Zu Beginn der Arbeit wird die Bedeutung der Interkulturellen Pädagogik für die Erziehungswissenschaft beschrieben. Im weiteren Verlauf wird auf den Paradigmenwechsel im Hinblick auf Migration, Differenz und Heterogenität eingegangen. Die sprachliche Entwicklung der Kinder mit Migrationshintergrund bilden den Schwerpunkt in dieser Arbeit. Hierbei stellen sich die Fragen, welche Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund ergeben sich im Elementarbereich und wie gehen pädagogische Fachkräfte mit dieser Herausforderung um?
I Inhaltsverzeichnis
Vorgelegt von: Denise Czaja 4
1 Einleitung
2 Die Bedeutung der Interkulturellen Pädagogik für die Erziehungswissenschaft
3 Paradigmenwechsel in der Interkulturellen Pädagogik
3.1 Im Hinblick auf Migration
3.2 Im Hinblick auf Differenz und Heterogenität
4 Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich
5 Der Umgang mit Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich
6 Fazit
II. Literaturverzeichnis