Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des stationären Handels, um die Digitalisierung in Deutschland voranzubringen, gleichzeitig beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, welche innovativen Technologien sie nutzen kann, um die Digitalisierung in Geschäften zu fördern. Dabei werden die Kundenperspektiven der Digitalisierung ebenfalls untersucht. Es wird erläutert, welche Wünsche Kunden in Bezug zur Digitalisierung haben und wie sich das Kaufverhalten der Konsumenten durch die Digitalisierung bereits verändert hat. Daraufhin wird auf bisher vorhandene Technologien eingegangen. In diesem Zusammenhang werden die Unternehmensperspektive der Digitalisierung detailliert betrachtet und Technologien untersucht, die verwendet werden, um die internen Prozesse effizienter gestalten zu können und zum Schluss werden die aktuellen Technologien der nächsten Jahre vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
2. Ziel der Arbeit
3. Kundenperspektive der Digitalisierung
3.1 Augmented-Reality
3.2 Click & Collect/Click & Reserve
3.3 Digitale Umkleidekabinen
4. Unternehmensperspektive der Digitalisierung
4.1 Bestandsmanagement durch künstliche Intelligenz
4.2 Datenpflege durch die künstliche Intelligenz
4.3 Automatisierte Sortierung von Lebensmitteln
4.4 Lagerlogistik 4.0
5. Technologische Erneuerungen in den nächsten Jahren
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Yaren Sekerci (Autor:in), 2020, Digitalisierung im Handel, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1293652