Durch die Auswahl der optimalen Online-Shop-Lösung ermöglicht der Verkäufer seinem Kunden ein einzigartiges Verkaufserlebnis, weshalb es das Ziel dieser Arbeit ist, eine Marktübersicht über die Online-Shop-Anbieter und deren Leistungskomponenten zu gewinnen. Der Fokus in dieser Arbeit liegt auf dem Business-to-Consumer Bereich, dies bedeutet, dass in diesem Fall kleine bis mittlere Unternehmen ihre Produkte mittels eines Online-Shops an ihre Endkunden verkaufen möchten.
Als Basis erfolgt eine Darlegung der theoretischen Grundlagen, in welchen auf den Begriff Online-Shop eingegangen wird, ebenso wie auf die Entwicklung und die Erfolgsfaktoren.
In Kapitel 3 wird eine Analyse des Marktes vorgenommen, welche mit einem Überblick über die möglichen Anbieter beginnt, woraufhin drei Anbieter ausgewählt werden und im Weiteren als Vergleichsbasis herangezogen werden. Zudem werden die wesentlichen Funktionen der Shop-Lösungen, ihrer angebotenen Dienstleistungen und die Preis- und Vergütungsmodelle spezifiziert. Im Anschluss werden die funktionalen Defizite der Software-Lösungen thematisiert. Abschließend endet diese Arbeit mit einer kurzen Zusammenfassung und einer kritischen Würdigung.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Ausgangssituation
1.2. Ziel und Aufbau der Arbeit
2. Grundlagen des Online-Shops
2.1. Definition
2.2. Entwicklung
2.3. Erfolgsfaktoren
3. Analyse des Online-Shop Marktes
3.1. Überblick wichtiger Anbieter
3.2. Ausgewählte Anbieter
3.3. Dienstleistungsangebote
3.4 Preis- und Vergütungsmodelle
3.5. Funktionale Defizite der Software-Lösungen
4. Schluss
4.1. Zusammenfassung
4.2. Fazit und kritische Würdigung
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Anonym (Author), 2022, Marktübersicht und Leistungskomponenten von Online-Shops, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1304807