Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Mass Media

Der Kampf um die (visuelle) Aufmerksamkeit

Wie Massenmedien um eine knappe Ressource wetteifern

Title: Der Kampf um die (visuelle) Aufmerksamkeit

Term Paper , 2008 , 16 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Valentina L´Abbate (Author)

Communications - Mass Media

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Seit die Moderne von der überwältigenden Flut der untereinander konkurrierenden (Multi-, Massen-) Medien immer mehr überrollt wird, zeigt sich eine Veränderung unserer Aufmerksamkeit. Das Bewusstsein kann faktisch nur einen Bruchteil der tatsächlichen Möglichkeiten der Wahrnehmung realisieren, und somit ist Aufmerksamkeit zur knappen Ressource geworden. Die Medienwissenschaften haben sich in den letzten Jahren deshalb in die Diskussion um Aufmerksamkeit, die innerhalb des Konzepts der Ökonomie der Aufmerksamkeit den Status eines umkämpften Guts, einer wichtigen Währung erhalten hat, vertieft. Zunächst versuche ich einige der gängigen Definitions- und Diskussionsansätze wiederzugeben, gehe auf die Selektion unseres Bewusstseins ein und auf die visuelle Aufmerksamkeit, die als die wichtigste unter den Sinneswahrnehmungen gilt, insbesondere im Hinblick auf Fernsehen, Computer, Virtuelle Welten, Cyberspace etc. Im letzten Abschnitt möchte ich herausarbeiten, wie Medien um unsere Aufmerksamkeit kämpfen und unsere Reaktion hierauf.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Verschiedene theoretische Ansätze
    • Funktionalistische, physiologische und phänomenalistische Aufmerksamkeit
      • Funktionalistische Definition
      • Physiologische Definition
      • Phänomenalistische Definition
    • Georg Franck: Attention and awareness
    • Florian Rötzer: Selektive Informationsverarbeitung
  • Das Auge als aufmerksamer Empfänger von Reizen
    • Wie entsteht visuelles Bewusstsein?
    • Information und Selektion
  • Aufmerksamkeit, Medien und Ökonomie
    • Kommunikation durch Massenmedien
    • Wie werben Massenmedien um unsere Aufmerksamkeit?
      • Sichtbarkeit als Kapital
      • Werbung
      • Selbstständige Komplexitätsreduktion
  • Gefangen im Netz- Virtualität als Aufmerksamkeitsfalle
  • Schluss
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Konzept der Aufmerksamkeit im Zeitalter der Massenmedien. Sie analysiert verschiedene theoretische Ansätze zur Definition von Aufmerksamkeit und untersucht, wie Medien um unsere Aufmerksamkeit kämpfen und unsere Reaktion hierauf.

  • Definition und theoretische Ansätze von Aufmerksamkeit
  • Die Rolle der visuellen Aufmerksamkeit in der Medienlandschaft
  • Die Ökonomie der Aufmerksamkeit und die Bedeutung von Aufmerksamkeit als knappe Ressource
  • Die Strategien von Medien zur Gewinnung von Aufmerksamkeit
  • Die Auswirkungen der digitalen Medien auf unsere Aufmerksamkeitsspanne

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Aufmerksamkeit im Kontext der Massenmedien ein und stellt die zentrale These der Arbeit vor: Aufmerksamkeit ist im Informationszeitalter eine knappe Ressource, um die Medien kämpfen.

Das erste Kapitel beleuchtet verschiedene theoretische Ansätze zur Definition von Aufmerksamkeit. Es werden funktionalistische, physiologische und phänomenalistische Definitionen vorgestellt und diskutiert.

Das zweite Kapitel widmet sich dem Auge als aufmerksamem Empfänger von Reizen. Es untersucht, wie visuelles Bewusstsein entsteht und wie Informationen selektiert werden.

Das dritte Kapitel analysiert die Beziehung zwischen Aufmerksamkeit, Medien und Ökonomie. Es untersucht, wie Massenmedien um unsere Aufmerksamkeit werben und welche Strategien sie dabei anwenden.

Das vierte Kapitel befasst sich mit der Frage, wie die digitale Welt unsere Aufmerksamkeit beeinflusst. Es untersucht die Auswirkungen von Virtualität auf unsere Aufmerksamkeitsspanne und die Herausforderungen, die sich daraus ergeben.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Aufmerksamkeit, Medien, Ökonomie, Informationszeitalter, visuelle Wahrnehmung, Selektion, Kommunikation, Werbung, Virtualität, Digitalisierung, Bewusstsein, Wahrnehmung, Informationsflut, Knappheit, Ressource, Währung, Medienlandschaft, Mediennutzung, Medienkonsum, Medienkritik, Medienforschung, Medienwissenschaft.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Der Kampf um die (visuelle) Aufmerksamkeit
Subtitle
Wie Massenmedien um eine knappe Ressource wetteifern
College
University of Frankfurt (Main)
Grade
1,7
Author
Valentina L´Abbate (Author)
Publication Year
2008
Pages
16
Catalog Number
V129617
ISBN (eBook)
9783640360987
ISBN (Book)
9783640360680
Language
German
Tags
Kampf Aufmerksamkeit Massenmedien Ressource
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Valentina L´Abbate (Author), 2008, Der Kampf um die (visuelle) Aufmerksamkeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/129617
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint