Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Herta Müllers Text-Bild-Collage „Es gab stille Sätze“ als Zugang für einen produktiven Umgang mit Lyrik im Deutschunterricht

Title: Herta Müllers Text-Bild-Collage „Es gab stille Sätze“ als Zugang für einen produktiven Umgang mit Lyrik im Deutschunterricht

Elaboration , 2022 , 10 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: M.Ed. Felix Straub (Author)

Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Herta Müllers Collage „Es gab stille Sätze“ steht mit ihrer Text-Bild-Kombination für eine Entgrenzung der Künste und ermöglicht damit einen neuen Zugang für einen produktiven Umgang mit Lyrik. Die beim Leser auftretenden Imaginationsprozesse eignen sich insbesondere für prozess- und handlungsorientierte Übungen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • These
  • Herta Müllers Text-Bild-Collage
  • Zum prozess- und handlungsorientierten Umgang ...
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Ausarbeitung untersucht Herta Müllers Text-Bild-Collage „Es gab stille Sätze“ im Hinblick auf ihren innovativen Ansatz und ihre Eignung für den produktiven Umgang mit Lyrik im Deutschunterricht. Die Arbeit beleuchtet die Entgrenzung der Künste durch die Kombination von Text und Bild und erforscht die daraus resultierenden Imaginationsprozesse, die sich besonders für prozess- und handlungsorientierte Übungen eignen.

  • Die Entgrenzung der Künste durch die Kombination von Text und Bild in Herta Müllers Collage „Es gab stille Sätze“
  • Die Rolle der Imaginationsprozesse bei der Rezeption der Collage
  • Die Eignung der Collage für prozess- und handlungsorientierte Übungen im Deutschunterricht
  • Die Bedeutung der teilnehmenden Rezeption und des Scheiterns als produktive Möglichkeiten
  • Die Bedeutung des Kontextualisierungsprozesses und der De- und Rekontextualisierungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: These: Die Collage „Es gab stille Sätze“ von Herta Müller stellt mit ihrer Text-Bild-Kombination eine Entgrenzung der Künste dar und bietet somit einen neuen Zugang für einen produktiven Umgang mit Lyrik. Die beim Leser auftretenden Imaginationsprozesse eignen sich besonders für prozess- und handlungsorientierte Übungen.
  • Kapitel 2: Herta Müllers Text-Bild-Collage: Der Text analysiert die formale Gestaltung und die Funktion der Collage. Er beschreibt die Verwendung von Wörtern, Bildern und typografischen Elementen, die zu einem individuellen und komplexen Gesamteindruck führen. Die Collage wird als ein Werk betrachtet, das durch die Verknüpfung von Text und Bild eine eigenständige Ästhetik entwickelt und den Rezipienten zu aktiven Interpretationen und Bedeutungsfindungsprozessen anregt.
  • Kapitel 3: Zum prozess- und handlungsorientierten Umgang: Der Text beleuchtet die pädagogischen Möglichkeiten, die die Collage für den Deutschunterricht bietet. Der Fokus liegt auf der Aktivierung der Schüler durch prozess- und handlungsorientierte Lernformen, die sich durch die Collage anregen lassen. Die Arbeit betont die Bedeutung des Zweifelns und des Scheiterns als produktive Elemente des Lernprozesses.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den folgenden Schlüsselbegriffen: Herta Müller, Text-Bild-Collage, „Es gab stille Sätze“, Entgrenzung der Künste, Imaginationsprozesse, prozess- und handlungsorientierter Umgang, Lyrik, Deutschunterricht, teilnehmendes Lesen, De- und Rekontextualisierung.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Herta Müllers Text-Bild-Collage „Es gab stille Sätze“ als Zugang für einen produktiven Umgang mit Lyrik im Deutschunterricht
College
University of Cologne  (Institut für deutsche Sprache und Literatur I)
Grade
2,0
Author
M.Ed. Felix Straub (Author)
Publication Year
2022
Pages
10
Catalog Number
V1308051
ISBN (eBook)
9783346781178
Language
German
Tags
Herta Müller Müller Text-Bild-Collage Collage Es gab stille Sätze Lyrik Deutschunterricht Deutsch Lehramt Master produktiv produktiver Umgang Sprache Entgrenzung handlungsorientiert prozessorientiert Text-Bild-Kombination Entgrenzung der Künste Imaginationsprozesse prozess- und handlungsorientierte Übungen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
M.Ed. Felix Straub (Author), 2022, Herta Müllers Text-Bild-Collage „Es gab stille Sätze“ als Zugang für einen produktiven Umgang mit Lyrik im Deutschunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1308051
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint