Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den bisherigen und zukünftigen Internet- Aktivitäten von ausgewählten Medienunternehmen des Zeitungssektors sowie des Hörfunkmarktes und der Fernsehbranche bzw. deren Erlösmöglichkeiten. Neben einer einleitenden Darstellung von Medienunternehmen, der Klärung verschiedener Begrifflichkeiten und der Verdeutlichung grundlegender Geschäftsmodelle und Erlösquellen im Internet wird speziell auf die bisherigen Aktivitäten von Zeitungsverlagen, hier besonders am Beispiel der Süddeutschen Zeitung, eingegangen. In den weiteren Kapiteln werden die Internetaktivitäten von delta radio, als Vertreter des Hörfunksektors, sowie RTL, als größtem privaten Fernsehsender in Deutschland, dargelegt und kritische Bewertungen der „Online-Möglichkeiten“ dieser Branchen bzw. allgemein der Medienunternehmen gegeben. Schlussendlich geht es um einen Überblick über die Unterschiede der Vorgehensweise und Aktivitäten der genannten Medienunternehmen im Internet und um die allgemeinen Zukunftsaussichten der verschiedensten Geschäfts- und Erlösmodelle.
Grundlegende zu klärende Fragen dieser Hausarbeit sind:
- Was sind Medienunternehmen, was bezeichnet der Begriff Medienbranche?
- Wie sahen die Aktivitäten von Medienunternehmen aus dem Fernseh-, Hörfunk- und Zeitungssektor bisher im Internet aus und wie haben diese Unternehmen Einnahmen generiert, Geschäftsmodelle erarbeitet und umgesetzt und ihren ursprünglichen „Medienauftrag“ im Internet, als „neuem“ Medium, umgesetzt?
- Was bieten diese Medienunternehmen dem Kunden durch ihren Internet-Auftritt neues, welcher Mehrdienst wird angeboten?
- Welche Möglichkeiten, Verbesserungsansätze und Zukunftsideen gibt es für die Medienunternehmen der genannten Branchen im Internet?
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- GRUNDLAGEN
- Begrifflichkeiten: Medien, Medienbranche und Medienunternehmen
- Medienökonomie und Internet-Ökonomie
- INTERNET - WERTSCHÖPFUNGSSTRUKTUR, GESCHÄFTS- UND ERLÖSMODELLE
- Wertschöpfungstruktur
- Geschäftsmodelle
- Überblick
- Content
- Commerce
- Context
- Connection
- Erlösmodelle und Erlösquellen
- MEDIENUNTERNEHMEN – INTERNETAKTIVITÄTEN UND ERLÖSQUELLEN
- Zeitungssektor
- Grundlagen des Zeitungssektors
- Einführung in die Internetaktivitäten von Zeitungsverlagen
- Erlösquellen von Zeitungsverlagen
- Erlösquellen am Beispiel der Süddeutschen Zeitung
- Veränderung der Wertschöpfungskette
- Kritische Betrachtung
- Fernsehsektor
- Grundlagen des TV-Sektors
- Einführung in die Internetaktivitäten
- Erlösquellen am Beispiel des Unternehmens RTL-Television
- Bestandsaufnahme der Interneterlösquellen
- Veränderungen der Wertschöpfungskette
- Kritische Bewertung
- Hörfunksektor
- Grundlagen des Hörfunksektors
- Einführung in die Internetaktivitäten
- Erlösquellen am Beispiel des Unternehmens delta radio
- Bestandsaufnahme der Interneterlösquellen
- Veränderungen der Wertschöpfungskette
- Kritische Bewertung
- VERGLEICH DER INTERNETAKTIVITÄTEN, KRITISCHE BETRACHTUNG UND ZUKUNFTSAUSBLICK
- Unterschiede in den Internet-Aktivitäten
- Kritische Betrachtung
- Zukunftsaussichten
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die bisherigen und zukünftigen Internet-Aktivitäten von ausgewählten Medienunternehmen aus dem Zeitungs-, Hörfunk- und Fernsehsektor sowie deren Erlösmöglichkeiten. Neben einer grundlegenden Darstellung der Medienbranche und deren Geschäftsmodelle im Internet werden die Aktivitäten von Zeitungsverlagen, insbesondere am Beispiel der Süddeutschen Zeitung, näher beleuchtet. Die Arbeit untersucht auch die Internetaktivitäten von delta radio im Hörfunksektor und von RTL, dem größten privaten Fernsehsender in Deutschland. Darüber hinaus wird eine kritische Bewertung der „Online-Möglichkeiten“ dieser Branchen und der Medienunternehmen im Allgemeinen gegeben. Abschließend werden die Unterschiede in den Vorgehensweisen und Aktivitäten der genannten Medienunternehmen im Internet sowie die allgemeinen Zukunftsaussichten der verschiedenen Geschäfts- und Erlösmodelle betrachtet.
- Analyse der bisherigen und zukünftigen Internet-Aktivitäten von Medienunternehmen
- Erlösquellen und Geschäftsmodelle im Internet
- Vergleich der Internetaktivitäten von Zeitungs-, Hörfunk- und Fernsehsektor
- Kritische Betrachtung der "Online-Möglichkeiten" der Medienbranche
- Zukunftsaussichten der Geschäfts- und Erlösmodelle im Internet
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas dar und beleuchtet die Entwicklung der Internet-Aktivitäten von Medienunternehmen. Sie skizziert die Schwerpunkte der Arbeit und stellt zentrale Fragen, die im weiteren Verlauf beantwortet werden sollen.
Das Kapitel "Grundlagen" liefert die notwendigen Definitionen von Begriffen wie Medien, Medienbranche und Medienunternehmen. Darüber hinaus werden die Medienökonomie und die Internet-Ökonomie vorgestellt.
Das Kapitel "Internet - Wertschöpfungsstruktur, Geschäfts- und Erlösmodelle" analysiert die Wertschöpfungsstruktur im Internet sowie die verschiedenen Geschäftsmodelle, die für Medienunternehmen im Internet relevant sind. Es werden auch verschiedene Erlösmodelle und -quellen vorgestellt.
Das Kapitel "Medienunternehmen - Internetaktivitäten und Erlösquellen" betrachtet die Internetaktivitäten von Medienunternehmen aus dem Zeitungs-, Hörfunk- und Fernsehsektor. Es werden exemplarisch die Aktivitäten der Süddeutschen Zeitung (Zeitungssektor), delta radio (Hörfunksektor) und RTL (Fernsehsektor) dargestellt und analysiert. Die einzelnen Abschnitte beleuchten die Grundlagen der jeweiligen Branchen, die Einführung in die Internetaktivitäten sowie die Erlösquellen der Unternehmen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen der Internet-Aktivitäten und Erlösquellen von Medienunternehmen. Im Fokus stehen die Analyse der Wertschöpfungsstruktur im Internet, die verschiedenen Geschäftsmodelle und Erlösquellen sowie die kritische Betrachtung der Interneterlösquellen von Zeitungs-, Hörfunk- und Fernsehsektor.
- Arbeit zitieren
- Mirja Eisinger (Autor:in), 2003, Internetaktivitäten von Medienunternehmen - Eine kritische Bestandsaufnahme bisheriger Erlösquellen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/12978