Die zentralen Fragestellungen der vorliegenden Arbeit zielen darauf ab, zu untersuchen, wie der Aufbau einer Arbeitgebermarke innen als auch aussen zu erfolgen hat, damit sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positioniert.
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in 5 Kapitel. In Kapitel 2 erfolgen die Begriffsdefinition der Ausgangslage, die Thematisierung der Veränderung der Arbeitswelt als auch die Einführung in das Employer Branding. Im Kapitel 3 werden die Grundlagen der Arbeitgebermarke besprochen und anschliessend interne und externe Gesichtspunkte der Employer Branding Strategie wiedergegeben. Im praktischen Teil der Arbeit, in Kapitel 4, werden verschiedene Faktoren des Employer Branding am Beispiel der BWM Group thematisiert. Dabei wird auch eine Handlungsempfehlung wiedergegeben.
Abschliessend werden in Kapitel 5 die Erkenntnisse dieser Arbeit zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ziele der Arbeit und Forschungsfrage
- Aufbau der Arbeit
- Definition des Begriffs und Abgrenzung
- Umbruch in der Arbeitswelt - Wertewandel
- Begriffsdefinition Employer Branding
- Grundlagen des Employer Branding
- Zielsetzung des Employer Branding
- Werte des Employer Branding
- Interne Aspekte der Arbeitgebermarke
- Externe Aspekte der Arbeitgebermarke
- Praxisteil
- Vorstellung der BMW Group
- Status quo BMW als Arbeitgeber
- Handlungsempfehlung im Gesamtkontext
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Bedeutung von Employer Branding für den Unternehmenserfolg. Sie analysiert die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt, insbesondere den Wertewandel und den Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte. Die Arbeit fokussiert auf die Entwicklung und Umsetzung einer attraktiven Arbeitgebermarke, die sowohl intern als auch extern wirksam ist.
- Entwicklung des Employer Branding-Konzepts
- Analyse der Bedeutung von Arbeitgeberattraktivität
- Bedeutung des Wertewandels in der Arbeitswelt
- Praktische Anwendung von Employer Branding am Beispiel der BMW Group
- Entwicklung einer Handlungsempfehlung für die BMW Group
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problematik des Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte und den Einfluss von Employer Branding auf den Unternehmenserfolg dar. Kapitel 2 definiert den Begriff Employer Branding und beleuchtet den Wertewandel in der Arbeitswelt, der durch die verschiedenen Generationen geprägt wird. In Kapitel 3 werden die Grundlagen des Employer Branding sowie die internen und externen Aspekte der Arbeitgebermarke erläutert. Kapitel 4 befasst sich mit der praktischen Anwendung von Employer Branding am Beispiel der BMW Group und beinhaltet eine Handlungsempfehlung.
Schlüsselwörter
Employer Branding, Arbeitgeberattraktivität, Wertewandel, Generationen, Arbeitswelt, Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, BMW Group, Handlungsempfehlung.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2021, Employer Branding. Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1297412