Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Organization

Employer Branding. Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Title: Employer Branding. Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Term Paper (Advanced seminar) , 2021 , 25 Pages , Grade: 1.7

Autor:in: Anonym (Author)

Business economics - Organization

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die zentralen Fragestellungen der vorliegenden Arbeit zielen darauf ab, zu untersuchen, wie der Aufbau einer Arbeitgebermarke innen als auch aussen zu erfolgen hat, damit sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positioniert.

Die vorliegende Arbeit gliedert sich in 5 Kapitel. In Kapitel 2 erfolgen die Begriffsdefinition der Ausgangslage, die Thematisierung der Veränderung der Arbeitswelt als auch die Einführung in das Employer Branding. Im Kapitel 3 werden die Grundlagen der Arbeitgebermarke besprochen und anschliessend interne und externe Gesichtspunkte der Employer Branding Strategie wiedergegeben. Im praktischen Teil der Arbeit, in Kapitel 4, werden verschiedene Faktoren des Employer Branding am Beispiel der BWM Group thematisiert. Dabei wird auch eine Handlungsempfehlung wiedergegeben.
Abschliessend werden in Kapitel 5 die Erkenntnisse dieser Arbeit zusammengefasst.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Ziele der Arbeit und Forschungsfrage
    • Aufbau der Arbeit
  • Definition des Begriffs und Abgrenzung
    • Umbruch in der Arbeitswelt - Wertewandel
    • Begriffsdefinition Employer Branding
  • Grundlagen des Employer Branding
    • Zielsetzung des Employer Branding
    • Werte des Employer Branding
    • Interne Aspekte der Arbeitgebermarke
    • Externe Aspekte der Arbeitgebermarke
  • Praxisteil
    • Vorstellung der BMW Group
    • Status quo BMW als Arbeitgeber
    • Handlungsempfehlung im Gesamtkontext

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Bedeutung von Employer Branding für den Unternehmenserfolg. Sie analysiert die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt, insbesondere den Wertewandel und den Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte. Die Arbeit fokussiert auf die Entwicklung und Umsetzung einer attraktiven Arbeitgebermarke, die sowohl intern als auch extern wirksam ist.

  • Entwicklung des Employer Branding-Konzepts
  • Analyse der Bedeutung von Arbeitgeberattraktivität
  • Bedeutung des Wertewandels in der Arbeitswelt
  • Praktische Anwendung von Employer Branding am Beispiel der BMW Group
  • Entwicklung einer Handlungsempfehlung für die BMW Group

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problematik des Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte und den Einfluss von Employer Branding auf den Unternehmenserfolg dar. Kapitel 2 definiert den Begriff Employer Branding und beleuchtet den Wertewandel in der Arbeitswelt, der durch die verschiedenen Generationen geprägt wird. In Kapitel 3 werden die Grundlagen des Employer Branding sowie die internen und externen Aspekte der Arbeitgebermarke erläutert. Kapitel 4 befasst sich mit der praktischen Anwendung von Employer Branding am Beispiel der BMW Group und beinhaltet eine Handlungsempfehlung.

Schlüsselwörter

Employer Branding, Arbeitgeberattraktivität, Wertewandel, Generationen, Arbeitswelt, Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, BMW Group, Handlungsempfehlung.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Employer Branding. Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg
College
Allensbach College
Grade
1.7
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2021
Pages
25
Catalog Number
V1297412
ISBN (eBook)
9783346761538
ISBN (Book)
9783346761545
Language
German
Tags
employer branding schlüssel unternehmenserfolg
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2021, Employer Branding. Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1297412
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint