpädagogik, Neurolinguistisches Programmieren (NLP), herausforderndes Verhalten, Impulskontrolle, Ressourcenarbeit, Intervention, Coaching-Methode, F61, ICD-10, Anamnese, Psychopathologie, Psychotherapie, Kombinierte Persönlichkeitsstörungen, Verhaltensstörungen, Emotionale Störungen, Denkstörungen, Affektivität, Wahnstörungen, Zwangsstörungen, Angststörungen.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Neurolinguistisches Programmieren (NLP) als Unterstützung bei Persönlichkeitsstörungen in der Sozialpädagogik. Hilfe bei Impulskontrollstörungen
Hochschule
DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale
Veranstaltung
Pädagogik
Note
1,0
Autor
Julia Hermani (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
17
Katalognummer
V1312851
ISBN (eBook)
9783346786722
ISBN (Buch)
9783346786739
Sprache
Deutsch
Schlagworte
neurolinguistisches programmieren unterstützung persönlichkeitsstörungen sozialpädagogik hilfe impulskontrollstörungen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Julia Hermani (Autor:in), 2021, Neurolinguistisches Programmieren (NLP) als Unterstützung bei Persönlichkeitsstörungen in der Sozialpädagogik. Hilfe bei Impulskontrollstörungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1312851
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum