Burger King wird in dieser Seminararbeit nach verschieden Analyse und Bewertungsmodellen aus der Wirtschaftslehre analysiert. Ziel ist es, den Konzern in der aktuellen wirtschaftlichen und weltpolitischen Lage einzuordnen. Zudem soll festgestellt werden, welche Marktgegebenheiten herrschen und wie sich das Marktumfeld mit der steigenden Konkurrenz verhält.
Die SWOT-Analyse dient dafür als perfektes Tool. Es werden Stärken und Schwächen, sowie Chancen und Risiken des Unternehmens analysiert. Daher eignet sich die SWOT-Analyse sehr gut, die Positionierung von Burger King gegenüber den Wettbewerben am Markt zu definieren.
Zur Pestel-Analyse gehören das externe Unternehmensumfeld (Makroumgebung), sowie die Umweltentwicklung. Dabei wird sich auf die politischen, wirtschaftlichen, soziokulturellen, technologischen, rechtlichen und ökologischen Einflussfaktoren konzentriert.
Abschließend wurde das Unternehmen Burger King nach dem Modell von Porters-Five-Forces analysiert. Bei dieser Analyse wurde sich auf die Fast-Food-Branche und ihrer Struktur konzentrieren. So sollen die Wettbewerbssituation und die Attraktivität der Branche erkennbar sein. Hierzu werden die fünf Komponenten (Five-Forces) der Branchenstruktur analysiert und bewertet: potenzielle neue Konkurrenten, Wettbewerber in der Branche, Bedrohung durch Ersatzprodukte, Verhandlungsmacht der Lieferanten und die Verhandlungsmacht der Kunden.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Unternehmen Burger King
- SWOT-Analyse
- Stärken
- Schwächen
- Chancen
- Risiken und Herausforderungen
- Pestel-Analyse
- Politische Faktoren
- Ökonomische Faktoren
- Soziokulturelle Faktoren
- Technologische Faktoren
- Ökologische Faktoren
- Rechtliche Faktoren
- Analyse nach Porters-Five-Forces
- Potenzielle neue Konkurrenten
- Wettbewerber in der Branche
- Bedrohung durch Ersatzprodukte/Substitutionsprodukte
- Verhandlungsmacht der Kunden
- Verhandlungsmacht der Lieferanten
- Fazit und Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Analyse befasst sich mit einer umfassenden Betrachtung des Unternehmens Burger King unter Verwendung der gängigen Methoden SWOT, PESTEL und Porters Five Forces. Ziel ist es, die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von Burger King zu identifizieren und die Wettbewerbslandschaft des Unternehmens zu analysieren.
- Analyse der Marktposition von Burger King
- Identifizierung von Stärken und Schwächen des Unternehmens
- Bewertung der Chancen und Risiken für Burger King
- Bewertung der Wettbewerbslandschaft mit Porters Five Forces
- Zusammenfassung der Erkenntnisse und Schlussfolgerungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt das Unternehmen Burger King vor und gibt einen Einblick in seine Geschichte, die Unternehmensstruktur und das Geschäftsmodell. Im zweiten Kapitel wird eine SWOT-Analyse durchgeführt, um die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens zu identifizieren. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit einer PESTEL-Analyse, die die politischen, ökonomischen, soziokulturellen, technologischen, ökologischen und rechtlichen Faktoren beleuchtet, die Burger King beeinflussen. Das vierte Kapitel widmet sich der Analyse der fünf Wettbewerbskräfte nach Porter, um die Wettbewerbslandschaft von Burger King zu verstehen.
Schlüsselwörter
Burger King, SWOT-Analyse, PESTEL-Analyse, Porters Five Forces, Fast-Food-Industrie, Wettbewerbslandschaft, Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, Franchising, Produktdiversifikation, Marktpositionierung.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2015, Eine Unternehmensanalyse von Burger King nach SWOT-, Pestel- und Porter-Five-Forces, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1297070