Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Health - Children and adolescents

Schulbasierte Programme zur Prävention von Depressionen und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

Title: Schulbasierte Programme zur Prävention von Depressionen und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

Term Paper , 2022 , 30 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Johanna L. Lohrer (Author)

Health - Children and adolescents

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Hinsichtlich internationaler Problemsituationen wie Klimawandel, Terror oder Krieg, aber auch individueller Krisen, die junge Menschen, dadurch beeinflusst oder unabhängig davon, in der Zeit ihrer Identitätsfindung durchleben und Ängste auslösen können, bedarf es spezifischer Unterstützungsangebote. Melfsen & Walitza (2015) zufolge, sind Ängste nicht nur normal, sondern auch wichtig, um Bewältigungskompetenzen zu erlernen. Heranwachsende entwickeln ihre jeweils eigenen Techniken im Umgang mit ihren Ängsten (S. 78). Können Präventionsprogramme unterstützend im Erlernen jener Techniken wirken und als Hilfe zur Entwicklung von Bewältigungskompetenzen dienen? Können sie der Entstehung von Störungen entgegenwirken, damit sich aus Ängsten keine Angststörungen und aus Niedergeschlagenheit keine Depressionen manifestieren?

In vorliegender Hausarbeit sollen diese Fragen mittels der Recherche drei aktueller Programme zur Prävention von Angststörungen und Depressionen beantwortet und in einer Diskussion reflektiert werden. Abschließend werden in einem Ausblick weitergehende Überlegungen für Prävention im schulischen Kontext angestellt. Auf eine ausführliche Darstellung und Unterscheidung von Angst- und depressiven Störungen wird in vorliegender Hausarbeit verzichtet. Stattdessen soll der Schwerpunkt auf den Präventionsprogrammen liegen, welche die angesprochenen Störungen im Jugendalter vorbeugen können. Um deren Inhalt und Intention aber verstehen und begründen zu können, ist es zur Ergänzung dennoch sinnvoll, klinisch relevante Symptome nach ICD-10 zu nennen sowie weitere aktuelle und theoretische, aber weniger in die Tiefe gehende, Einblicke in die Thematik, insbesondere in Hinblick auf die genannte Zielgruppe, darzustellen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Depressionen und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
    • Schulbasierte Präventionsprogramme
      • Lebenslust mit LARS & LISA
        • Programmbeschreibung
        • Evaluation
      • Gesundheit und Optimismus GO!
        • Programmbeschreibung
        • Evaluation
      • Verrückt? Na und!
        • Programmbeschreibung
        • Evaluation
    • Diskussion
    • Ausblick
    • Anlagen
    • Literaturverzeichnis

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Diese Hausarbeit befasst sich mit der Thematik der Prävention von Depressionen und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Sie analysiert drei aktuelle Programme zur Prävention dieser Störungen, welche im schulischen Kontext eingesetzt werden. Die Arbeit erörtert die Inhalte und die Evaluation der jeweiligen Programme und untersucht, ob und wie diese bei der Entwicklung von Bewältigungskompetenzen unterstützen und der Entstehung von psychischen Störungen entgegenwirken können.

    • Prävention von Depressionen und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
    • Schulbasierte Präventionsprogramme
    • Evaluation der Programme
    • Entwicklung von Bewältigungskompetenzen
    • Bedeutung von psychischer Gesundheit in der heutigen Zeit

    Zusammenfassung der Kapitel

    • Einleitung: Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas „psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter“ in der heutigen Zeit heraus und skizziert die problematische Situation, insbesondere vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie. Sie führt die drei präventiven Programme, die Gegenstand der Hausarbeit sind, ein und benennt die zu beantwortenden Forschungsfragen.
    • Depressionen und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter: Dieses Kapitel befasst sich mit den klinisch relevanten Symptomen von Depressionen und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Es wird auf die ICD-10-Klassifikation und die wesentlichen Diagnosekriterien eingegangen.
    • Schulbasierte Präventionsprogramme: Dieses Kapitel stellt die drei Programme „Lebenslust mit LARS & LISA“, „Gesundheit und Optimismus GO!“ und „Verrückt? Na und!“ vor. Für jedes Programm werden die Programmbeschreibung sowie die Ergebnisse der Evaluation dargestellt.

    Schlüsselwörter

    Die Hausarbeit konzentriert sich auf die Prävention von Depressionen und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Die zentralen Themen sind schulbasierte Präventionsprogramme, die Evaluation ihrer Wirksamkeit und die Förderung von Bewältigungskompetenzen. Weitere wichtige Begriffe sind die ICD-10-Klassifikation, psychische Gesundheit, Stressbewältigung und Resilienz.

Excerpt out of 30 pages  - scroll top

Details

Title
Schulbasierte Programme zur Prävention von Depressionen und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen
College
SRH - Mobile University
Grade
1,0
Author
Johanna L. Lohrer (Author)
Publication Year
2022
Pages
30
Catalog Number
V1312242
ISBN (eBook)
9783346788511
ISBN (Book)
9783346788528
Language
German
Tags
schulbasierte programme prävention depressionen angststörungen kindern jugendlichen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Johanna L. Lohrer (Author), 2022, Schulbasierte Programme zur Prävention von Depressionen und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1312242
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  30  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint