Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung warum eine private Sendeanstalt, wie die "Pro7Sat.1 Group", diverse digitale Angebote aufkauft und in ihrem Portfolio aufnimmt. Um dies zu beantworten, soll in dieser Arbeit die Integration der "ParshipElite Group" in die "Pro7Sat.1 Group" erläutert werden.
Zunächst einmal werden die grundlegenden Konzernstrukturen und die Tätigkeitsbereiche der beiden Unternehmen herausgearbeitet. Ferner wird noch auf die Geschäftsmodelle im Internet und die Erlösmodelle sowohl für private Sendeanstalten, als auch für Websitebetreiber eingegangen. Im Zusammenhang mit Parship wird außerdem auf die Datenschutzhinweise und die Datenverarbeitung der Mitglieder eingegangen und wie Pro7Sat.1 mit diesen personenbezogenen Daten umgeht. Darüber hinaus wird die Strategie "Media-for-Equity" vorgestellt und inwiefern der Konzern diese nutzt, um sein E-Commerce Portfolio breiter aufzustellen.
Der Fernsehmarkt in Deutschland ist segmentiert. Er teilt sich auf in öffentlich-rechtliche Programme und in private Senderprogramme. Nach den USA ist der deutsche Fernsehmarkt der zweitgrößte der Welt. Das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 ist einer der privaten Anbieter und zählt mit 3,8 Milliarden Euro Umsatz zu den Top 3 der größten Medienkonzerne und damit auch zu den Marktführern in Deutschland. Mit knapp 30 % Marktanteil ist es die führende private Sendergruppe. Vor allem für das Segment "Commerce" übernimmt Parship, der Marktführer der deutschen Partnervermittlung, einen wichtigen Bestandteil.4 Mit Hilfe der Partnervermittlung konnte der Medienkonzern sein Portfolio ausbauen, denn die Online Dating-Branche ist weltweit eine der erfolgreichsten Internet Branchen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Grundlagen
- 2.1 ProSiebenSat.1 Group
- 2.1.1 Konzernstruktur
- 2.1.2 Unternehmensstrategie
- 2.1.3 Portfolio und Segmente
- 2.1.4 Akquisitionen
- 2.1.5 Erlösmodell privater Sendeanstalten
- 2.2 Parship Elite Group
- 2.2.1 Datenschutzhinweise
- 2.2.2 Datenerhebung
- 2.2.3 Geschäftsmodelle im Internet
- 2.2.4 Erlösmodell Websitebetreiber
- 2.1 ProSiebenSat.1 Group
- 3 Warum Pro7Sat.1 diverse digitale Angebote aufgekauft hat
- 3.1 Strategie Media-for-Equity
- 3.2 Integration von Parship in ProSiebenSat.1 Group
- 3.3 Umsatz der ProSiebenSat.1 Group
- 4 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht, warum die ProSiebenSat.1 Group digitale Angebote, insbesondere im Bereich Online-Dating, erwirbt. Ziel ist es, die Integration der Parship Elite Group in die ProSiebenSat.1 Group zu erläutern und die zugrundeliegenden Strategien und Geschäftsmodelle zu analysieren.
- Konzernstruktur und Tätigkeitsbereiche der ProSiebenSat.1 Group und der Parship Elite Group
- Geschäftsmodelle im Internet und Erlösmodelle von privaten Sendeanstalten und Websitebetreibern
- Datenschutzhinweise und Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Parship
- Die Strategie "Media-for-Equity" und ihre Anwendung zur Erweiterung des E-Commerce Portfolios
- Der Einfluss der Akquisitionen auf den Umsatz der ProSiebenSat.1 Group
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein, indem sie den deutschen Fernsehmarkt und die Position der ProSiebenSat.1 Group innerhalb des Marktes beleuchtet. Dabei wird die Bedeutung von Parship als Teil des "Commerce"-Segments hervorgehoben. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, warum die ProSiebenSat.1 Group digitale Angebote erwirbt und konzentriert sich auf die Integration der Parship Elite Group in die Gruppe.
Das Kapitel "Grundlagen" stellt die ProSiebenSat.1 Group und ihre Konzernstruktur, Unternehmensstrategie, Portfolio und Akquisitionen vor. Es beleuchtet auch die Erlösmodelle von privaten Sendeanstalten. Der Abschnitt über die Parship Elite Group befasst sich mit Datenschutzhinweisen, Datenerhebung, Geschäftsmodellen im Internet und dem Erlösmodell von Websitebetreibern.
Das Kapitel "Warum Pro7Sat.1 diverse digitale Angebote aufgekauft hat" untersucht die Strategie "Media-for-Equity" und die Integration von Parship in die ProSiebenSat.1 Group. Es beleuchtet auch den Umsatz der ProSiebenSat.1 Group.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen der Arbeit sind die ProSiebenSat.1 Group, Parship Elite Group, digitale Angebote, Akquisitionen, E-Commerce, Medien-for-Equity-Strategie, Geschäftsmodelle im Internet, Datenschutz, Datenverarbeitung, Umsatz und Marktposition.
- Arbeit zitieren
- Janine Kuhlmann (Autor:in), 2018, Warum die ProSiebenSat.1 Group diverse digitale Angebote aufkauft. Am Beispiel der Parship Elite Group, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1309022