Von der Geschäftsführung wurde die Durchführung des Mergers der beiden Unternehmen ABC und XYZ als wesentliches Ziel festgelegt. Hierzu gehörten der rechtliche Erwerb von XYZ, die Kommunikation gegenüber allen Stakeholdern und die sowohl technische als auch logische Integration von XYZ in den Firmenverband. Auch die Identifikation und Umsetzung aller sich aus der neuen Situation ergebenden Personaländerungen waren zu berücksichtigen.
Das internationale Unternehmen ABC ist ein weltweit agierender Entwickler von Softwarelösungen für die Kommunikation zwischen Banken und Versicherungen. Mit Hauptsitz in Köln und einem Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Euro beschäftigt das Unternehmen 3.500 Mitarbeitende. Um den ständig wandelnden State of the Art der Softwareentwicklung gerecht zu werden, müssen Wege eingeschlagen werden, wodurch das unternehmerische Fachwissen wettbewerbsfähig gehalten werden kann. Das Langzeitziel des Unternehmens ist es, eine schützbare Marktposition zu erreichen. Aus diesen Gründen plante ABC, den schweizerischen Konkurrenten XYZ aufzukaufen. Das Unternehmen XYZ beschäftigt 180 Mitarbeitende und verzeichnete einen Jahresumsatz von 30 Millionen Euro. Die Due-Diligence-Prüfung wurde bereits mit einem positiven Ergebnis durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1. Problemstellung
- 1.2. Zielsetzung
- 1.3. Vorgehensweise
- 2. Hauptteil
- 2.1. Inhalt und Umfang definieren
- 2.1.1. Eingangswerte
- 2.1.2. Werkzeuge und Methoden
- 2.1.3. Ausgangswerte
- 2.2. Ressourcenmanagement planen
- 2.2.1. Eingangswerte
- 2.2.2. Werkzeuge und Methoden
- 2.2.3. Ausgangswerte
- 2.3. Kommunikationsmanagement planen
- 2.3.1. Eingangswerte
- 2.3.2. Werkzeuge und Methoden
- 2.3.3. Ausgangswerte
- 3. Abschluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Projektbericht befasst sich mit der Durchführung eines Mergers zweier Unternehmen unter Berücksichtigung der rechtlichen, organisatorischen und personellen Rahmenbedingungen. Das Ziel ist es, einen detaillierten Einblick in die Planung und Umsetzung eines solchen Fusionsprozesses zu geben und die Herausforderungen sowie Erfolgsfaktoren zu beleuchten.
- Definition und Umfang des Mergers
- Ressourcenmanagement im Fusionsprozess
- Kommunikationsmanagement bei Unternehmenszusammenschlüssen
- Rechtliche Aspekte des Mergers
- Organisatorische und personelle Herausforderungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Problemstellung und die Zielsetzung des Projekts. Es wird die Vorgehensweise zur Durchführung des Mergers skizziert. Das zweite Kapitel geht näher auf die Definition des Inhalts und des Umfangs des Mergers ein. Es werden die relevanten Eingangswerte, Werkzeuge und Methoden sowie die resultierenden Ausgangswerte vorgestellt. Im Anschluss daran werden die Aspekte des Ressourcenmanagements im Rahmen des Mergers beleuchtet. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Planung des Kommunikationsmanagements. Es werden die Eingangswerte, Werkzeuge und Methoden sowie die Ausgangswerte des Kommunikationsmanagements im Mergerszenario erläutert.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Projektberichts sind: Merger, Unternehmenszusammenschluss, Fusion, Projektmanagement, PMBOK Guide, Ressourcenmanagement, Kommunikationsmanagement, Rechtliche Rahmenbedingungen, Organisatorische Rahmenbedingungen, Personelle Rahmenbedingungen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Durchführung des Mergers zweier Unternehmen. Unter Berücksichtigung der rechtlichen, organisatorischen und personellen Rahmenbedingungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1290082