In dieser Arbeit soll das Thema Feedback im Fach Deutsch für die Einführungsphase 2 mit Hilfe der didaktischen Analyse nach Wolfgang Klafki analysiert werden. Um herausfinden zu können, ob sich die Auseinandersetzung mit diesem Inhalt für die SuS überhaupt lohnt, wird er sowohl hinsichtlich seiner exemplarischen, gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung als auch auf seine thematische Strukturierung und Zugänglichkeit untersucht.
Weil das Thema Feedback als Lerngegenstand für die SuS nicht nur sachliche, sondern vor allem auch praktische Lerngelegenheiten bereithält, ist es erforderlich, Klafkis Trennung zwischen Didaktik und Methodik aufzulösen und methodische Vorüberlegungen in die didaktische Analyse einfließen zu lassen.
Inhaltsverzeichnis
1. Hinführung
2. Exemplarische Bedeutung
2.1 Feedback als Moment der Kommunikation
2.2 Der allgemeinen Bildungsgehalt von Feedback
3. Gegenwartsbedeutung
3.1 Aktuelle Bedeutung von Feedback im Leben der SuS
3.2 Pädagogisch gewünschte Bedeutung
4. Zukunftsbedeutung
5. Thematische Strukturierung
5.1 Bildende Momente von Feedback als Moment der Kommunikation
5.2 Der Zusammenhang der einzelnen Momente
5.3 Sinn- und Bedeutungsschichten des Inhalts
5.4 Größer Sachlicher Zusammenhang des Themas
5.5 Eigentümlichkeiten des Inhalts
5.6 Angestrebter Erkenntnis- und Erfahrungszuwachs
6.Zugänglichkeit und Darstellungsmöglichkeiten
6.1 Wie erwecke ich das Interesse der SuS am Thema?
6.2 Wie lässt sich das Wesentliche des Themas selbst erschließen?
6.3 Geeignete Situationen, um das Prinzip anzuwenden
7. Resümee