Dass die Liebesdichtungen des spätmittelalterlichen italienischen Dichters Francesco Petrarca auch das Spanien der Frühen Neuzeit erreicht hat, möchte die vorliegende Studie beleuchten. Exemplarische spanische Dichter wie Garcilaso de la Vega, Juan Boscan oder Felix Lope de Vega beweisen die Entstehung des Spanischen Petrarkismus, also die Aneignung der literarischen Eigenheiten Petrarcas innerhalb der Liebeslyrik. Im Mittelpunkt stehen allerdings die Analysen sämtlicher Vertonungen der spanischen Petrarca-Gedichte durch Komponisten wie Alonso Mudarra oder Juan Vasquez, die immer wieder auf die Inhalte der Liebesgedichte Francesco Petrarcas Bezug nehmen.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung in die Thematik der Arbeit
- Petrarkistische Neigungen im Spanien der Frühen Neuzeit
- Literarische Entwicklungen im Spanien der Frühen Neuzeit
- Die spanischen Dichtergenerationen - Annahme petrarkistischer Prägungen
- Spanische Lyrik und Musik der Frühen Neuzeit – spezifische Versarten und Metriken in der imitativen Liebesdichtung des Spanischen Petrarkismus
- Vertonungen von italienischen und spanischen Sonetten mit direktem wie indirektem Bezug zu Spanien
- Alonso Mudarra – La vita fugge (Francesco Petrarca)
- Alonso Mudarra – Por ásperos caminos (Garcilaso de la Vega)
- Juan Vasquez - Bendito sea el día (Anonym)
- Vertonungen jüngerer spanischer Sonette mit Petrarca-Bezug
- Juan Vasquez - Amor, virtud y nobles pensamientos (Anonym)
- Juan Arañes - Dulce desdén (Lope de Vega)
- Fazit - wie macht sich die Popularität des Petrarkismus in Spanien bemerkbar?
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Adaption der petrarkistischen Lyrik im Spanien der Frühen Neuzeit. Sie analysiert die Faktoren, die zur Verbreitung des Petrarkismus in Spanien führten, untersucht die spezifischen Ausprägungen der petrarkistischen Lyrik in Spanien und beleuchtet den Einfluss des Petrarkismus auf die spanische Musik.
- Die Rezeption des Petrarkismus im Spanien der Frühen Neuzeit
- Die Ausprägungen petrarkistischer Lyrik in der spanischen Musik
- Die Rolle der spanischen Dichtergenerationen in der Verbreitung des Petrarkismus
- Die Bedeutung des Petrarkismus für die Entwicklung der spanischen Literatur und Musik
- Die spezifischen Versarten und Metriken in der spanischen petrarkistischen Lyrik
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein und beleuchtet die Bedeutung des Petrarkismus für die europäische Kulturgeschichte. Es stellt die Forschungsfrage nach der Adaption Petrarcas in Spanien und der Beziehung des spanischen Petrarkismus zum italienischen Original.
Kapitel 2: Dieses Kapitel analysiert die literarischen Entwicklungen im Spanien der Frühen Neuzeit und beleuchtet die Faktoren, die zur Verbreitung des Petrarkismus in Spanien führten. Es untersucht die Rolle der spanischen Dichtergenerationen und ihre Auseinandersetzung mit der petrarkistischen Lyrik.
Kapitel 3: Dieses Kapitel behandelt die spezifischen Versarten und Metriken, die in der spanischen petrarkistischen Lyrik verwendet werden. Es untersucht den Einfluss dieser Formen auf die Vertonungen und die Beziehung zwischen Lyrik und Musik.
Kapitel 4: Dieses Kapitel analysiert Vertonungen von italienischen und spanischen Sonetten mit direktem wie indirektem Bezug zu Spanien. Es betrachtet Werke von Alonso Mudarra und Juan Vasquez und stellt die Beziehung zwischen Text und Musik her.
Kapitel 5: Dieses Kapitel befasst sich mit Vertonungen jüngerer spanischer Sonette mit Petrarca-Bezug. Es untersucht Werke von Juan Vasquez und Juan Arañes und analysiert die Weiterentwicklung des spanischen Petrarkismus.
Schlüsselwörter
Spanischer Petrarkismus, Frühe Neuzeit, Liebeslyrik, Francesco Petrarca, Siglo de Oro, spanische Dichtergenerationen, Vertonungen, Sonett, Versarten, Metriken, Musik, Literatur, Hofkultur, Italien, Spanien.
- Arbeit zitieren
- Felix Haberland (Autor:in), 2021, El Petrarquismo Español. Ausprägungen petrarkistischer Lyrik in der spanischen Musik der Frühen Neuzeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1306352